Vergrößerte Leber

hallo , mal wieder *gg*

hatte ja heute nen termin beim FA , bis jetzt war ich ganz locker , aber eben hab ich mit meiner mutti telefoniert und ihr erzählt das die ärztin sagte die leber vom baby sei etwas vergrößert und ich soll montag nochmal zu zuckerbelastungstest kommen . sie reagiert total besorgt obwohl sie ja eig keine ahnung hat , aber das hat mich jetzt ziemlich verunsichert , habs schon gegoogelt aber nix gescheites gefunden , hatte das schonmal eine von euch , also ne vergrößerte leber beim baby ? würd mich über ein paar antworten freuen die mir die sorge nehmen , mir ist seit dem telefonat total schlecht

lg magdalena + #baby 33.ssw















1

Tut mir leid, aber mit der Leber kann ich dir nicht helfen. Aber ich finde, dass Schwangere von jedem staendig gesagt bekommen, was wichtig und besorgnisserregend ist und wie du gesagt hast: deine Mutter ist kein Arzt und hat nicht wirklich Ahnung.
Wenn wirklich etwas tragisches waere wuerde dein Arzt dich nicht bis Montag warten lassen.

2

es kann dazu kommen das sich die leber leicht vergrößert wenn du schwangerschaftsdiabetes hast daher auch der belastungstest.
das gibt sich aber sobald der behandelt wird hatte ich in der ersten SS
mach dir keine sorgen wenn dein fa das im auge hat ist das nicht so dragisch.
finde ja gut das sie reagiert und dir das sagt andere sagen einem da nichtmal was

gruß pitri

3

danke #liebdrueck
bin schon etwas ruhiger

4

Hallo,

kann gut verstehen, dass es dich beunruhig, aber da der Arzt keinen direkten Handlungsbedarf sieht, schein die Vergrößerung nicht allzu drastisch zu sein...

der medizinische Begriff heißt: Hepatomegalie, vielleicht möchtest du das goggeln....

normalerweise tritt so etwas zum Beispiel bei Virusinfekten auf, auch bei Diabetes der Mutter können vergrößerte Organe auftreten, deswegen macht er bestimmt den Zuckerbelastungstest.

Ich würde mich nicht unnötig beunruhigen, das kann im letzten drittel der Schwangerschaft schon mal auftreten. Der Arzt wird schon wissen, was er tut.

lg