Berufsunfähig in der Altenpflege

Hallo ihr Schwangeren!
Ich gehöre zwar noch nicht zu euch (hoffe aber bald), mache mir aber schon mal so meine Gedanken. Ich arbeite in der Altenpflege und frage mich ob ich meinen Beruf noch ausüben darf, wenn ich schwanger bin? Bei meinem ersten Kind hat mich mein AG im 6. Monat für Berufsunfähig "erklärt". Zwischenzeitlich habe ich mich etwas schlau gelesen und erfahren, das viele Dinge die zu meinem Job gehöhren, von Schwangeren nicht mehr ausgeübt werden dürfen, die ich damal alle noch gemacht habe... Hat jemand von euch Erfahrung und kann mich weiter aufklären?
Vielen Dank
Mari

1

Hallo,
hab auch in der Altenpflege gearbeitet. Du darfst laut Biostoffverordnung nicht mehr mit infektiösem Material in Berrühung kommen, d.H. keine Einlagen, kein Blut, kein Speichel...... .
Kannst aber jederzeit im Mutterschutz durchlesen.
Wenn du noch fragen hast kannst gerne mailen.

lg Renate + #hasi Lukas 3J. + #ei 10.SSW

2

Hallo,
bin auch Altenpflegerin und habe direkt ein Tätigkeitsverbot bekommen. Jedoch arbeite ich beim ambulanten Pflegedienst und bin daher" unbrauchbar"
was ich aber auch genieße.
Hätte keine Lust jetzt Pflege alleine zu machen... mich in kleinen Bädern zu Quälen... Injektionen dürfen eh nicht mehr durchegeführt werden und Wundversorgungen nur noch unter stark hygienischen Vorraussetzungen.
Also von daher ...entweder Dokus schreiben oder lieber zu Hause bleiben.
Versuche die Zeit zu Hause zu genießen, da wir eh keine Wochenenden und Feiertage haben.
Ich freue mich wieder auf meine Arbeit, die ich echt gerne mache... aber es ist auch gut so, wie es jetzt ist!!!!

Dein Grundgehalt wird komplett weier gezahlt.

Lg Tina

3

Hallöchen!

Ich bin Krankenschwester, arbeite aber auch im Altenheim.
Ich hab von Beginn der SS ein BV. Ich war letztes Jahr schonmal ss, habe da auch sofort ein BV bekommen, allerdings war es leider ein FG in der 9. SSW. Beide male hat mich meine PDL angesprochen ob ich mit meinem FA über ein BV sprechen kann.
Die Altenpflege ist nunmal nicht gerade schwangerenfreundlich ;-)

LG
Yvonne (22. SSW)

4

Hallo Mari!

Komme auch aus der Altenpflege und wurde von meinem Chef in den Sozialen Dienst versetzt nach Bekanntgabe der SS. Mein WBL hat z.B. nur noch Büroarbeit gemacht. Viele Sachen darfst du in der SS garnicht mehr machen und nicht erst ab 6. Monat:

-keine Überstd.
-keine Dienste zwischen 20 und 6 Uhr
-kein Heben über 5 kg
...

Mußte mit meinem Chef zusammen einen Schein für Amt für Arbeitschutz ausfüllen wo alle Risiken eingetragen wurden.

Lg Nini

5

Hallo Mari!

Ich habe auch in der Altenpflege gearbeitet als ich schwanger wurde. Habe es auch möglichst frühzeitig bekannt gegeben, da ich ja einige Sachen nicht mehr machen durfte: kein lagern und moblisieren mehr, keine Injektionen,... Ich sollte dann eigentlich nur Pflegeplanungen am PC schreiben, aber dazu bin ich nie gekommen, weil immer irgendwas anderes anfiel.;-)
Meine Kollegen haben mir mehr oder weniger geholfen, bzw. Rücksicht genommen.
Dann allerdings kam unsere PDL auf die Idee einen Patienten mit MRSA direkt vors Schwesternzimmer zu setzen. Er hatte MRSA-Befall in der Nase, Leiste und eine offene Wunde am Fuß, der Verband schied dauernd Sekret aus und damit saß er nun vorm Schwesternzimmer. Ich habe meiner PDL mehrmals gesagt, dass ich als Schwangere keinen Kontakt mit MRSA Patienten haben darf, daraufhin sagte sie mir nur, ich solle mich fernhalten.
Das hab ich dann auch mein FA hat mir deswegen ein BV erteilt.#schein
Ich war die erste Schwangere mit BV bei uns im Betrieb, was viele meiner Kollegen richtig fanden. Alle anderen Schwangeren vor mir haben´s aber auch nicht bis zum Ende ausgehalten, waren dann zum Schluß nur noch krankgeschrieben.

Generell finde ich, dass alle Schwangeren in der Pflege ein BV bekommen sollten. Mir hat es sehr gut getan! :-p

Liebe Grüße, Leeloo + Gwyneth Marlena(4 Wo. alt)