Mann im Kreissaal

Hallo an alle mehrfach Mamis,

für uns ist es eigentlich klar, das mein Mann bei der Geburt dabei ist und er möchte das auch.

Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob der Mann wirklich sooo eine Hilfe bei der Entbindung ist. Ich stelle mir das für ihn tot langweilig vor. Frau ist ja nur mit sich selber beschäftigt. Ich stelle mir gerade vor, wenn sich sowas endlos zieht, das der Mann vor langeweile vom Stuhl fällt oder irgendwann in der Ecke hockt und Autobild ließt #kratz

Wir scherzen oft darüber und er meint, das würde er nie tun und ich möchte ihn ja auch gerne dabei haben, aber oft wenn es mir schlecht geht ( Kopfweh usw. ) habe ich am liebsten einfach nur meine Ruhe und möchte nichts von Ihm wissen.

Ich möchte nicht, das es noch zu einer Ehekrise im Kreißsaal kommt, weil er sich bemüht und ich aber nichts von ihm wissen will.

was habt ihr für Erfahrungen dabei gemacht? Das würde mich tierisch interessieren.

LG Rhea 27+6

1

Also mein Mann hatte alle Hände voll zu tun seine Nerven zusammenzuhalten. Damit hatte er genug Arbeit.

Jetzt wo ich so darüber nachdenk weiß ich garnicht was er eigentlich gemacht hat.
Während der Eröffnungsphase bei den Wehen meine Hand gehalten und zwischen den Wehen einfach die Klappe *G*.
Und beim Pressen war ich so mit mir beschäftigt das ich ihn total vergessen hab.
Zwischendurch war er glaub ich auch mal eine rauchen.

Aber langweilig wird ihm sicherlich nicht.

Ich werd ihn mal fragen wenn er wieder zu Hause ist.

LG
Kathrin

2

Verabschiede dich schonmal von dem Gedanken,dein Mann könne im Kreissaaal dir helfen :-) ... ,aber seine Anwesenheit kann dir helfen ,entspannter durch die Wehen zu kommen und ICH FINDE (ich beton das hier mal) das auch zur Geburt Zwei gehören ..nicht nur zum "machen" ;-)

Es kann sehr gut sein,das du deinen Mann beschimpfst, anpöpelst oder wegschubst ..aber wenn er dadrauf vorbereitet ist, sollte das kein Hinderniss sein die Geburt seines Kindes zu erleben ...Finde es eh besser,wenn die Männer sich etwas im Hintergrund ahlten -die Hebi wrd ihn bei bedarf sicher einbinden ..in dem Maße wie sie merkt,das du es zulässt...

Lg Annett 25.ssw

3

Hallo,

musste gerade bisschen schmunzeln bei der "Autobild"....
Also bei mir gab es zum Glück gar keine Zeit zum lesen, weder bei der ersten Maus (1,5 Stunden im Kreißsaal) noch bei der zweiten (20 Minuten#schwitz)

Aber ich empfand meinen Mann also große Hilfe. Bei der ersten hat er mit mir zusammen geatmet, Hand gehalten und Fotos gemacht#schein und bei der zweiten ist er wie ein Irrer mit mir zum Kreißsaal gerannt, dass ich dachte, ich stelle nen neuen Rekord im 100 m Lauf auf. Dafür bin ich ihm heute noch dankbar, sonst wäre die Kleine draußen vor der Klinik zwischen 2 Blumenkübeln auf die Welt gekommen.....
Ansonsten kann ich mich dran erinnern, dass ich bei der Zweiten viel um seinen Hals hing, weil ich nicht wusste, wo ich mich auf dem winzigen Kreisbett sonst in aufrechter Position festhalten soll.
Also er hat seine Sache echt gut gemacht....:-p

LG Samy

4

Hallo Rhea,

also meinem mann war alles andere als langweilig! Ich musste viel laufen damit die wehen an fahrt zunehmen und als es dann richtig zur sache ging, war er fast genauso am schwitzen wie ich!

(O-Ton mein mann, nachdem die hebamme mich zum pressen aufforderte: "stop!!!!! noch nicht, ich brauche jetzt erst mal einen stuhl")

und ich kann dir sagen, ich wollte auch nicht groß betüdelt werden von ihm und war viel mit mir selbst beschäftigt und trotzdem tat es gut zu wissen, dass er neben mir sitzt/läuft/steht. zur ehekrise kam es übrigens auch nicht, auch wenn ich ihn das ein oder andere mal unter schmerzen angeblafft habe.... in diesen stunden hat er es mir absolut nicht übel genommen! ;-)

alles gute

Vanessa mit Viviana-Alessia (5) Laura (1) und Fabio inside (27.ssw.)

5

Huhu.
ALSO: Da mach Dir mal keine Sorgen,dass dein Mann sich langweilen könnte....


1. Wenn Ihr eine gute Hebamme habt, dann wird er ordentlich mit eingespannt.
Zb. Getränke reichen, beim aufsetzen helfen, kopf streicheln und natürlich als Knautschsack dienen.

