Woher weiß der FA, dass das Baby noch genügend versorgt ist......

Hallo!

Mein letzter US in der 31.SSW gemacht. Danach wird nun bis zur Geburt kein US mehr gemacht. Woher weiß der FA aber, dass das Baby noch gut versorgt ist, dass genug Fruchtwasser vorhanden ist, dass die Plazenta ok ist,....???????

LG Nicole mit Cedrik (2 1/2 J.) & Bauchmaus Briana (34.SSW)

1

meine FÄ macht trotzdem ein US. Habe erst letzte Woche in der 36. SSW einen bekommen. Mein letzter war in der 29. SSW. Sie sagt, gerade zum Ende wolle sie kontrollieren, ob noch genug Fruchtwasser da ist und ob die Plazenta noch ok ist. Meine gibt nämlich langsam den Geist auf! Zahlen brauch ich nix!

Lg Jasmin

2

kein us mehr das ist aber komisch...aber der doc tastet ja auch ob und ctg wird auch gemacht....
die hebamme hat ja auch kein us. ;)
alles gute

3

Hallo,

meine FÄ macht auch noch US, allerdings nicht ausführlich. Sie kuckt halt nach der Plazenta und nach dem Fruchtwasser - letztens hat sie noch geschaut, ob das Kleine gut weitergewachsen ist. War eine Sache von 2-3 Minuten. Zahlen muss ich dafür nichts.

Aber ich denke, es gibt auch andere Möglichkeiten um festzustellen, dass alles ok ist (Fruchtwassermenge und so). Denn die Hebammen machen ja auch Vorsorge und haben kein Ultraschallgerät. Und ich bin immer wieder erstaunt, was die mit ihren Händen alles erfühlen können. ;-)

Liebe Grüße,
Rennmausi

4

Hallo

das läßt sich aich alles ohne US feststellen. Die Fuchtwassermenge kann man z.B. sehr gut durchs tasten fesstellen, würde dein Baby nicht mehr gut versorgt, weil die Plazenta nichtmehr richtig arbeitet, würde es nicht weiter wachsen, auch das läßt sich mit tasten rausbekommen. Nötig ist der US also wirklich nicht, wenn man einen Arzt hat der weiß wie's geht bzw eine Hebamme.

LG
qrupa

5

Hi Nicole...

Ich habe ne verkalkte Plazenta.. Selbst bei mir wird kein US mehr gemacht... Ist überflüssig... Den der FA sieht anhand der Herztöne, ob es dem Baby gut oder schlecht geht... Und somit auch, ob es noch richtig versort wird etc....

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Babyboy 39. SSW (ET-11)

6

Hallo Nicole,

mhh...also mein FA macht auch in der 36.SSW nochmal zur Kontrolle und Sicherheit und vor allem auch um zu sehen wie´s Kind liegt einen US sozusagen auf seine Kosten. Gehört halt auch nicht mehr zu den regulären US..... Frag ihn doch mal direkt danach....

LG alles Gute Melle 32.SSw