Beckenendlage in 33. SSW - Moxibustion mit Risiken verbunden ?

Hallo Ihr lieben Mitkugeligen,

mein Kleiner liegt nun seit der 30. SSW in BEL und macht derzeit keine Anstalten sich in die SL zu begeben :-(

Meine Hebi bot mir an es ab der 34. SSW mal mit Moxen zu probieren...

Nun war ich letzten Montag bei meinem FA zum US/CTG und er meinte ich solle mich mit solchen Aktionen erstmal zurückhalten und zumindest den nächsten FA Termin in der 35. SSW abwarten #kratz
Er sagte etwas von Wehen, die durch äußeren Einfluss gefördert werden könnten - und ja ich habe eine Neigung zu Frühgeburten (mein Großer - jetzt 2,5 J. alt kam bei 35+3 zur Welt).... CTG und US war aber alles unauffällig am Montag #schein

Bin nun total verunsichert, möchte aber eigentlich auch nicht warten bis es zu spät für eine "Wendung" ist... #gruebel

Wem wurde noch geraten auf "äußere Wendungsversuche" zu verzichten und bei wem haben sich die Kleinen "quasi von alleine" noch in SL gedreht und wenn ja in welcher SSW?

Würde mich sehr über Eure Antworten & Tipps freuen.

Danke schon mal & liebe Grüße

minou 33. SSW

1

Hallo!

Ich habe so einen Babyticker auf meiner HP & da liegt das Baby zur Zeit auch noch mal oben, mal unten...bis zur 36.SSW haben die Zwerge sozusagen noch Zeit sich zu drehen.
Meiner hat es zum glück in der 31.SSW geschafft, hatte mich schon langsam gedanklich an einen KS gewöhnt - ne äußere Wendung wär für mich nämlich nicht in Frage gekommen.(Und ich wäre der absolute Schisser was OP's angeht....hatte noch nie was!)
Ich bin der Meinung, dass es sicher einen Grund dafür geben muß, falls er es nicht geschafft hätte.
(Hab hier auch schon gelesen, dass einige BEL-Babys im nachhinein die Nabelschnur um den Hals gehabt hätten & eine Andere hatte sogar einen Riss in der Gebärmutter, der während einer spontanen Geburt bös weitergerissen wär)

Eine Kollegin von mir hatte in der 36.SSW einen Termin zur äußeren Wendung & fluggs, an dem Morgen hat ihr Sohnemann sich gedreht:-)

Wenn du deinen Sohn schon zu früh bekommen hast, würde ich es auch nicht riskieren - hab nämlich auch nachgelesen & Geburtswehen waren eine "Nebenwirkung", sowie sogar eine Plazentaablösung...schlimmsten Falls#schwitz

Solange sdu noch genug Fruchtwasser hast, schafft er die Drehung sicher noch!!!#ole#ole#ole

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

2

Ach so ja, hab auch noch eine Übung zum Drehen.

Popo & Beine hochlagern & so etwa 10min liegen....2-3mal täglich machen.
Oder auf die Knie ....stellen...& die Stirn auf die Hände lagern.
Auch 10min, 2-3mal täglich.

Ich hoffe, du kannst es dir vorstellen...ich hab es insgesamt dreimal gemacht, weiß natürlich nicht, ob er sich wirklich deshalb gedreht hat....vom Druck & den Ischiasbeschwerden danach könnte es aber angehen#schein

7

Hallo Katja,

lieben Dank für Deine Antwort. Ich heiße übrigens auch KATJA und meine "History" liest sich ganz ähnlich wie Deine *grins*... haben ja beide schon einen 2jährigen Sohn und erwarten nun Sohnemann Nr. 2 :-)...
Lustig ;-)

Ja, einerseits denke ich auch, dass es bestimmt alles Sinn macht, dass er nun mal so liegt (oder besser sitzt) wie er es tut, andererseits will ich halt auch keine wertvolle Zeit verschwenden, in dem ich einfach gar nix mache, verstehst Du ?

