helfen?
Hallo zusammen.
Ich bin wirklich eigentlich keiner der gerne "rumjammert", aber seid gestern ist ein Punkt erreicht, da könnte ich nur noch .
Ich habe echt so Starke schmerzen beim laufen, anziehen, heben... ach eigentlich überall, das mir schon richtig schlecht wird und ich kaum Luft bekomme....
Es fing bei mir so um die 23 SSW an, ich sprach meinen Doc drauf an und er meinte, da ist leider nicht viel zu machen, ausser Ruhe...
Tja, toller Tipp... Aber wie? Ich meine, ich habe einen großen Haushalt, 2 noch kleine Kinder die auch ein recht haben, das die Mama für sie da ist..
Mein Mann ist über die Hälfte im Monat im Ausland unterwegs, also kann er mir auch nicht helfen. Meine Mum wohnt leider zu weit weg ( Arbeitet aber auch )und Schwiegereltern sind ja auch beide voll berufstätig...
Mensch, es muß doch irgendwas geben, das die Schmerzen nicht ganz so doll sind...
Sorry, aber ich stehe grad echt etwas neben mir...
Ich habe grad die kleine aus der Spielgruppe geholt und habe echt 10 Min. gebraucht um ins Auto zu kommen und das echt mit Tränen in den Augen, obwohl ich wirklich nicht zu den "überempfindlichen" gehöre...
Ach mensch, kann es auch wieder besser werden? Wer macht mir Mut, bin grad echt verzweifelt wenn ich daran denke, das ich gleich noch die große abholen und sie dann noch zum Sport fahren muß....
LG Stephie
Puh, richtige schmerzen-Symphosenlockerung-wer kann...
Hallo Stephie,
ich kenne die Symphysenschmerzen nur zu gut. In der ersten Schwangerschaft kams bei mir um die 22. Woche. Zuerst allerdings nur im Liegen. Das Rumdrehen wurde im Bett immer beschwerlicher und schmerzhafter. Dann auch beim Aufsetzen/Aufstehen, beim Gehen usw. Ich hätte mich am Liebsten überhaupt nicht mehr bewegt! Ich hab mir damals (war glaub ich 30. Woche) Symphytum comp. (Firma WALA) aus der Apotheke geholt. Das hat ein kleines bisschen Linderung gebracht.
Nun bin ich (schon) wieder schwanger und die ersten Probleme bemerkte ich nun bereits in der 16. Woche. Ich hab mir von meiner FÄ nen Beckengurt (Cellacare Materna) auf Rezept verschreiben lassen. Die Kasse übernimmt auch die Kosten (der Gurt steht im Hilfsmittelkatalog der Gesetzlichen Krankenkassen). Der Gurt stützt den Bereich der Lendenwirbel und hält auch das Becken gut zusammen. Wenn man auf den Beinen ist, tut der Gurt echt gut. Man geht aufrechter und die Schmerzen sind auch nicht so schlimm. Frag mal Deinen Arzt, ob er Dir den auch verschreiben kann. Zusätzlich könnte noch geprüft werden, ob Du Anspruch auf eine bezahlte Haushaltshilfe hast. Schließlich hast Du noch 2 Kinder zu versorgen...
Ich wünsch Dir alles Gute und habe vollstes Mitgefühl mit Dir!
tonka
Hallo Tonka,
wollte nur schnell mal DANKE sagen.
War am Freitag direkt beim FA. Zuerst musste ich zum CTG. Dann hat er mich noch untersucht. Aber soweit ist alles ok. Ausser halt die Schmerzen.
Er hat mir dann sofort den Gürtel verschrieben ( obwohl er bedenken hat das er was bringt, aber ich soll es versuchen ), dann hat er mir noch Physioteraphie verschrieben. Ich soll schauen wie weit es mich bringt, ansonsten soll ich micg sofort melden und meinte dann von sich aus, das wir sonst mal über eine Hilfe unterhalten sollten , da er ja auch weiß was mein Mann macht und halt leider kaum Zeit hat.
Also , wenn auch erst heute
LG Stephie
habe bei meinen 2 kids immer Symphysenprobleme gehabt - bis mir mein Arzt den gürtel vorgeschlagen hat, der mir echt geholfen hat, und weil er so schmal war auch nicht gedrückt hat auf den babybauch!
http://www.serola.net/product_new_sac_belt.php
Ich habe in mir aus USA kommen lassen, viel billiger!
Hoffe auf Besserung für dich!
Ich kann echt mit dir fühlen, bin nur noch wie eine Ente gewatschelt und glaubte mein Becken bricht auseinander! Bin mal gespannt wie das nun mit Nr. 3 wird!
Lg,
RUTH