Ab wann Toxoplasmose nicht mehr gefährlich?

Ich war letztenz bei meiner FÄ und berichtete ihr über meine ständige Sorge mich mit Toxoplasmose zu infizieren. Sie sagte mir nach der 28ten SSW. wäre eine mögliche Infektion nicht mehr gefährlich fürs Baby. Stimmt das?

1

Hab isch keine Ahnung..... sorry!

lg

4

hallo,

also ich muß anela zustimmen das habe ich nämlich auch gehört das die toxo im letzten drittel besonders gefährlich ist!!

2

Laut Aussage meines Gyn braucht Toxoplasmose ewig, bis sie überhaupt gefährlich für das Ungeborene wird.

Daher reichen die zwei Sonderuntersuchungen in der gesamten Schwangerschaft auch aus.

Von dahe rkann ich mir gut vorstellen, das einfach der zeitliche Rahmen bis zu Geburt so kurz ist, das dein Baby bei einer evtl. Infektion davon nichts mehr abbgekommen kann.

Gruß Hezna #klee

3

Ich habe das hier über Toxoplasmose gefunden gefunden:

"Erfolgt die Ansteckung im zweiten oder letzten Drittel der Schwangerschaft, dann besteht ein hohes Risiko für Fehl- bzw. Missbildungen, die mit Gehirnschäden einhergehen (die "klassische Kombination" ist : Wasserkopf (Hydrozephalus), Kalkablagerung im Gehirn und die Augenentzündung mit Beteiligung der Netzhaut)."