Schmerzen im Unterleib und Schambereich :o(

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich jetzt fast 2 Wochen mit meiner blöden Erkältung rumgeschlagen habe, habe ich tierische Schmerzen im Schambereich und heute nacht auch noch im Unterleib bekommen! #schmoll

Die Schmerzen im Schambereich habe ich schon seit ca. einer Woche, aber ich habe das nie so ernst genommen #kratz Und jetzt sind heute Nacht noch diese blöden Unterleibsschmerzen bekommen (wie bei der Menstruation, sehr sehr stark)!!! Das ist sehr sehr unangenehm #heul

Habe mich jetzt heute wieder zur Arbeit geschleppt, aber so wirklich gut geht es mir nicht! Mein Rücken zieht und meine Beine kann ich wegen den Schambereichsschmerzen auch nicht mehr richtig bewegen! Krabbel morgens im 4-Füßler-Stand aus dem Bett, weil es nicht anders geht und laufen ist auch nicht so doll! #schwitz

Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen, ob ihr damit schon Erfahrung gemacht habt und mir sagen könnt, was das ist????? Vielleicht gibt es dafür auch eine ganz simple Erklärung und bevor ich beim FA auftauche wollte ich euch erstmal um Rat fragen!!!

Also wäre über Antworten wirklich sehr sehr dankbar!!! #blume

Viele liebe Grüße von

Svenja und Anna #ei (31. SSW)

PS: Die Kleine turnt übrigens wie wild in meinem Bauch umher, einen Wachstumsschub scheint sie derzeit glaub ich dann nicht zu haben ;-)

1

geh zum arzt, das klingt ja ganz furchtbar und sollte auf jeden fall mal angekuckt werden.

gute besserung! siiri!

2

Hallo!

Mir gehts genauso. Die Schmerzen im Schambein habe ich seit 5 Tagen. Bin morgens aufgestanden und da war plötzlich der Schmerz da. Er zieht sich richtig vom Schambein nach rechts und links zu den Beinen. Als Entlastung lege ich mir jetzt immer ein Kissen zwischen die Knie. Das hilft etwas, aber das Schambein tut immer noch weh.

Habe seit drei Tagen ab Abends bis in die Nächte hinein Senkwehen. Habe ja seit mehr als 4 Wochen strenge Bettruhe wegen Vorwehen und drohender Frühgeburt. Diese Wehen, die ich seit drei Tagen habe, kann ich aber gut unterscheiden von den Vorwehen. Deshalb bin ich sicher, dass es Senkwehen sind. Es drückt und zieht nach unten, aber eher unangenehm, als richtig schmerzhaft. Und der Bauch hängt jeden Morgen tiefer.

Hatte auch schon hier gepostet, aber leider konnte mir irgendwie keiner helfen. Bzw. es hat keiner zurück geschrieben. Würd mich auch über jede Hilfe freuen.

LG und vielen Dank im Vorraus

3

Oh man, dass hört sich aber auch echt fies an! Ich denke mal, dass das auch Senkwehen sind bei mir und eigentlich ist das ja nichts schlimmes!!! Denke ich doch #gruebel

Aber die Schmerzen im Schambein hab ich genauso! Ist echt total blöd! Hatte das von der 28. bis zur 30. SSW schonmal und weil das weg gegangen ist, dachte ich es, es wird schon nichts schlimmes sein! Aber jetzt ist das wieder da! #kratz

Naja hoffen wir mal, dass wir hier noch ein paar Antworten bekommen ;-)

Dir auf jeden Fall alles Liebe und Gute und ich drück die Daumen, dass deine Kleine noch ein bissl drin bleibt!!! #herzlich

Viele liebe Grüße
Svenja und Klein-Anna

4

Ja, das hoffen wir beide, dass unsere Kleinen noch nicht ausziehen wollen.

