UMFRAGE: 1/2 Glas Wein in der Schwangerschaft!?

Hallo!

Mich interessiert es, was Ihr zu Wein in der Schwangerschaft sagt!?

Ist es i.O. oder eher nicht?

Wenn ja, wie oft (Tag, Woche oder Monat) und wieviel? #glas

#danke für Eure Antworten!!!

LG, lorelai2807 :-D

1

Wie oft am Tag?! #schock

Äh, ich trinke keinen Alkohol in der SS...nur ab und zu mal (vielleicht 1-2 x im Monat) nen Alk freies Hefeweizen (und selbst da soll ja noch Restalkohol drin sein...)....

Aber richtigen Wein?! Neeee... niemals!!

2

Ein halbes Glas Wein/Sekt zu Silvester ist sicher o.k., aber täglich oder wöchentlich fände ich zu viel!

3

meine meinung KEIN ALKOHOL IN DER SCHWANGERSCHAFT!!!!!

16

Isst du dann auch kein Brot, keine Bananen und trinkst keinen Apfelsaft?

21

das ist was der körper ohnehin immer selbst macht... sowas ist eine natürlich nebenwirkung und wirkt auch nicht wirklich alkoholisierend - oder bist du schon mal abgestraft worden weil du nen apfel gegessen hast????

wenn du dich mal informiert hättest, dann wüsstest du, dass du dann zwar ne alkfahne zusammenkriegst, die bei der polizei für ne strafe reichen würde, wenn du aber auf die bh gehst zu nem bluttest ist der wert vernachlässigbar ...

das ist keine entschuldigung dafür deinem körper alkohol zuzuführen, der keinen anderen zweck erfüllt, als dich zu berauschen - oder willst du jetzt erzählen dass der nahrhaft ist und gut für die werdende mutter und das baby ist???? #augen

übrigens hab ich leidenschaftlich gerne apfelsaft getrunken - und gleich hinterher ein glas milch. mein einziges last in der ss ;-) alle anderen meinten immer: mensch, da muss die milch ja schon vorher im glas sauer werden ... #schock ... mir hats geschmeckt #cool

lg

4

Hallo,

grundsätzlich sollte man auf Alkohol in der Schwangerschaft verzichten.

Ich bin jetzt 31. SSW und habe zu Sylvester ein halbes Glas Sekt getrunken und als wir mal mit Freunden unterwegs waren, ein paar Schlucke Weizenbier. Das wars eigentlich.

Allerdings würde ich in den ersten 12 Wochen der SS ganz auf Alkohol verzichten. Mein FA und auch meine Hebamme meinten, dass MAL ab und zu ein halbes Gläschen Sekt erlaubt wären........

Aber bei Wein würd ich die Finger von lassen. Es gibt übrigends einen klasse alkoholfreien Sekt. Der ist wirklich sehr lecker.

LG
julian13

5

Huhu;-)

das ist immer eine ganz ganz heikle Diskussion.
Also ich hab in der ersten Schwangerschaft auch mal eine Weinschorle oder ein Alster getrunken, geschadet hat es keineswegs.
Das Problem was viele aber haben ist, dass sie dann nicht bei einem halben Glas oder einem Alster bleiben.
Generell wird gesagt gar kein Alkohol in Schwangerschaft ist das Beste, mein Arzt hat jedoch gesagt das ein Alster oder eine Weinschorle meinem Kind nicht annähernd schaden würden.
Wein selber ist sehr hoch konzentriert und geht schnell ins Blut ob das so gut ist weiss ich nicht wirklich.
Seit man auch alkoholfreis Bier und Wein / Sekt bekommt wird das auf Geburtstagen oder ähnlichem immer für die Schwangeren geholt in unserem Bekanntenkreis und nachdem ich gestern mein erstes alkoholfreies Alster hatte muss ich sagen dass man davon wohl eins trinken kann danach aber Wasser genauso gut schmeckt. (Bin eher Weintrinker mag nicht gerne Bier)

Bei totaler Unsicherheit sprich einfach deinen FA an er wird dir sagen wie das am Besten zu handhaben ist

GLG
Britta

6

Das ist jedem selbst überlassen...

also ich trink garkeinen Alkohol in der Schwangerschaft...

LG

7

Hallo,
du wirst gleich gaaaanz viele Antworten kriegen - bestimmt...
;-)
Das ist die Frage aller Fragen...
Also ich verzichte "fast" komplett, da keiner weiss, ab welcher Menge Alkohol schädlich ist ...
"Fast" bedeutet:
- Schwarzwälder Kirsch Torte ist erlaubt
- Einen Schuss Weisswein in der Spaghetti-Sauce verkochen lassen ist auch ok
- Am Rotwein-Glas meines Mannes nippen tue ich auch ab und zu (1x wöchentlich), aber nur, um wirklich guten Wein zu probieren.

Ansonsten gibt es sehr leckeren alkoholfreien Sekt und alkoholfreies Bier, das ich auf Partys flaschenweise trinken kann....
:-D
LG, Tanja

23

;-)

ich war im 9. monat auf ner hochzeit. zum empfang gabs - wie soll es auch anders sein - sekt, sekt mit erdbeersaft, sekt mit o-saft. also hab ich verzichtet und bin ohne glas weiter ...

was mich am meisten erstaunt hat: es gab am ganzen empfang, und der war rießig mit immens vielen kellnern, nur einen einzigen, der auf mich aufmerksam wurde und kam um zu fragen ob ich gerne ein glas saft hätte - was er dann auch sofort brachte #freu

und: alkohol im essen kann man im restaurant (fast) nicht vermeiden - das gibt geschmack und darauf würde kein rest verzichten ... aber zuhause hats das nie rein gegeben #cool außerdem: das is auch kein alk den ich pur trinke, der ist abgekocht und gut verteilt, ... trotzdem - wenns möglich war hab ichs umgangen. in manchen rests reichts zu fragen ob sie ein gericht haben wo nix drin is!

lg
me

8

Na klar,

ohne Wein schmeckt doch die Kippe nicht!

Scherz beiseite...

Ich finde die Schwangerschaft und Stillzeit kann man auch ohne Alk überstehen. Klar gibts viele bei denen das gut gegangen ist... aber man muss sein Glück ja nicht rausfordern.

Lieber Gruss
Mona

9

Ich würde nichts trinken, auch kein halbes Glas Wein. HAb nciht mal zu Silvester was getrunken.
Muß aber jeder selbst wissen.

Haruka 33.SSW