Zuckerbelastungstest...total "lustig"

Huhu Mädels!

Hatte am Mittwoch nen freiwilligen Zuckerbelastungstest. Morgens also nüchtern hin, 12 Stunden lang nix gegessen, nur noch ein paar Schlucke Wasser zwischendurch getrunken. Nachdem ich dann also stundenlang dort rumgesessen und mich in die Finger hab pieksen lassen, kam erstmal ein Schock: meine Werte!

Nüchtern: 108 (kann nicht sein, oder?)
Nach 1 Std.: 213 (was zum Teufel...)
Nach 2 Std.: 153 (immer noch recht hoch)

Gut, ich also Überweisung zum Diabetologen bekommen. Hab auch gleich für den nächsten Tag einen Termin bekommen. Nette Leute in der Praxis, die Ernährungsberaterin war suuuper lieb und hat mir alles erklärt. Ich hab mein Gerät zum Fingerpieksen und Blutzuckerwertmessen bekommen, dazu Tipps zur Ernährung. Wunderbar, fein. 6x am Tag messen. Okay, mach ich ja, wenns dem Bauchzwerg (und mir) gut tut.

Das Komische schon: Nach einem Milchkaffee (ohne Zucker) war mein Wert am Vormittag in der Praxis bei 71 (aha?!). Kam mir natürlich schon spanisch vor, dass ich noch am Vortag so einen hohen Nüchternwert gehabt haben soll. Die Ernährungsberaterin hat noch gemeint, ich könne ruhig mal ein bisschen testen, wie ich auf diverse Lebensmittel reagiere, damit ich ein Gefühl fürs Ganze bekomme...

Was soll ich sagen, nun nach ein paar Tagen ist mein Nüchternwert morgens (und auch vor den Mahlzeiten) meist zwischen 70 und 75, beim Mittag bin ich bis auf Donnerstag, wo ichs gleich mal ausprobiert habe mit gaaaanz viel Reis, nicht über 135 gekommen (gemessen 1 Std. nach Beginn der Mahlzeit).

Heute morgen hatte ich z. B. 3 Rühreier mit Speck (ja, keine Kohlenhydrate), dazu 2 Scheiben Toast, eine riesige Schüssel Joghurt mit diversen frischen Früchten und noch zwei halbe Weizenbrötchen mit dick Marmelade. Da hatte ich die besagten 135. Heute abend gabs nen riesigen Salat mit Feta und ordentlich viel French Dressing, danach noch einen Griespudding und einen Joghurt. Da hatte ich ne Stunde später dann nen Wert von 106. Hahahahaha!

Das Einzige, was ich zur Zeit nicht sooo viel (wie vorher) zu mir nehme ist Zucker/Süßigkeiten. Ich nasche aber trotzdem noch, war gestern noch im Eiscafé (mmmmhhhh, Spaghettieis, Wert: 111), und esse eigentlich genauso wie sonst auch.

Ich denke, dass das Messgerät bei meiner FÄ einfach nicht richtig kalibriert oder vielleicht auch verunreinigt war. Ansonsten kann ich mir die exotisch hohen Werte bzw. die guten jetzigen Werte einfach nicht erklären. Was meint ihr dazu? Jemandem mal ähnliches passiert?

Gruß, tonka - die gleich noch ein paar leckere Chips mampft

1

Hi!

Also ich habe auch Diabetes und jeder Körper reagiert anders.

Ich darf z.B. kein weisses Brot.

Eine gewisse Zeit lang konnte ich kaum Obst vertragen und nun esse ich fast jeden Abend Obst!

Lustig ist das bestimmt nicht weil sich das in der SS immer wieder von Woche zu Woche Tag zu Tag ändert. Manchmal weiß man nicht mehr was man essen soll!

3

Mir ist bewusst, dass jeder Körper anders reagiert, und dass sich das auch durchaus ändern kann. "Lustig" finde ich aber schon die wahnsinnige Diskrepanz zwischen den Testwerten bei der FÄ und den selbst gemessenen Werten. Du musst schon zugeben, dass zwischen 71 und 108 wahrlich Welten liegen. Und das kann ich mir - außer durch ein fehlerhaftes Messgerät - einfach nicht erklären.

Gestern abend spät, so gegen Mitternacht, habe ich kurz vor dem Schlafengehen noch haufenweise Gummibärchen-ähnliche Sachen und Chips in mich reingestopft. Mir war einfach mal danach. Um 6.45 Uhr war mein Nüchternwert trotzdem nur bei 80.

Ich möchte hier also niemanden verunglimpfen, der SS-Diabetes hat. Und ich bin auch froh, dass man mich zum Diabetologen (oder besser: Endokrinologen) geschickt hat. Es HÄTTE ja durchaus so schlimm sein können, wie der Test beim FÄ angezeigt hat. Es IST aber offenbar nicht so schlimm, evtl. liegt sogar gar keine SS-Diabetes vor. Die Ernährungsberaterin hatte erwähnt, dass es durchaus Testergebnisse gibt, die schlichtweg falsch sind - und dass es beim FÄ durchaus schief gelaufen sein könnte. Ich werde nun einfach mal weiter messen, und sehen, was mir beim nächsten Termin am Donnerstag geraten wird. Mein Langzeitwert war übrigens gut (5,5).

