Mal ne Frage zu Fruchtwasser, und Geräuschübertragung

Hallo Ihr Lieben,

ich lese hier immer wieder, dass das Fruchtwasser Geräusche von außen verstärken soll, und dass somit alles von außen viel lauter an das Baby herankommt, als wir Erwachsenen es hören würden.

Ist das nun wirklich so??

Also ich habe neulich in der Badewanne mal einen Test gemacht:

Wenn ich mit den Ohren im Wasser bin, höre ich alles, was außerhalb der Wanne passiert nur sehr gedämpft. Wenn mein Mann mit mir spricht kann ich es nur schwer verstehen. Ist das nicht mit dem Baby und dem Fruchtwasser genauso??

Da müßten doch Geräusche von außen auch gedämpft, und nicht viel lauter ankommen, oder liege ich da wieder mal falsch???

Wenn ich mit den Ohren im Wasser bin, und dann gegen den Wannenrand klopfe, dann ist es wirklich sehr laut. Aber das sind ja dann auch Geräusche, die sich mit mir zusammen im Wasser befinden.

Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Fruchtwasser die Geräusche außerhalb des Mutterleibes verstärken kann.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

1

Wo hast du das denn gelesen? Habe das noch nie gehört, das die Geräusche da viel lauter sein sollen...

LG

2

Etwas weiter unten fragt eine Userin, ob ihr Epilliergerät in der Bikini-Zone zu laut fürs Baby ist, da sie der Meinung ist, dass Wasser den Schall besser leitet als Luft.

Und hier vertreten viele die Meinung, dass die Spieluhr auf dem Bauch für das Baby auch zu laut ist, weil das Fruchtwasser alles viel lauter klingen läßt.

3

Hey!
Also meine Hebamme sagte ganz klar, dass das Fruchtwasser Geräusche von außen natürlich dämpft!!!
Und die Haut, und die Fettschicht von Mama und die Gebährmutter, etc.

Liebe Grüße
Jumarie (& babyboy 34. SSW)

4

Ich kann mir gar nicht vorstellen dass das lauter ist. Wie soll das denn gehen ? Fruchtwasser ist ja nun nichts was leitet. Im Prinzip ist es wirklich mit Wasser zu vergleichen. Wie sollte da also was lauter klingen ? Kann ich mir nicht erklären... Aber das wird man auch nie raus finden. Ich weiss jedenfalls nicht mehr ob mir damals im Bauch was zu laut war. Von daher...
GLG