2. Sein bzw Euer Baby soll geboren werden, da ist natürlich gerade das CTG gerät extrem interessant für den Mann weil er anhand der "Wehenwellen" erkennen kann dass es voran geht und vor allem,dass die Abstände immer kürzer werden.

3. Tipp: Zieh ihn gleich mit ins Kreißbett!! nichts da mit stuhl!!!!
Mein Mann hat die ganze zeit bei mir gelegen und auch neben mir gesessen.

4. Erkläre deinem Mann,dass du unter der geburt nicht die Frau sein wirst die er kennt,sondern: Du wirst eine völlig andere Frau sein die sich eventuell so verhält wie er es nie gedacht hat!!!
Mein Mann sagte hinterher nur: Was hab ich ein Glück,dass Du mich noch nie so angebrüllt hast wie du hier den Kreißsaal zusammengebrüllt hast!!!!
Bin nämlich eignetlich eine sehr ruige und beherrschte Frau.
ABER:Sobald das Baby da ist,bist Du wieder Dui!!!
In der Zwischenzeit soll er einfach nur seinen teil denken und sich sagen:Gleich ist sie wieder die Alte.

So,ich hoffe das hilft dir weiter.

Alles Liebe biene mit Phillip,Lena und Thilo!
PS:Bei allen drei geburten hat mein Mann keine Zeit gehabt sich zu langweilen...hihi..der Unterarm von ihm von Thilos geburt vor 2 wochen ist immer noch blau!!!

11

mein schatz war ja gsd nicht dabei - beim nächsten will er mit ... na, mal sehen ;-)

aber mit den vorschlägen womit ihn die hebi beschäftigen kann ... na, ich weiß nicht. ein glas wasser hätt ich ihm vermutlich an den kopf geworfen - mir war speiübel.
beim aufsetzen helfen wär auch ein prob gewesen - ich war ein bettflüchter. er hätte ihr wohl eher helfen müssen mich da rein zu kriegen #cool
und im übrigen wollte ich nicht angegriffen werden und nur schlafen ... vermutlich hätte er zeit für die autozeitschrift gehabt #freu;-)

dafür kann ich mir gut vorstellen wie er dreingeschaut hätte, wenn er gesehen hätte wie ich vom bett gehüpft bin *lol*;-)

lg
me

6

Hallo

Also da bei mir ja die Geburt EIngeleitet wurde und es sich dann über std. Hingezoogen hat haben mein Freund und ich beide gelesen im kreisaal weil ich hab die wehen erst sehr spät gemerkt und als ich sie dann gemerkt habe hab ich auch ne PDA bekommen weil es dem Kind nicht so gut ging und sie sonst nen KS hätten machen müssen den ich strikt verweigert habe. Als dann die Austreibungsphase begonnen hat war ich froh das mein Freund da war er hat micht gut Unterstütz und ich war sehr froh darüber das seine Hand da war.

LG Bina

7

Hallo,
also ohne meinen Mann wär ich da nicht rein...
Er hat sich glaub ich nicht gelangweilt! :-)
Es gab genug zu tun und ging auch nur 4 Stunden!
Ich war sehr froh, dass er dabei war und weiß auch nicht, was ich ohne ihn gemacht hätte!
Er hat die ganze Zeit ganz schön neben mir gestanden und meine Hand gehalten, mir Trinken gebracht und eben alles, was ich so wollte!:-p
Außerdem hat er unsere Kleine in Empfang genommen und gleich mal mit der Hebamme die U1 gemacht und unsere Kleine angezogen usw.!

Wenn er dich nervt, kannst du ihn ja immer noch rausschicken...

Wünsche dir alles Gute!
**

10

genau...ohne meinen Mann mach ich keinen schritt in richtung kreissaal...

8

Hallo Rhea,

Autobild lesen im Kreißsaal. *Lach*! Geniale Vorstellung - könnte mein Mann sein. ;-)
Aber mal Spaß beiseite! Ich habe zwar noch nie entbunden, aber mein Mann muss dabei sein. Ob er will oder nicht....! Und wenn er nur meine Hand hält oder ich ihn anbrülle - von meiner Freundin habe ich gehört, dass sie ihren Mann angeschrien habe, und das hätte super geholfen... *g*
Ich glaube also nicht dass den Männern langweilig wird...

Weiterhin eine schöne Kugelzeit
schnecke1176

9

Dein Mann wird sicher nicht in der ecke hocken und zeitunglesen...und vom stuhl fällt er wenn dann nur, weil sein kreislauf schlapp macht...

Ich dachte auch, meinem Mann wird tierisch langweilig...

und dann??

er war irgendwann so fertig mit den nerven, dass er draußen (als mir die PDA gelegt wurde) Flyer und Zeitungen sortiert hat...

Für deinen mann wird das genauso anstrengend und aufregend wie für dich...schließlich ist er schuld, dass du solche schmerzen hast;-) (hat meiner danach gemeint)...und außerdem kann er danach das resultat eurer liebe in seinen armen halten...sowas tolles darf nicht jeder erleben!!

Mach dir keinen stress....wird alles werden!

LG