Frage zur Feindiagnostik / Organscreening

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit der FeinDiagnostik / Organscreening gemacht habt ?
Wie lange hat das gedauert ?
Was wurde angeschaut ?
War das beim FA oder im Krankenhaus ?
Wurde auch CTG gemacht ?
Habt ihr was bezahlen müssen ?
...
:-)
Danke + Grüße,
Tanja

1

Bei mir hat das Organscreening etwa 50 Minuten gedauert. Erst schaute der Assistenzarzt und dann der Oberarzt zur Absicherung. Beim Oberarzt ging es aber sehr schnell. Ich war im Krankenhaus. CTG wurde nicht gemacht, ist ja auch in der 21ten SSW zu früh. Aber Doppler wurde gemacht.
Habe eine Überweisung von der FÄ bekommen, so dass ich nichts bezahlen musste.
Mich hat es schon sehr beruhigt, dass anscheinend alles gut ist (obwohl man ja nicht alles ausschließen kann). Aber ich fühlte mich danach erleichtert, habe mir vorher schon Sorgen darüber gemacht was wäre, wenn z.B. ein Herzfehler o.ä. gesehen würde.

2

Hallo Tanja,

also bei meiner ersten Tochter hab ich in der 20.SSW den Organultraschall gemacht. Ich fand es sehr aufregend da man alle Organe ganz genau sieht und der Arzt hat sehr lange Ultraschall gemacht (40min) und alles sehr genau erklärt. Bei dem Termin damals hatten wir dann eben auch erfahren dass wir ein Mädchen bekommen werden. CTG wurde keins gemacht aber das Herz wurde natürlich trotzdem genau untersucht und der Blutfluss vom Herzen wurde gemessen. Der Organultraschall wurde nicht bei meiner Frauenärztin gemacht sondern bei einem Spezialisten. Da meine Brüder und ich was am Herzen haben musste habe ich eine Überweisung bekommen und musste nichts bezahlen. Aber soweit ich weiß muss man das sonst selber zahlen.
Dieses Mal hab ich auch wieder einen Termin in der 19.SSW und ich freu mich schon total drauf :-)

Liebe Grüße und alles Gute
Sandra +#ei (15.SSW)

3

Hallo Tanja,

also ich habe super Erfahrungen mit dem Organscreening gemacht, wir waren in der 21. SSW bei Praenatal in Köln, es hat zwar 180,- Euro gekostet (wir hatten keinen medizinischen Grund), aber ich kann es nur empfehlen. Die einzelnen Organe werden halt mit einem sehr hoch auflösendem Ultraschall-Gerät angeschaut und Du kannst alles live mitanschauen auf einem Riesen-Flat. Der Arzt hat uns alles ganz genau erklärt, jede Funktion, jeden Blutfluß usw. Gedauert hat es ca. 45 Minuten, CTG wurde keins gemacht. Bilder sind in meiner VK. Besonders schön und interessant waren die 4D Bilder von unserer Kleinen und zwischendurch hat er schon mal live in den Unterleib "geschaltet".. Total spannend. Hoffe, ich konnte Dir helfen. LG Janine

4

hi.

zwischen 30 und 60 minuten ...
alles. organe. wirbelsäule. gehirn. blutflüsse ...
krankenhaus ...
nein ...
nix, war vom arzt verordnet ...

lg a.

5

Hallo,

war ne tolle Sache.
Gedauert hat es so gut 35-40 min.
Geschaut wurde eigendlich auf alles, Organe, Wirbelseule und Brustkorb, Kopf genau angeguckt wegen evtl. Kieferspalten und die Nabelschnurdurchblutung sowie die Durchblutung zur Plazenta wurde kontrolliert
Ich war in einer Spezialpraxis für Prenataldiagnostik.
CTG machen die bei der FD nicht.
Bezahlt hab ich nix weil meine FÄ mir einfach mal so ne Überweisung gegeben hat ;-)

LG Nicole 34.ssw

6

Bei uns hat es ca. ne halbe Stunde gedauert (kommt auch darauf an ob das Baby mitspielt und man alles sehen kann was der Arzt dazu sehen muß) Erst erfolgt Anamnese (also Deine Daten werden erfasst alter ,gr. gew. zyklus,BG)
US Befund ob Herzaktion ,Lage des Babys, wo liegt die Plazenta,Plazentastruktur und Dicke,
FW Menge , Nabelschnur ob alle 3 Gefäße vorhanden sind und die Bewegungen des Kindes normal sind.
Dann wird vermessen bei mir waren das folgende Werte
BPD KU CER AQ AU FL Humeruns und Gewicht und zum Schluß wurde dann noch nach den Organen geschaut Kopf Hals (Spaltenbildung ? Gehirn ) Herz Thorax (Herzkammern Gefäße Zwerchfell) Abdomen( Magen Leber, Bauchdecke und Kontur) Wirbelsäule (offen? gedeckt? ) Urogenitaltrakt (Niere Harnblase) Exträmitäten (Hände Füße Arme Beine gelenke Zehen Finger)Unter sonstiges hat er das Geschlecht geschrieben ;-) Es wird immer bei einem spezialisten gemacht der bei mir in einem KH arbeitet.