Schwanger und Feuerwehr - wer noch?

Hallo,

ich selbst bin seit 12 Jahren ind er Feuerwehr und mache auch seit 10 Jahren Jugendfeuerwehr als Betreuerin. Und mien Mann ebenfalls!

In meiner 1. Ss haben wir folgendes erlebt:
Als es bekannt wurde die anderen "Männer" zu meinem: "Gratulation, toll super!"
zu mir: "Na dann hörst du jetzt wohlauf!"

Hä wie??? Nur weil ich Mama werde? Nachdem ich dann zurüpckgeworfen habe ob den nun auch alle Papas aufhören würden,w eil sie Papas wärn war wieder Ruhe! Toll finden das immernoch einige nciht, das ich als Mama weiterhin vollaktiv bin, aber hey wieso den auch nicht?

Jetzt bin ich wieder ss und es wird sich komischerweise ausgesucht wann ich "fähig" bin. ZUm aufbau der Zelte fürs Osterfeuer "fähig" zum Maibaumholen auf dem Trecker sitzen und durch die Gegend fahren (trag den janicht mit) *nichtfähig* ??? Ich lach mich schlapp!

Könnt da noch so einiges erzählen, aber lass ich man llieber! :-)

Wer von euch kennt ähnliches oder wie ist das bei euch?

LG, Silver und Muckel in der 21. Ssw

1

Hallöchen!

Bin selbst auch seit fast 13 Jahren bei der Feuerwehr und jetzt in der 8. Woche. Mein Zukünftiger ist auch gleichzeitig mein Kommandant.
Bisher weiß bei der Feuerwehr aber noch keiner das ich schwanger bin, wollen noch so 4 Wochen warten. Bei Einsätzen kann ich im Moment aber leider eh nicht mitfahren weil ich nach meinem Arbeitsunfall nicht in einen Schuh geschweige denn in einen FwStiefel passe.
Ich werde es in Zukunft so halten das ich nicht mehr auf Einsätze mitfahre in der SS aber noch regelmäßig mit zu den Ausbildungen gehe je nachdem wie es mein Körper zulässt.
Mein Schatz macht mir jedenfalls keinerlei Vorschriften aber er muss sich ja als Kommandant nach den Gesetzen richten.
Ansonsten wird es mir so gehen wie dir: zum arbeiten an Festen etc. werd ich sicher als fit genug angesehen#aerger und bei allem anderen werden auch so einige Sprüche kommen da bin ich mir sicher.
Aber das hält mich auch in Zukunft nicht davon ab aktiv bei der Feuerwehr zu sein, auch nach der Geburt!!!
Lg blesstexas

2

*freufreu* Ja so halte ich das auch. Auf Einsätze fahr eich nicht mehr mit. Meine 1. hat unfreiwilliger Weise einen Einsatz unter schweren Atemschutz mitmachen müssen.. wusst da noch nciht das ich ss bin#schein Jetzt wusste ich es ja gleich daher..

Mein Mann ist lediglich in der Jugendfeuerwehr mein Stell Jugendwart aber shit happens! ;-) Ansosnten bin ich Ausbildungstechnisch höher als er.. aber das bringt mir auch nix, weil keiner der Männer hier einer Frau ein Amt zutrauen würde, aber ds stört mich nciht. Wenn ich was will, bekomm ich das auch so! :-P

Lass dich nicht davon abhalten, auch wenn es manchmal schwer sein wird. Kleines Beispiel gefällig von totalem #klatsch? Wir hatten Üben für einen Wettkampf. Da wir beid ein der Wettkampfgruppe sind, ich lediglich als Gruppenführer (sprich ich tu als ob ich wichitg sei), haben wir beschlossen unser kleine damals 1 1/2 mitzunehmen, essen trinken und Buggy einzupacken um sie dann beim üben im Buggy festgeschnallt mit brot und Milch an der Seite zu "parken"
Alle truddeln so langsam ein, hallo hallo ok.. dann gehen wir in die Fahrzeughalle um uns umzuziehen. Wohlgemerkt, mein Mann und ich! (Dazu gesagt, Mia ist in der Ff quasi aufgewachsen, also die roten Autos usw. fazinieren sie nicht mehr wirklich) Naja, als ich in meine Schue/Hose schlüpfen wollte hör ich nur: Das ist ja wohl nciht dein ernst! Du willst doch wohl nicht dein Kind mitnhemen?? #bla#bla Ich hab mir nur gedacht #kratz#augen#klatsch#aerger Naja, mein Mann steht genau 2m neben mir. Der wurde nicht einmal in diesem Gespräch obwohl er mit demjenigen sprach angesprochen.. Im Endeffekt bin ich wieder nach Huase und er mitgefahren. Hat ihm eine NAcht auf dem Sofa (mir so in den Rücken zu fallen, hätte auch gehen müssen) und ne ziemlihc saure Ehefrau eingebracht. Und ein sehr schelchtes Gewissen. Als er auf dem Fahrzeuig sass wurde ihm erst klar was da grade gelaufen ist. Naja, hätte ja immernoch gehen könne.. Männer!

