Erfahrung bei Pränatal in Düsseldorf

Guten Morgen zusammen!

Ich bin in der 26. Woche schwanger (Behandlung durch ICSI) und natürlich superglücklich, dass wir es endlich soweit geschafft haben.

Ich war gestern zum zweiten Mal bei Pränatal in Düsseldorf. Beim ersten Besuch wurde festgestellt, dass an der Herzkammer ein wenig Wasser ist (nicht bedenklich lt. Aussage von Dr. Siekmann), aber es sollte kontrolliert werden.
Dies sollte gestern geschehen. Nachdem meine Ärztin drauf geguckt hat, und sagte, dass das wenige Wasser immer noch da ist, aber in keinster Weise bedenklich, holte sie dann doch noch eine Kollegin dazu.

Die untersuchte mich gut eine halbe Stunde. Das Wasser interessierte sie nicht, aber mein Mann und ich hatten das Gefühl, dass sie das Haar in der Suppe suchte. Sie erzählte dann irgendwas von beim Ausgang der Herzarterie wäre es ein wenig eng. Das Blut würde zwar gut fließen, aber komisch wäre es schon. Ach ja, und die Herzklappen von unser Kleinen wären auch nicht symetrisch.

Dann wurde mir noch erzählt, ich solle Anfang April wiederkommen (Untersuchung von einem Facharzt für Herzultraschall) und jetzt heißt es auch noch, dass mein Kind Trisomie haben könnte. Dies wäre bei Herzfehlern keine Seltenheit und dies könne man mit einer Fruchtwasserpunktion ausschließen.
Mein Mann war total gereizt und auch mir legt sich das Gefühl nahe, dass es reine Panikmache war/ist.

Keiner von uns in der Familie hat Herzkrankheiten oder angeborene Fehler und eine Infektion von kurzem hatte ich auch nicht. So lange die Kleine in meinem Bauch ist, wäre das alles nicht schlimm. Aber wir sollten jetzt in ein Krankenhaus mit Kinderklinik etc.. Mich wundert, dass beim ersten Besuch Mitte Februar diese "angebliche" Auffälligkeiten nicht gefunden wurden.

Unser Abend war natürlich gehimmelt. Mein Gefühl sagt mir, dass meine Kleine gesund ist.

Nun würde ich gerne wissen, wie Eure Erfahrungen bei Pränatal in Düsseldorf waren/sind!

Liebe Grüße
Eure Alex

P.S.: Ich werde gleich zu meinem Frauenarzt gehen. Dem vertraue ich 100%.
Wir waren durch die ganzen Behandlungen der ICSI (5 insgesamt) schon fast in der Hölle und jetzt schickt man uns wegen evtl. Geldschneiderei fast wieder dort hin zurück.

1

Ich kenne Pränatal in Düsseldorf nicht.

Mir stellt sich jedoch die Frage, warum ihr glaubt, das sie nur Geldschneiden wollen?
Was ich herauslese ist, das sie bei euch nicht sicher sind, ob bestimmte Schwierigkeiten vorliegen oder nicht.

Je größer das Baby wird, desto besser können sie natürlich erkennen, ob Organschäden vorhanden sind.

Und SOLLTEN die tatsächlich da sein, ist es nur natürlich, das du in einer Klinik mit angeschlossener Kinderintensiv entbinden solltest. Damit deinem Baby bestmöglich geholfen werden kann.

Wenn du unsicher bist, hol dir doch eine zweite Meinung ein. Es wird sicherlich noch mehr Ärzte geben in NRW, die diese Diagnostik machen können.

Ich wünsche euch alles Gute.

Hezna #klee

2

Hallo!

Also ich kann von denen eigentlich nur gutes berichten. Aber das kann natürlich auch immer an dem entsprechenden Arzt liegen. Wir hatten bei unserer Grossen einen Organultraschall dort und waren rundum zufrieden. Der Arzt war supernett, total gründlich und hat alles erklärt, was wir wissen wollten.
In dieser SS waren wir woanders, wo wir total schlecht behandelt wurden ....#aerger Würde jederzeit wieder die Düsseldorfer bevorzugen#pro

LG

Vreni mit Klara Johanna (2) und Christina Maria (31.SSW)

3

Guten Morgen Alex,

wir waren vor 2 Jahren bei Pränatal in Düsseldorf zur Fruchtwasserpunktion und Organuntersuchung (bei uns in der Familie gibt es Fehlbildungen - z. B. Klumpfuss). Wir hatten das Gefühl dort sehr gut aufgehoben zu sein. Bekamen auf unsere Fragen Antworten und wurden sehr nett und zuvorkommend behandelt. Die Ärzte haben uns all unsere Ängste genommen und die Diagnose war schon richtig. Unser Sohnemann ist gesund und mit allem drum und dran auf die Welt gekommen. Wir können nur positiv von Pränatal berichten - allerdings habe ich auch Berichte gesehen, in denen in den Zentren falsche Diagnosen gestellt wurden und man die Leute verrückt gemacht hat.

Geh zum Frauenarzt und lass es nochmal kontrollieren - er soll Dir sagen was er davon hält und ansonsten holt noch eine andere Meinung ein.

Für den weiteren Verlauf Deiner Schwangerschaft wünsche ich Euch alles liebe und Gute - Schönen Tag

LG Johanna

4

Wir waren auch bei Pränatal in Düsseldorf. Die waren dort alle sehr nett und haben sich viel Zeit genommen.
Nächste Woche fahren wir nochmal zur Kontrolle dort hin, da in einem Plazentagefäß ein erhöhter Strömungswiderstand war.

Sei doch froh, dass es solche Untersuchungen heute gibt.Wenn nach der Geburt herauskommen sollte, dass doch alles in Ordnung ist, ist doch alles prima.
Und wenn euer Kind doch etwas hat, dann kann ihm in einer Kinderklinik direkt richtig geholfen werden, ohne dass ihr nach der Geburt getrennt voneinander verlegt werden müßt.

Ich gehe schon zur Entbindung extra in ein KH, die eine Kinderklinik haben, obwohl bisher bei keiner Untersuchung etwas besorgniserregendes festgestellt worden ist.

LG Julia

5

Hallo Alex...

ich kann dich leider gar nicht verstehen, ich war vor 3 Jahren zur Feindiagnostik in Düsseldorf im Prenatal und ich war sowas von begeistert, genauso wie mein mann auch, sie haben uns gründlichst untersucht...alle organe und selbstverständlich auch lange das Herz...ich war mit der praxis und auch mit allen Ärzten (mich haben 2 verschiedene Ärzte untersucht) sehr sehr zu frieden und würde die Praxis auch jedem empfehlen, wenn sie bei euch irgendwelche Auffälligkeiten gefunden haben werden da auch welche sein, es gibt dort nur Spezialisten !!!!

LG Andrea & Baby-Ole 29.ssw

6

Hi Alex,

lustig zum Dr Siekmann geh ich auch;-)
Ich hatte bei ihm schon die FWU - sehr nett und angenehm.
Heute nachmittag geh ich zum Organscreening - wieder bei ihm - freu mich schon ob ich schöne Bilder zu sehen bekomme.
Hab mich in der Klinik überhaupt total wohl gefühlt - und würde sie jederzeit weiterempfehlen.
LG Susi

7

huhu du,

ich kann auch nur gutes berichten
ich musste damals inder schwangerschaft dahin weil das herz meiner tochter untersucht werden musste ...

waren alle sehr nett dort

LG sarah und alexandra 3monate