Ringelröteln-HILFE !!!

Hallo Mädels,

hat jemand von euch Erfahrung mit Ringelröteln bzw. ist/war schwanger und hat bereits ein Kind in einer Kita oder Schule in der während der SS Ringelröteln aufgetreten sind ?

Bei der Kita unseres Sohnes ist es nun so, dass Ringelröteln kursieren und ich bin in der 23.SSW !!! Nun hab ich ganz schön Angst, dass sich mein Sohn evtl. auch ansteckt (obwohl nicht direkt seine Gruppe) und dies an mich weiterreicht :-(.

Kann mir jemand einen Rat geben ? Da die Inkubationszeit z.T. auch bis zu 3 Wochen sein kann, ist das Risiko ja über die nächsten Wochen komplett vorhanden. Ich kann ihn doch nicht so lange zu Hause lassen (muss doch arbeiten) :-[!

Nun hat man mir heute beim Gyn Blut abgenommen um zu testen ob ich diese Krankheit früher bereits einmal hatte (kann mich aber nicht erinnern/meine Mutter meint auch nein).Das Ergebnis kommt vorraus.am Mittwoch.

Was passiert wenn ich mich auch anstecken würde und sich das aus Baby überträgt ? Habe solche Angst davor ! Hat das von euch schon jemand erlebt ?

Danke schon jetzt für eure Antworten ! #liebdrueck

Liebe Grüße
Sabine

1

Hallo ,

also im Kiga meiner Tochter hatten wir jetzt 3 mal Ringel Röteln während ich schwanger war.
Leider bin ich dagegen nicht Imun und habe daher die empfehlung von FA und HEbi bekommen meine Tochter bitte solange zuhause zu lassen.

Habe mich fein dran gehalten , ist zwar anstrengend , da kinder unter Kindern anders spielen aber auch die zeit bekommt man rum.

Lieber ein gesundes Kind zuhause wie mit Ringel Röteln anstecken.

Solltest du allerdings Imun sein , kann dein Sohn natürlich in den Kiga da für dich keine Gefahr besteht.


LG Carina

7

Hallo Carina,

wie lange solltest Du Deine Tochter denn nicht in den Kindergarten schicken ? Habe gelesen, dass Ringelröteln ja eine Inkubationszeit von bis zu 20 Tagen haben können.

LG
Sabine

2

Hi Sabine,

dies hab ich im Internet gefunden.. dort steht das sich Schwanger ab der 20.SSW "keine Sorgen" mehr machen brauchen...

Welche Auswirkungen hat eine Ringelröteln-Infektion in der Schwangerschaft?

Prof. Modrow: Das hängt entscheidend von dem Zeitpunkt der Erkrankung ab. Bei einer Infektion bis etwa zur achten Schwangerschaftswoche kommt es meist zu einer spontanen Fehlgeburt. Besonders problematisch sind Infektionen der Schwangeren zwischen der 8. und 20. Schwangerschaftswoche. Dann kann es etwa vier bis zehn Wochen nach der Infektion der Mutter zum Hydrops fetalis beim Kind kommen. Etwa drei bis neun Prozent der Kinder von Müttern, die in dieser Zeit eine akute Parvovirus-Infektion durchmachen, sind davon betroffen. Anders als bei den Röteln kommt es bei den Kindern nicht zu angeborenen Schädigungen: Sie sterben entweder im Mutterleib oder sie kommen gesund zur Welt.
Frauen, die nach der 20. Schwangerschaftswoche erkranken, brauchen kein Risiko mehr für ihr Kind zu
fürchten.

LG Diana 32.SSW

3

ich hatte ringelröteln....die sind nicht zu verwechseln mit den röteln....und ich hab nach der blutabnahme gesagt bekommen das ich die ringelröteln hatte....mach dich nicht verrückt...oft ist man imun und weiß es nur nicht...#herzlich

4

Hallo...

Leider habe ich mich mit Ringelröteln angesteckt -keine Ahnung wo!! Ging auch nun 4 Wochen bis mein Arzt das herausgefunden hat..nun heisst es abwarten...er meint so früh wie bei mir wäre entweder das Baby gestorben oder es wird ohne Schäden bleiben.Internet sagt mir jedoch anderes...Ich hoffe für dich, dass du dich nicht angesteckt hast, ich bin ganz krank vor Angst...

Liebe Grüsse und viel Glück!!! Die meisten infizieren sich ja nicht...aber bei mir und meinem Glück muss mir das in meinen 34 Jahren genau jetzt passieren

8

Hallo,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du nichts an Dein Baby übertragen hast. Kann Dich sehr gut verstehen; man hat in unserem Alter ja sowieso oft das Gefühl, dass einem für den KIWU nicht mehr viel Zeit bleibt !

Alles Gute
Sabine

5

Hallo Sabine,
warte erstmal die Ergebnisse ab.Wenn du Glück hast bist du immun und musst dir keine Sorgen machen.Bis Mittwoch würde ich den Kleinen auf jeden Fall daheim lassen.

LG,Anja 26.SSW die das auch gerade durchmacht und es hoffentlich gut endet

6

Huhu,
wenn du nicht weißt ob du die schon hattest oder nicht würd ich den Kleinen erstmal zu Hause lassen.
Bei uns im KiGa waren die Ringelröteln, als ich ca. in der 22. SSW war und mir wurde vom meiner FÄ geraten meine Tochter zu Hause zu lassen. Hab dann Blut abgenommen bekommen (und Antikörper waren vorhanden)musste aber trotzdem nach 2 - 3 Wochen nochmal zum Blut nehmen, weil sie nur so sicher eine neue Infektion ausschliesen konnte. Zum Glück kam bei mir dann nach den 3 Wochen raus, dass es eine "alte" Erkrankung war.
lg
Chris

9

Hallo Chris,

wie lange hast Du Deine Tochter denn nicht in den KIGA geschickt ???

Warte schon gespannt auf mein Blutergebnis.

LG und Danke
Sabine