kopfumfang

hallo.

ich bin jetzt in der 16. woche, hatte heute untersuchung bei der fä, und sie meinte dass mein kleines 16cm kopfumfang hat. nun hab ich den newsletter von urbia bekommen, in dem stand, dass in der 15. woche ein kopfumfang von 11cm normal sei. nun mach ich mir etwas sorgen, dass 16cm doch schon sehr viel sind. sind die 16cm vielleicht doch normal? meine fä meinte, es sei zeitgerecht entwickelt.

danke für die antwort(en) und lg.

sukee

1

guck mal hier:

http://www.sonoace.de/tl/table.html?

also normal wären ca 13cm...16cm wären ca 18/19 ssw... aber wenn deine FÄ kein Problem sieht, dann gibt es wahrscheinlich auch keins!

LG

2

Hallo,

in der 16. SSW brauchst Du Dir eigentlich noch keine großen Gedanken zu machen. Die Kleinen haben immer mal wieder Wachstumsschübe, nach denen sie insgesamt oder bestimmte Körperteile (z.B. der Kopf...) die "normalen" Daten sprengen. Das kann sich beim nächsten Termin aber auch schon wieder relativiert haben, weil z.B. der Körper mehr gewachsen ist und zum Köpfchen "aufgeholt" hat.

Also, ich denke, Sorgen musst Du Dir wirklich noch nicht machen.

Aber sollte Dein Baby doch auch zum Ende hin ein dickes Köpfchen haben, muss auch das nichts heißen. Meine Große hatte 38cm KU und ich hatte zwar einen Scheiden- und Schamlippenriss, der Damm blieb aber heil. Und die Risse, die ich hatte, waren wirklich nicht schlimm. Meine Kleine hatte 38,5cm KU und ich hatte lediglich eine leichte Schürfung, von der ich gar nichts gemerkt habe. Dicker Kopf muss also nicht zwangsläufig Schlimmes bedeuten...:-)

Viele Grüße, Alex

3

hallo!

danke für eure antworten. das hat mich soweit beruhigt. die tabelle ist wirklich intressant.
mal schauen was bei dem nächsten ultraschall rauskommt :o)
vielleicht zeigt es dann auch was es wird :o)