Länge des Gebärmutterhalses? evtl.Hebamme hier?

Hallo ihr Lieben!!!

Die Frage richtet sich natürlich auch an alle anderen, die mir weiterhelfen können!!!;-)

Ich bin heute von der Arbeit direkt zum FA weil ich schon gestern auf der Arbeit und heute noch mehr ein komisches "Zusammenziehen" des Bauches bemerkt habe. (Bin Physiotherapeutin und muss viel an der Bank stehen und meinen eigenen Körper einsetzten)
Bin also zum Arzt und da zum ersten Mal ans CTG + anschließende Untersuchung. CTG zeigte laut FÄ "deutl. erhöhte Kontraktionsbereitschaft" aber keine Wehen direkt (habe aber ja auch gelegen und nicht gearbeitet)
Muttermund ist verschlossen und der Gebärmutterhals "im kürzeren Normalbereich". Ausgemessen hatte sie 3,6 cm. Bin an Anfang der 27. SSW.
Im Netz habe ich jetzt unterschiedliche Angaben über die "Normlänge" des Gebärmutterhalses gefunden, meisten 4-6cm. Muss ich mir wohl Gedanken machen???


Habe nächsten Donnerstag den nächsten Termin und bin bis dahin erstmal vorsorglich krankgeschrieben weil wohl die Arbeit evtl. zu anstrengend sein könnte. Dann sehen wir weiter...

Findet ihr das übervorsichtig und übertrieben???
Was habt ihr für Erfahrungen???

Bin dankbar für jede Antwort!!!

1

hi,

also ein normbereich von 4-6 cm halteich für unwahrscheinlich. mein gebärtmutterhals war am anfang der ss 4,5 cm lang und da meinte meine hebi schon der wäre super lang ( meine fä meinte das auch). normal sind so 3-3,5 cm sagten sie.

lg
d4rk_elf

2

Hatte auch verschiedenes gefunden, u.a. das der Gebärmutterhals im Verlauf der SS wohl erst länger und später wieder kürzer wird... keine Ahnung...

Aber vielen Dank für dein Antwort!!!

3

2,5 - 4cm gelten als normal für unschwangere oder erstschwangere. in der folgeschwangerschaft wird dieser wert oft schon unterschritten.

4

Also kein Gund beunruhigt zu sein?! Danke:-D

5

6 cm - hab ich in meiner ganzen Laufbahn weder optisch auf dem US gesehen noch getastet.