Wenn ich z.B. das Moxen + indische Brücke etc. probieren würde und der Kleine würde sich durch nichts zum Drehen bewegen lassen, würde ich es wohl akzeptieren (müssen) aber nichts unternehmen zu dürfen und einfach nur abzuwarten finde ich übelst... :-(
Habe halt immer im Hinterkopf, dass mein Großer in der 36. Woche ohne Vorwarnung geboren wurde und wenn es bei "Nr. 2" genauso wäre, dann hätte ich gerade mal noch 3 schlappe Wochen bis dahin... #schwitz

Natürlich will ich auch kein Risiko für meinen Kleinen eingehen - dann würde ich mich wohl oder übel auch mit einem geplanten KS abfinden... aber mir geht es auch da ganz ähnlich wie Dir - hatte noch nie eine OP... und wollte mich auch nie "aufschneiden" lassen...
Bin diesbezüglich ein echter Feigling #schmoll

Werde es wohl dochmal mit diesem Vierfüßlerstand probieren... die Hochlagerung von Beinen und Becken hatte ich kürzlich mal versucht und dabei ist mir tierisch schlecht geworden :-[

Natürlich hoffe ich, dass ich damit keine Wehen heraufbeschwöre, aber ich stelle mir diese Haltung noch am harmlosesten vor.... kann mich ja auch täuschen....#schein

Dir wünsche ich auf jeden Fall eine schöne Restkugelzeit und ich drücke Dir feste die Daumen, dass Dein Zwerg in der SL bleibt... was besseres kann er nämlich nicht tun :-)

Alles Liebe nochmal & danke für Deine Hilfe.

Katja

3

also erst mal: äußere wendung ist nicht das gleiche wie moxen soweit ich weiß!

meine kleine saß übrigens zu dem zeitpunkt auch hartnäcking in bel - zumindest am us. die restliche zeit lag sie in sl #aerger

feststellen kannst du das ganz einfach anhand der tritte - tritt dich dein baby in die rippen, liegt es zwangsläufig in sl ...

zum thema:

moxen sollte eigentlich risikolos sein und länger möglich als bis in den nächsten zwei wochen, da kann dich sicher deine hebi am besten beraten!

zum 2.: meine schwester hatte ein baby dass sich wirklich hartnäckig in bel beließ: in der 37. ssw hatte sie einen termin für eine äußere wendung an der klinik wo sie normalerweise an der geburtenstation arbeitete. den tag davor verbrachte sie im bad zum entspannen. sie beschreibt die tathergänge so: plötzolich machte es einen furchtbaren rumpler in meinen bach - der wackelte und zappelte extrem rum. am nächsten tag fuhr sie zur äußeren wendung. beim us meinte der fa: passt eh!!!


also: mach dich nicht verrückt, du kannst mit der wendung auch noch warten, bis es ok ist. und so ein extremes frühchen wäre es jetzt auch nicht mehr #liebdrueck!

lg
me

4

übrigens: 4 tage nach dem termin für die äußere wendung kam der kleine meiner schwester auf die welt ...

und noch was - lt hebi gabi:

mit taschenlampe den weg leuchten - von oben nach unten streichen
glöckchen in hosentasche ...

die kleinen sind furchtbar neugierig lt ihr ...

9

Hallo me,

wollte mich auch noch schnell bei Dir bedanken... bin die letzten beiden Tage leider nicht zum Schreiben gekommen...

Ja, ich weiss dass Moxen nicht mit einer äußeren Wendung, wie sie im KH gemacht wird, zu vergleichen ist. Mein FA ist leider skeptisch was jegliche Art von "Wendungsversuchen" angeht scheint mir #kratz

Und ich spüre die Tritte und Bewegungen meines Kleinen tatsächlich eher oberhalb des Schambein, also im unteren Drittel meines Bauches, außerdem lässt sich sein Kopf oberhalb meines Nabels sehr deutlich ertasten... es besteht also kein Zweifel, dass er wirklich wie ein Budda im Bauch sitzt... #schein

Für Deine Schwester freut es mich sehr, dass sich das Baby noch rechtzeitig gedreht hatte... erspart einem schon so einiges denke ich... und wie gesagt auf einen KS bin ich gar nicht sonderlich erpicht...
Habe meinen Erstgeborenen nach nur 3,5 Std. zur Welt gebracht, d.h. 3,5 Std. nach der 1. Wehe... die Fruchtblase platzte ca. 5 Std. vor der Geburt...
Hätte es mir einfach so sehr gewünscht, dass es wieder auf dem "normalen" Weg klappt, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf :-)

Rufe nächste Woche mal meine Hebi an und frage sie, ob wir einfach in der 35. Woche mit Moxen beginnen. Dann wird hoffentlich auch mein FA sein Okay dazu geben und ich kann gelassener an die Sache rangehen... :-)

Alles Liebe für Dich & nochmals
lieben Dank für Deine Antwort.

