Sohn 3J. hat Scharlach-gefährlich fürs Ungeborene? 23 SSW

Hi,

also mein kleiner Sohn hat Scharlach. War natürlich beim KiA. Der meinte, es sei für mich nicht gefährlich. Nun gut.

Heute war ich zur FD und dort fragte mich der Arzt, ob ich wg. dem Scharlach vorbeuge und Penecilin nehme. Ähhhh???
So nun bin ich leicht verwirrt.
Morgen Früh rufe ich auf jeden Fall mal meinen FA an und frage nochmal nach, aber vielleicht könnt ihr mir ja auch schon eine Antwort geben...???

Gruss und schönen Abend noch
Anna

1

Hallo...
Meine Mädels hatten innerhalb kürzester Zeit vier mal Scharlach. Ich habe nur zwei mal Penicillin bekommen, nämlich da wo ich mich auch wirklich angesteckt hatte.
Glaube nicht das man das vorbeugend bekommt.
LG, mokli

2

Scharlach & Schwangerschaft




An Scharlach können Sie sich während der Schwangerschaft anstecken, wenn Sie nicht gegen diese Krankheit immun sind. Es handelt sich bei Scharlach um eine Streptokokkeninfektion. An Scharlach kann man sich auch mehrfach anstecken.

Scharlach ist eine ansteckende Infektionskrankheit, die Halsschmerzen, einen typischen Hautausschlag und die typisch rote "Himbeerzunge" verursacht.

Scharlach & Schwangerschaft
Zahlreiche Untersuchungen ergeben keine Hinweise auf eine mögliche Gefährdung des Ungeborenen, wenn es während der Schwangerschaft zu einer Scharlachinfektion kommt. Auf Grund der bisher vorliegenden Untersuchungen geht man von einem sehr geringen Erkrankungsrisiko für das Neugeborene aus.

Tipps

Falls Sie glauben, dass Sie während der Schwangerschaft an Scharlach erkrankt sind, besprechen Sie mit Ihrem Arzt das weitere Vorgehen. Gegebenenfalls kann er Ihnen ein Penicillin verordnen.

Quelle:http://www.g-netz.de/schwangerschaft/scharlach-schwangerschaft.shtml


LG k.s

3


Auch hier steht, es soll nicht gefährlich sein:

"Infizieren sich schwangere Frauen mit Scharlach, ist im Gegensatz zu anderen Kinderkrankheiten wie Röteln nicht mit Komplikationen für das ungeborene Kind zu rechnen."

Quelle:
http://www.onmeda.de/krankheiten/scharlach.html?p=7