An alle Mami`s mit Hämatomen

Hi!

Hab eben die suchfunktion zu dem Thema Hämatom benutzt und bin fündig geworden! War echt interesant und auch beruhigend zu lesen, wie oft das vorkommt und das meistens alles gut geht! #schwitz

Meine Frage sind jetzt:

1. Die wievielte SS war es bei euch, als ihr ein Hämatom hattet! (Bei mir ist es die zweite und mir ist eben aufgefallen, das es wohl häufiger frauen hatten, die zum 2. mal oder öfter ss sind)

2. Ab welcher SSW habt ihr damit zu kämpfen gehabt? (bei mir wurde es in der 8. ssw festgestellt)

3. In welcher SSW war es weg?

4. Wie ist es weggegangen? Hat es geblutet oder war es plötzlich "verschwunden"?

5. Was habt ihr gemacht, um die heilung zu unterstützen? (Ich nehm nur Arnica d12, empfehlung meiner Hebi, vom arzt aus soll ich es nur "ruhiger angehen lassen" und nicht schwer heben!)

6. Wo saß euer Hämatom? Meins könnt ihr in meiner VK ansehen! #schmoll

7. Kam es nochmal wieder?

8. Hattet ihr "nur" eins oder mehrere??

9. Ist es bei jemandem auch nicht gut gegangen?? #schmoll

10. und letzte Frage: Wenn das Hämatom zu nah am Baby saß, wer hatte da die Gefahr, das der Krümel nicht richtig versorgt wurde?

So, das waren meine fragen und ich wäre echt dankbar, wenn ich einige Antworten bekommen könnte! #danke

vlg und eine schöne SS wünsch ich euch allen!!!

ela

1

Hallo Ela,
ich hatte auch ein Hämatom und zwar erst jetzt in meiner 3. ss. Festgestellt wurde es in der 6. ssw. und es lag recht nah am Krümel das mein Arzt mir keine Große Hoffnungen gemacht hat. Habe dann auch ein BV bekommen und sollte mich viel schonen, gar nicht so einfach mit 2 Kindern im Haushalt. Musste Magnesium einnehmen damit die Gebärmutter beruhigt war und meine Hebi gab mir dann den Tipp Arnika Globulis einzunehmen, das wirkt gegen blaue Flecken, ein Hämatom is ja nx anderes. Abgeblutet ist es nicht es wurde nur alle 2 Wochen kleiner in der 11. ssw war es dann ganz verschwunden und seither hab ich auch keine Probleme. Dem Krümel gehts gut hab es gestern erst wieder gesehen und alles prima entwickelt.
LG Jenny

4

Danke für die Antwort!

Was war das denn für ein magnesium? Einfach Brausetabletten oder was hast du genommen???

5

Ich sollte mir Magnesium Verla holen in der Apothecke das kannst du die ganze schwangerschaft übernehmen, beugt dann auch gleich Wadenkrämpfen etc. vor und das was du zuviel im Körper hast wird auf natürlichem weg wieder ausgeschieden kannst also nix falsch machen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Ela

1. in der 3. Schwangerschaft

2. in der 7. SSW

3. in der 11. SSW war es dann weg

4. am Anfang blutete es (ein grosser Schwall) anschliessend nicht mehr, es ist einfach "verwachsen"

5. Habe seit dem Hochdosiert Magnesium und musste einen Monat liegen, konnte aber zu Hause bei den Kindern bleiben

6. in der Gebärmutter, recht nahe am Kind

7. bis jetzt nicht

8. es war ein zimmlich grosses

Sie meinte am Anfang zu mir das ich eine Chance von 50% habe, das hat sich dann aber schnell gelegt und dem kleinen ist es immer gut gegangen.

lg, und viel #klee , Leyla80

3

1. meine erste SS

2. ab der 5-6 SSW immer wieder richtig dolle Blutungen und deshalb Bettruhe

3.War in der 15 SSW zur frühen FD , wo auch raus kam das es ein Hämatom ist und da war es noch da