Katja

5

unsere Hebis im KH sagen:

"wenn ein kind sich nicht dreht hat es erfahrungsgemäß meistens einen grund dafür (zu kurze nabelschnur etc)" deshalb moxen sie nicht und machen auch keine äußere drehung...

6

Hallo!
Mein Kleiner lag damals in BEL und hat sich auch bis zur Geburt nicht mehr gedreht. Ich hab es damals mit Akkupunktur und der indischen Brücke versucht. Hab das ab der 34.SSW gemacht. Hab jetzt eine andere Hebi wie damals und sie meinte, dass Moxa (in Kombination mit der indischen Brücke und Homöopathie) bedeutend wirkungsvoller ist.
Deine Hebi wird schon wissen was sie dir zutrauen kann. Sie kennt ja sicher deine Vorgeschichte.
Wenn meine Kleine jetzt in BEL liegen würde, würde ich mit Sicherheit abklären lassen ob bei mir eine äussere Wendung in Frage kommen würde.

Informiere dich am Besten über deine Hebi über die Möglichkeiten die für dich in Frage kommen. Mein FA war der äusseren Wendung auch nicht gerade aufgeschlossen! Er ist eben ein typischer Mediziner.

Ich will einfach nur sagen, lass dich durch irgendwelche Horrorgeschichten nicht verrückt machen. Die Risiken im Vergleich zur äusseren Wendung bzw Wendungsversuchen gegenüber den Kaiserschnittrisiken sind bedeutend geringer!
Sammel Informationen (vom Fachpersonal und nicht von irgendwelchen "Hören-Sagen-Geschichten") und entscheide dann was für dich in Frage kommt.

Wünsch dir alles Gute
LG, Uschi

10

Hallo Uschi,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Es macht mir Mut dran zu bleiben und nicht einfach zu resignieren....

Denke auch, dass ich meiner Hebi vollstes Vertrauen entgegenbringen kann, während ich natürlich auch viel auf die Meinung meines FA gebe...
Bei ihm bin ich nun schon seit über 10 Jahren in Behandlung und er kennt mich eigentlich besser als jeder andere Arzt.... #kratz

Wie gesagt, ich probiere es nun erstmal mit diesem Vierfüßlerstand und zu einem späteren Zeitpunkt mit Moxen und erst dann werde ich mich mal schlau machen bzgl. einer äußeren Wendung im KH... diese scheint mir am wenigsten als Verlockung #hicks #schwitz

Alles Liebe für Dich & danke nochmal

Katja

8

gerade wenn es nicht dein erstes kind ist, hat es noch zeit mit der drehung bis zum schluss (mehr platz). manche drehen sich sogar erst mit wehenbeginn.
mein 3. kind hat bis zur 35. woche gewartet.

und wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. hier ein artikel über die optimale geburtsform bei BEL:

http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf

und ein paar wunderschöne mutmach-bilder:

http://www.birthingway.com/footling_breech.htm

11

Hallo uvd,

ich danke Dir für Deine Anwort & die tollen Bilder einer BEL-Geburt. War wirklich sehr beeindruckt #schwitz

Leider habe ich nur das Problem, dass in meiner näheren Umgebung kein KH eine Geburt aus BEL vornehmen würde (habe ich bereits nachgefragt). Nicht einmal die Kreisklinik mit Kinderklinik ist dazu bereit und eine Hausgeburt würde für mich eh nicht in Frage kommen... dafür bin ich zu ängstlich #schein

Habe nun auch schon öfter gehört, dass gerade bei 2. oder auch 3. Schwangerschaften es nicht selten vorkommt, dass die Kleinen in BEL liegen... sie scheinen einfach mehr Platz in der GM zu haben als Erstbabies, da wohl schon alles etwas "vorgedehnt" ist oder so ähnlich... #kratz

Nun ja, ich hoffe mein Kleiner macht sich noch auf den Weg mit dem Kopf nach unten... falls nicht, werde ich mich wohl oder übel mit einem KS arrangieren müssen... leider #schwitz

Danke nochmal für Deine liebe Nachricht & für Dich alles Gute.

Katja

12

hi katja,

ich drück dir alle daumen, daß dein zwergi sich noch dreht. zeit ist noch genug, lass es einfach auf dich zukommen. KS kann man immer noch machen.

hier noch eine liste von kliniken/ärzten/geburtshelfern, die BEL-geburten unterstützen:

http://www.hebamme4u.net/geburt/beckenendlage/adressen.html

lg,
uvd