Der positive Nebeneffekt der ganzen Sache ist, dass ich mir mehr Gedanken über eine ausgewogene Ernährung gemacht habe. Also war es sicherlich nicht vergebens, dass es so gelaufen ist... :-)

LG, tonka



2

hallo,
hör mir bloß auf mit dem zuckertest.bei mir war er an dem tag auch zu hoch.und das nur,weil ich den abend zuvor nur schokolade gegessen habe.
also kann es schon daran gelegen haben.
ich habe natürlich dann auch gepieckst,und nichts.die werte waren immer super.
ich habe einige wochen dann 2xwöchentlich getestet und nie war was,nun hab ich es ganz gelassen.
also mach dir da nicht allzu großen stress.

lg tobienchen

4

Hallo tobienchen,

nee, ich mach mir keinen Stress. Finde das mit dem Messen auch durchaus interessant. Der Schock war natürlich groß nach dem Ergebnis bei der FÄ - umso froher bin ich, dass offenbar alles in bester Ordnung ist. Ich werde sicherlich noch ne Weile weiter messen müssen, um auszuschließen, dass nicht doch irgendwas ist. Für die Gesundheit des Bauchzwerges und auch für meine Gesundheit mache ich das aber echt gerne.

Wünsche Dir und allen anderen nen schönen Tag und frohe Ostern
LG, tonka

5

Und der nächste Lacher:

Nach 2 riesigen Milchkaffees hatte ich einen Wert von 98. Hab mir dann ne Müslischüssel voll Kellogs Smacks mit viel Milch gemacht. Ne Stunde nach Essensbeginn war mein Wert dann bei 112... :-p

Ich frag mich grad echt, wieviel Süßkrams ich essen muss, damit ich nach ner Stunde mal über 140 komme?! #kratz

7

Iss mal zwei dicke Honigbrote und guck mal, was dann raus kommt.

6

Ich denke nicht, dass das Gerät beim Belastungstest unbedingt falsch gemessen hat.

Du hast nach dem Essen schon recht hohe Werte, wenn auch noch in Ordnung. Was du beschreibst, passt schon zusammen.

Und, dass der Wert nach dem Milchkaffee besser war als nüchtern, kann man auch erklären: der Milchkaffee hat wohl die Insulinproduktion angeregt.

Mein Diabetologe sagt, dass eine gesunde Schwangere selten einen Wert über 110 nach dem Essen hat.

8

Honig hab ich nicht hier, aber nach 2 megadick beschmierten Nutellabroten hatte ich nen Wert von 122.

Die Ernährungsberaterin hat mir zu den Werten folgendes gesagt:
In der Schwangerschaft ist als Nüchternwert bis 90 alles bestens okay, 1 Stunde nach Essensbeginn (nicht 1 Stunde nach EssensENDE!) bis 140. Das sind, soweit ich mich erinnere, Werte die deutschlandweit (oder wars europaweit) einheitlich vorgegeben sind. Bei Nichtschwangeren liegen die Grenzen ja noch wesentlich höher (110 bzw. 160, wenn ich mich recht erinnere).

Mein Nüchternwert ist um die 70 rum, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Das ist wohl okay, oder etwa nicht? 1 Stunde nach dem Essen schwanke ich - je nach Mahlzeit zwischen 90 und 115. Waren gaaaanz viel Kohlehydrate dabei eben auch mal etwas mehr, aber dass muss ich dann schon forcieren, sprich kohlehydrathaltiges in mich rein stopfen, bis ich mehr als nur satt bin.

Den 2-Stunden-Wert muss ich übrigens gar nicht messen. Hab das aber auch schon ab und an gemacht, und da geht der Wert halt wieder ganz deutlich Richtung Nüchternwert. Ich möchte da ja nichts schönreden, aber nach meinem Verständnis ist an den Werten absolut nichts Grenzwertiges. Vielleicht hast Du ja ein paar Links, die mir plausibel erklären können, warum meine oben genannten Werte nun doch schon recht hoch sein sollen?! Ich habe bis dato nichts dazu gefunden, wäre aber sehr an fundierten Informationen interessiert.

LG, tonka

9

Nutellabrot kannst du mit Honibrot nicht vergleichen, weil in Nutella viel Fett ist.

Fett verhindert einen raschen Blutzuckeranstieg.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, dass es sich lohnt, den Blutzucker regelmäßig zu überprüfen, wenn der Belastungstest auffällig war.

Bei mir ist der Blutzucker auch meistens sehr gut, aber es gibt immer wieder Faktoren, die dazu führen, dass der Blutzucker zu hoch ist: Stress, Erkältung, Honig, bestimmte andere Lebensmittelkombinationen.

Sei froh, wenn es meistens gut geht.

Ich bin bei einem Diabetologen, der meiner Meinung nach sehr kompetent ist und ihm vertraue ich, dass Wert mit 135 zwar in Ordnung sind, aber ein Zeichen dafür, dass das Insulin begrenzt ist.

Links habe ich keine, ich muss dich auch nicht überzeugen...