Vielleicht kommen die Schmerzen im Schambein ja auch davon, dass sich das Gewebe lockert und die Hüfte sich weitet. Ich weiß aus dem Vorbereitungskurs bei meiner 1. SS, dass die Hüfte sich auch auf die Geburt vorbereitet und sich weitet an bestimmten Stellen.

Na mal sehen, ob uns hier jemand helfen kann.

5

Hallo Svenja,

was für Schmerzen sind denn das im Schambereich?

Fühlt es sich eher an, als hättest du einen megagroßen blauen Fleck am Knochen? Schießt der Schmerz ins Schambein, wenn du aufstehst, oder bei bestimmten Bewegungen?

Das habe ich auch und es ist wahrscheinlich die Symphyse.
Oder zieht es richtig in der Scheide drin, eher am Muttermund, als am Knochen? Vielleicht eine Blasenentzündung, oder eine andere Infektion?
Ich hatte ca. in der 15. Woche ganz plötzlich eine Nierenbeckenentzündung und vorher nichts gemerkt.
Das ist es sicher nicht, aber es gibt so viele Möglichkeiten.

Die Mens-Schmerzen könnten auch die Mutterbänder sein, die sich immer mal schubartig dehnen. Oder Übungswehen.

Aber ich würde ehrlich gesagt an deiner Stelle meinen FA anrufen und mal hingehen. Einfach, um auszuschließen, dass sich schon irgendwas am Muttermund tut. Das wäre doch etwas zu früh.

Man hat immer Hemmungen, wegen irgenwelcher "Lappalien" unnötig zum Arzt zu gehen. Geht mir auch so. Aber mal ganz ehrlich, es gibt jetzt nichts wichtigeres, als dass mit deinem Baby alles ok ist und wenn sich etwas komisch anfühlt, dann musst DU Laut geben und es klären lassen. Da geht's schon los mit der Verantwortung als Mama;-)

Wenn Schmerzen (die teilweise wehen-ähnlich zu sein scheinen) kein guter Grund für einen Arztbesuch sind, was dann?????

Vielleicht sind es auch "nur" die Knochen, Ischias, Symphyse, Muskelverspannungen und so. Aber dann kann dein Arzt dir vielleicht auch Tipps geben.

Liebe Grüße
Jana + Lena *18.05.06 + #stern + #baby Karl 37.SSW

6

Kann sagen, dass es sich bei mir wirklich so anfühlt, wie ein blauer Fleck am Schambein. Ist wahrscheinlich wirklich die Symphyse. Kann man anhand der Senkwehen und der schmerzenden Symphyse, Rückschlüsse ziehen, auf den Zeitpunkt der bevorstehenden Geburt? Denn wir haben ja eigentlich noch ein paar Wochen vor uns. Früher sagten ja alle, dass 4 Wochen nach den Senkwehen, die Geburt ansteht. Ist aber eher ein Ammenmärchen, oder?

7

Bei manchen geht es schon total früh los mit der Symphyse.
Bei meiner ersten SS war es in der 30. Woche, diesmal etwas eher, dafür irgendwie anders. Mehr direkt am Schambein, es strahlt weniger aus.

Symphyse sagt auf jeden Fall nichts über den Geburtszeitpunkt aus.

Senkwehen, hm. Bei meiner Tochter habe ich die gar nicht bemerkt und auch dieses Mal weiß ich nicht, ob sich mein Bauch schon gesenkt hat. Ich seh' das irgendwie nicht, obwohl ich fast nur am Bauch zugenommen habe und der wie ein Medizinball nach vorne steht.

Mein Bauch ist oft hart, tut auch mal weh, mal drückt es hier, mal da, hin und wieder spüre ich einen Druck nach unten...
Ich weiß, dass der Kleine schon mit dem Kopf recht weit unten liegt und mein äußerer Muttermund ist fingerdurchlässig, der innere zu. War mir auch neu, dass es zwei MM gibt. #gruebel

Aber konkrete Wehen spüre ich nicht. Also dieses regelmäßige, wellenartige.

Ich denke, die einzige Prognose kann dein FA bei einer vaginalen Untersuchung machen.