Zuckerwerte 95-185-124 nun Diabetologe

Hallo!

Ich hab heute morgen einen großen Zuckertest gemacht.
Die Werte sind:

nüchtern 95
nach 1 Std. 185
nach 2 Std. 124

Da die beiden ersten Werte leicht grenzwertig sind schickt mich mein Gyn jetzt zum Diabetologen.
Ist das wirklich schon schlimm?
Und was erwartet mich beim Diabetologen...?

LG
Suzanne

1

Huhuuu,

glaube jedenfalls nicht, dass die Werte sonderlich hoch sind.

Habe Freitag den Zuckertest und schon voll bammel :(, obwohl ich ihn freiwillig mache und bisher alles ok war.

Bin mal gespannt auf die anderen Antworten hier.

LG

3

ich wurde als ss-diabetikerin eigestuft, und muß jetzt streng diät halten, aber das ist völlig okay, man wird nicht zu dick in der ss. :)
also die bringen dir beim diabetologen bei wie man seinen blutzucker mißt, und sagen dir was man nicht mehr essen darf, damit hat es sich dann erst mal, alle zwei wochen werden die daten besprochen und ausgewertet.

bei mir reicht bisher nur ne diät, ich benötige kein insulin.
unsrer kleinen geht es auch bestens.

2

hallo...

LEICHT grenzwertig??? ich meine, der zweite wert darf nicht über 125 gehen... aber da täusche ich mich vielleicht auch...

hier mal meine werte:

81 - 79 - 83

was dich erwartet, weiß ich nicht. je nachdem wie ausgeprägt dein diabetes tatsächlich ist, ist von ernährungsumstellung bis insulin alles möglich... aber immer noch alles besser, als ein diabetes-baby (ich selber war eines - unendeckter diabetes, geboren in der 37.ssw mit 5800g!)

alles gute!!!

lg, Kathrin mit Lotta (6;1), #stern, Linnéa (12,5 Monate) und Lasse (29+3)

5

DAS sind aber ungewöhnliche Werte. hast du wirklich ruhig gesessen? Der 2. Werte geht üblicherweis mindestens über 100.

Grüssle, MA

6

absolut ruhig... :-[ das ist ja immer sooooo langweilig!!!

fand meinen zweiten wert allerdings auch etwas niedrig...

bei meiner zweiten tochter waren die werte:

84 - 87 - 93

von daher scheint das bei mir normal zu sein... ich glaube, über ss-diabetes muss ich mir wahrlich keine gedanken machen!

;-)

4

Hallo,

die Werte sind nicht grenzwertig, sondern drüber. Wenn das Blut aus der Vene genommen wurde, sogar sehr deutlich.

Ja, das ist wirklich so schlimm. Aber bei Deinen Werten wird auf jeden Fall erstmal versucht es mit Diät einzustellen. Da du aber auch schon einen erhöhten Nüchternwert hast, würd ich da an deiner Stelle echt hinterher sein!!!

Ma

7

Hi,
deine werte sind tatsächlich erhöht und meiner meinung nach soga alle drei,aber ich bin kein arzt.der diabetologe wird dich sicher mind. 6 mal tägl bz messen lassen,evtl legt er auch den langzeit wert fest und schickt dich zur ernährungsberatung.je nach dem wie die werte sind,wirst du medikamentös eingestellt.der nüchtern wert darf nicht über 90 sein,nach einer stunde unter 140 und nach 2 stunden unter 120.das sagte mir damals mein arzt.ich hab keine ss-diabetes,aber es gibt weit aus schlimmeres.es ist halt nur nervig,das ständige messen,evtl insulin spritzen und die sämtlich kontrolltermine beim diabetologen.ich drück dir die daumen.

alles liebe anke

8

also erstmal danke für eure antworten.
aber ich habe gesehen anhand der tabelle, dass ich gerade erst im "diabetis" bereich war! ich war im ersten kästchen. alle werte gingen bis 300, also denk ich bin ich noch nicht schlimm dabei, sonst hätt mein arzt mir es auch nicht nur "geraten"!!!!
sogar der diabetologe meinte am telefon, dass die werte gar nicht schlimm sind.
ich wollte ja vorwiegend mal hören, was mich jetzt erwartet und damit ist er nicht wirklich rausgerückt. insulin selbst spritzen stell ich mir schwierig vor!
naja, es nützt wohl nichts und ich muss abwarten!
danke nochmal

suzanne

9

Du hast leider Zucker, auch wenn Du es nicht gerne wahrhaben willst, denn allein der nüchterne Wert über 90 zeigt dies. Normal hat man zwischen 65 und 80 nüchtern am morgen.
Der 2. Wert ist auch etwas erhöht, weil es beim Glukosetest andere Richtlinien gibt als beim normalen Zuckermessen, d. h. ich glaube bis 180 ist da noch vertretbar. Der Wert nach 2 Stunden ist okay, der darf meiner Meinung nach bis ca. 150 gehen.

Ich denke, Du kriegst das mit gut eingestellter Ernährung in den Griff und brauchst kein Insulin.
Bei mir waren auch 2 Werte erhöht und ich bin daher auch SS Diabetiker. Aber habe es mit Ernährung im Griff und in letzter Zeit so gut wie keine Ausreisser mehr. Hab ja auch nur noch offiziell 4 Tage bis ET.

LG
Melanie und #baby Tom, 40. SSW