Würdet ihr euch euren Arzt aussuchen?

Guten Morgen!

Habe gestern von meiner FA eine Überweisung bekommen zum Doppler (Kontrolle in der 30.ssw), war schon mal in der 20.ssw zum Fehlbildungsultraschall/ Doppler wegen einer Präeklampsie in meiner 1.ten ss vor 5 Jahren.

So, nun war ich also Anfang Januar in Köln, da meine FA mich dorthin überwies, aber ich war irgendwie ganz schön enttäuscht von der Praxis, nur eine kurzer Ultraschall, keine Bilder, alles relativ unfreundlich, der Weg dorthin mit Bus und Bahn war auch teuer und weit!

Letzten Endes war alkles unauffällig, aber anhand meiner Vorgeschichte empfahl der Arzt damals, eben 10 Wochen später eine erneute Kontrolle!

Jetzt kam mir in den Sinn, das ich doch eigentlich zu jedem Arzt gehen kann, der diese spezielle Untersuchung anbietet! Und nicht wieder extra nach Köln muss!

Denke mal, das meine FA vielleicht sogar irgendeine Vereinbarung mit diesem Arzt dort hat, da sie ja alle ihre Patienten dort hinschickt! Werde sie deshalb auch nicht darauf ansprechen! Weiß halt nur nicht, wie sie dann reagiert, wenn ich nicht bei IHREM Arzt war!

Was würdet ihr machen?
Einfach zu einem andren gehen? So toll war der in Köln nämlich wirklich nicht...

LG

1

steht auf der überweisung der name des arztes zu dem du gehen sollst?? wenn nicht, such ihn dir selber aus...ansonsten hast du freie arztsuche in deutschland, sag das deinen FA und bitte um eine überweisung wo speziell nur drauf steht mitbehandlung feindiagnostik....

so ist es bei mir gewesen udn wird es wieder sein...meine FA überlässt mir die entscheidung zu welchem ich geh

lg

5

NEIN, hab extra draufgeguckt, steht nicht drauf, nur Mit-/Weiterbehandlung Gynäkologe (Doppler; Z.n. Präeklampsie)

2

Ich bin da eher von der offenen Sorte.

Ich würde zu meinem FA gehen, ihm sagen, das ich mich in der Praxis nicht gut aufgehoben gefühlt habe und gerne woanders hingehen würde.

Ob er nicht noch eine passende Alternative für dich hat.

Mein Arzt macht mir glücklicherweise immer zwei oder drei Angebote von Ärzten, wo ich Spezialuntersuchungen machen lassen kann.

Gruß Hezna #klee

3

dein FA kann dir ja einen vorschlag machen, das heißt nicht das du zu dem arzt dann musst(denke ich). ich würde nicht nochmal zu dem arzt fahren, wenn er mich enttäuscht hat;-). wenn sie fragen sollte dann sagst du zu ihr das es dir zu weit und zu teuer ist.
ich wünsche dir noch eine schöne kugelzeit:-p

4

hallo
klar geh zu einem anderen du hast die arzt wahl er kann es dir nicht vorschreiben auch wenn es ihm nicht passt.du musst dich wohl fühlen und nicht er.
such dir selbst einen evtl. durch empfehlung von freundin oder so.
alles gute

6

Also bei mit ist es so, dass die FÄ immer Kollegen empfiehlt die sie selbst als kompetent erachtet...!

Vielleicht ist sie auch einfach der Meinung das du da in guten (wenn auch nicht unbedingt freundlichen) Händen bist?!

7

Hallo,

ich würde mir einen anderen Arzt suchen. Da hat dein FA sicher auch nichts dagegen. Hauptsache die Untersuchung wird gemacht und mit euch ist alles bestens.

LG, Dani.

8

Hi,

ich würd auch woanders hingehen wenn ich ich bei dem anderen nicht wohl gefühlt hätte.
ich denke aber nicht das deine Fä eine vereinbarung mit dem anderen arzt hat. meistens kennen die sich unter einander und sagen dir halt das du das da und da machen kannst. ist ja mit allen ärzten so.
frag beim kinderarzt nach nem guten hno arzt o.ä.
die empfehlen meist die die sie kennen und mit denen sie gute erfahrungen gemacht haben.
aber nach wie vor hast du in deutschland zum glück die freie arztwahl und kannst natürlich auch woanders hingehen. ich denke auch nicht das deine fä damit nen problem hat, wichtig ist ja das die untersuchung gemacht wird.

lg
d4rk_elf

12

Ja, kann sein, das es auch nur eine gut gemeinte Empfehlung von ihr ist, habe wohl ein wenig zuviel Frontal21 geschaut, ich glaube, da hatten sie über solche geheimen Abmachungen unter Ärzten berichtet...

Hab jetzt grad woanders (hier in meiner Nähe) einen Termin gemacht!

Danke für deine Antwort

9

Darf ich fragen wo du wohnst?

In Aachen gibt es eine gute Praxis.. zumindestens habe ich eher nur Gutes gehört.

LG Diana 30.SSW

10

Ohh, Aachen ist zu weit weg! Ich wohne in Siegburg, das liegt zwischen Köln und Bonn!

Aber danke und ebenfalls LG

11

Aachen ist dann wirklich weit weg..

Naja, hät ja klappen können..

LG Diana

13

Hallo,

"meine" Praxis macht den Doppler-US und ich bin da sehr zufrieden.
Den US macht Herr Dr. Brüll, der vorher Chefarzt in Troisdorf war und er ist sehr erfahren. Er ist kein großer Redenschwinger, aber sehr kompetent und auch empathisch.

Kannst gerne mal da anrufen: Praxis Dr. Brüll in St.Augustin (Niederpleis, in der Nähe vom Schulzentrum).

LG,
Rehlein