Also nur so ne kleine Anekdote von dem was ich mir hir manchmal wirklich "gefallen" lassen muss!

Lg, Silver

3

Hallo Silver,

ich bin auch in der FF und in der Jf tätig. Bei der Jf quasi schon seit meinem 10 Lebensjahr und in der FF seit ich 16 bin. Also insgesamt 16 Jahre.
Ich habe schon zwei Kinder und bin nun wieder schwanger in der 23. Woche. Seit ich wußte dass ich wieder #schwanger bin, habe ich bei keinem Einsatz und bei keinem Dienst mehr teilgenommen. Ich bin gar nicht versichert, wenn mir irgendwas passieren sollte. Meine Chefs wollen es auch gar nicht riskieren und dafür verantwortung übernehmen wollen.
Somit fahre ich also gelegentlich mal zum Dienst und schaue privat einfach nur zu, denn soviele Jahre Feuerwehr und dann aufmal nicht mehr geht irgendwie gar nicht.
8 Wochen nach der Geburt werde ich dann auch wieder am Dienst teilnehmen, wenn ich kann und Zeit habe.
An Festen nehme ich auch so teil bzw. lasse mich da blicken. Alle sind stolz auf mich, und finden es klasse, dass ich trotz Mama sein, beim Dienst mitmache und Einsätze auch mit fahre.

LG Steffi Franziska 3 1/2 J, Julian fast 2 und #baby 23. Woche

4

Hallo,

ja davon hab ich auch einige aber nicht alle finden es toll. Ich darf weiterhin an den Diensten bis zum MuSchu teilnehemn und muss lediglich innnerhalb diesenvom Dienst fern bleiben.

Bei usn ist es halt manchmal kompliziert, wiel wir beide dabei sind.
mfg, SIlver

5

Hihi, ich bin zwar nicht in der Feuerwehr, dafür aber als Sanitätshelferin im Roten Kreuz.
Da ich erst in der 8. SSW bin weiß da zum Glück noch niemand was, versuch mich nur schon n bissl zurückzuhalten, was Dienste und so angeht.
Will gar nich wissen, zu was ich noch "fähig" oder "nichtfähig" sein soll, wenn die das erfahren...
"Wer will Blutspendeplakate ausfahren?" - "Ach, lassen wir das doch Julchen machen, die kann ja sonst grad nimmer viel.."
Ich hör schon meine Jungs ;)

Liebe Grüße
Julchen und Krümelchen (8.SSW)

6

hihi, ja so in etwa. Ich musste das DRk nach meiner 1. Ssw aus Zeitgründen niederlegen, bin zwar immernoch Mitglied aber sowas von unaktiv... schlimm!

Naja, sofern du jetzt kein Retdienst fährst oder in Sanzelten mit den Betrunken und Blutenden kämpfst is ja alle ok! :-)

Alles Gute und noch viel Spaß,

Silver

7

Moin Moin:D

ich bin auch in der Feuerwehr und Jugenwart genau so wie mein freund ich bin jetzt in der 10 ssw und wir haben es bis jetzt noch kein erzählt denn bei mir würde es den auch nur heißen denn hörst du jetzt ja auf und das möchte ich nicht denn mir macht das ein riesen spaß :) daher finde ich es egal ob man schwanger ist oder nicht, denn nur weil ich jetzt ein kind bekomme bin ich noch lange nicht Krank!!!

GLG Michéle

8

Hallo,

inzwischen sind meine beiden 2 und 41/2 Jahre alt und ich musste mich umstellen. Aus der JF bin ich inzwischen raus, da die Führunf inzwischen sagen wir Mistig ist und ich keien Lust mehr hatte mich deswegen ständig zu ärgern. Meinem Mann ging es genauso. Und da ich wegen den Kindern nicht mehr am Dienst teilnehmen konnte, wurde ich eher gemobbt und das wollte ich mir nun gar nicht antun. Ich bin inzwischen Auf Landkreis eben als Ausbilderin tätig und mache mit einem Kameraden die Brandschutzerziehung in der Gemiende bei den Grundschulen. Neue Situationen - neue Wege!

Beim Dienst gehöre ich nun nicht zu den Kameraden mit den meisten Diensten, aber das ist mir auch egal. Habe dieses Jahr bei den Beschaffungen für 2012 "mehr Frauen" beantragt - dem Antrag wurde leider nur lächeln geschenkt ;-) Was solls!

ich wünsche dir alles Gute und auch wenn ich es nie so wollte, beim zweiten Kind musste ich mich bei der Fw doch umstellen um alles unter eine HUt zu bekommen, weil es doch zu schwer war.

Lg, Silver