4. bei mir blutet es immer mal wieder ab und bildet sich aber auch gleich neu

5. habe Sport- und Sexverbot und bei Blutungen Bettruhe

6. meins sitzt an der Plazenta

7.+8. habe ich ja schon mit beantwortet

9. bis jetzt ist alles gut

lg tanzfunke

7

Hallo

ich hatte in meiner 1. SS ein Hämatom. Mein Arzt hatte direkt mit offenen Karten gespielt und mir eigentlich wenig bis keine Hoffnung gemacht. Absolute Bettruhe und Magnesim sollte ich nehmen. leider hatte ich dann auch eine FG in der 7. Woche. Bis dahin habe ich ehrlich gesagt auch noch nie was davon gehört. Jetzt bin ich in der 13. Woche und toi toi toi bis jetzt sieht alles ganz gut.
Sorry, das wolltest du jetzt bestimmt nicht hören bzw. lesen

LG sabine

8

Hi Ela,

ich hatte ein Hämatom...zu deinen Fragen

1. ist meine 1. SS

2. ab der 16. SSW dazu hat sich noch eine Amnionablösung "gesellt", die wesentlich schlimmer war...

3. Schwer zu sagen...wir haben uns mehr auf die Ablösung konzentriert...die war ca. ab der 29. SSW weg

4. als das Hämatom aufgetreten ist, hatte ich starke Blutungen...durch die Ablösung hatte ich noch fast 3 Wochen lang Schmierblutungen...danach war es ruhig. Musste insgesamt 10 Wochen nur liegen...bei den US-Untersuchungen hat man gesehen, dass sich das ganze "organisiert", d.h. nach und nach hat sich dort wieder Gewebe gebildet.

5. Nix..."nur" liegen, liegen, liegen...nur lauwarm duschen, Magnesium futtern, um nicht auch noch Wehen zu bekommen, und regelmäßig den pH-Wert messen. Und gaaaanz viel Geduld und Optimismus!

6. mein Hämatom saß leider direkt an der Plazenta; die Amnionablösung genau gegenüber...

7. Toi, toi, toi...bisher nein!

8. siehe meine bisherigen Antworten

9. Toi, toi, toi...bisher alles gut.

10. Zu nah am Baby ist meines Erachtens überhaupt nicht schlimm. Mehr Gedanken machen sich die Ärzte, wenn das Hämatom an der Plazenta sitzt/saß, weil dann die Versorgung beeinträchtet sein KÖNNTE. Bei mir bisher (toi,toi,toi) nicht der Fall...

Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen...mach dich nicht allzu verrückt...weiss, das ist leichter gesagt, als getan!
Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mich auch persönlich anschreiben...

Liebe Grüße,

Inga 32. SSW

9

Hallo!

Wo ich Deine Überschrift gelesen habe, hatte ich sprichwörtlich Fragezeichen über dem Kopf.

Davon hatte ich vorher noch nie was gehört, dabei bin ich nicht das Erste mal schwanger. Unglaublich, was es alles gibt.

Ich drück Euch allen die Daumen, dass Ihr trotzdem Eure Schwangerschaften etwas genießen könnt, die Blutungen aufhören, weil das ja immer zusätzlich Unsicherheit und Ängste bringt, und alles gut geht. Bin echt etwas geschockt.

Mich würde interessieren, wie so ein Hämatom an der Gebärmutter entsteht? Klar kriegt man blaue Flecken, wenn man sich stößt, aber wie passiert das im Körper?

Ganz liebe Grüße und alles alles Gute!!!

10

Bei mir war es so, dass die Gebärmutter einen kräftigen Wachstumsschub hatte und sich zwischen Plazenta und Gebärmutterwand ein Riss gebildet hat, der sich mit Blut gefüllt hat.

Angeblich sollen das mehr Schwangere haben, als man glaubt, bloß muss es dabei nicht unbedingt zu Beschwerden und Komplikationen kommen...

Ja, es ist echt Wahnsinn, was alles passieren kann...habe während meines Krhs.-Aufenthaltes mehrere Horror-Diagnosen bekommen, die sich zum Glück nicht bestätigt haben...

LG,

Inga