Arbeiten gehen und schwanger sein

Hallo Mädels,

heute war es extrem gewesen. Bis zum Schluss hatte ich wirklich überhaupt keine Lust mehr auf der Arbeit zu sein. Es ist schon anstrengend, wenn man Schwanger ist und fast Vollzeit arbeiten muss. Ich arbeite 7 Std. und dann bin ich fix und alle.
Ich habe ein Bürojob und den ganzen Tag sitzen ist auch sehr nervig und anstrengend. Wie meistert ihr das?
Habt ihr es bis zum Schluss aushalten können. In meiner 1. SS habe ich damals nicht gearbeitet und jetzt mit Arbeiten ist es schon ganz anders!

Viele liebe Grüße,

Daniela + Luka Adriano 3,6 Jahre + #ei 12 ssw.

1

Hallo,

ich arbeite teilweise über 50 Stunden die Woche, dazu noch unter extremen Stress (zumindest meistens, im Moment ist es dank Ferien etwas ruhiger....)
Augen zu und durch würde ich sagen. Immer wenn mich alles total annervt, denke ich mir, dass zum Glück alles bald vorbei ist und ich dann nicht mehr arbeiten muss. Was will man denn auch sonst machen? Sich den ganzen Tag selbst bemitleidern? Davon wird die Arbeit auch nciht besser.
Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich, seitdem ich schwanger bin, besser mit der Situation umgehen kann - wahrscheinlich weil ich jetzt einfach ein definitives Ende vor mir sehe. Und die Schwangerschaftsglückshormone tun ihr übriges.
Also - Kopf hoch - Du hast auch nur noch 22 Wochen, das ist nicht mal mehr ein halbes Jahr!

LG,
Cora (22. SW)

2

hi,

ich glaube dir, dass arbeiten anstrengend ist!

aber einen bürojob in der 12.ssw als anstrengend zu bezeichnen ist schon ... möchtest du lieber im einzelhandel den ganzen tag stehen?
oder irgendwelche regale einräumen?
oder im kiga mit 25 kindern rumtollen?

da musst du durch. mach öfter pause (ja, das geht, das muss gehen!) und dann klappt das schon. die müdigkeitszeit der schwangerschaft hast du ja bald hinter dir!

lg
jubel

3

nun ja, schwanger sein ist keine krankheit.
aber ich muss sagen, es ist schon sehr viel anstrengender seit ich schwanger bin! manchmal denk ich, jetzt kotz ich ihnen vor die füße... und dann diese müdigkeit...

aber meine kollegen nehmen wirklich rücksicht.
ich hoffe, es wird nach den ersten drei monaten besser!

dir und deinem bauchzwerg alles liebe...

4

Hi ephyrel!

Sorry, nimm es net persönlich, aber diesen sch.... Spruch von wegen SS ist keine Krankheit kann ich bald nich mehr hören / lesen!

Natürlich ist SS keine Krankheit, aber ein anderer (Körper-) Zustand, der gewisse "Wehwehchen" mit sich bringt...bei der einen mehr, bei der anderen weniger!
Ich find schon, dass wir als SS das Recht haben, jammern zu dürfen, obwohl wir GsD keine Krankheit haben!

Ich genieße es, ss zu sein und nehme gerne damit verbunden Körperveränderungen / Schmerzen / Übelkeit etc auf mich...ich genieß es aber auch, als SS "betüddelt" zu werden von meinem Mann oder meiner Familie...die Zeit gehört nur mir, meinem Mann und dem Baby ;- )!

Das musst ich an der Stelle einfach mal rauslassen!

Jedem seine Meinung ;- )!

LG, Yvi!

5

weißt du, ich arbeite im einzelhandel, wo man wirklich stress hat, viel stehen muss (gut, ich muss nicht mehr schwer heben) und man am ende des tages am ganzen körper spürt was man getan hat.
natürlich ist es schön betüddelt zu werden, keine frage, aber überleg mal unter welchen umständen unsere großmütter und urgroßmütter uns bekommen haben...
da geht es uns heut wirklich nicht schlecht!

und das ewige gejammere, sorry find ich nervig! nicht das man nicht "mal" jammern darf, aber man kann auch alles übertreiben uns schwanger zu sein bedeutet nicht plötzlich ein absoluter vip zu sein!

mein kollegin ist 67 (!) der tut täglich alles mögliche weh und das endet bei ihr nicht wie bei uns nach neun monaten! und sie jammert nie...
das ist nicht bös gemeint, aber wir sollten uns nicht all zu wichtig nehmen so lange wir eine gesunde ss haben!
sorry das ist auch nicht bös gemeint, aber eben meine meinung...

weitere Kommentare laden
6

Hi,

klar ist das anstrengend, aber FRAU ist eben schwanger und nicht krank.

Bei Max damals bin ich bis zum MuSchu arbeiten gegangen, bei der jetzigen SS mache ich es genauso. Teilweise arbeite ich jetzt von zu Hause - so wie bis jetzt gerade.

Ich habe auch schon immer reine Bürojobs gehabt. Also körperlich nicht wirklich belastend.

Klar nervt es ab und zu schon gewaltig, aber man kann doch nicht immer wegen nix zu Hause bleiben.

LG
Caro mit Max 4,5 Jahre und Lara inside 34,SSW

8

Ich gebe dir vollkommend recht...bis zum schluss halt ich es auch fast nicht mehr aus...Muss 8STD und das auch noch im Gruppenakkord arbeiten...Zum mglück hab ich zwar eine leichte arbeit aber das strengt trotzdem an..
Aber #schwanger sein ist keine Krankheit..Ich werd solang arbeiten wie ich kann...

LG Pinar

10

huhu!!!

Also ich arbeite im Einzelhandel teils kasse wenn man mich braucht ansonsten eben hinter der wursttheke ich stehe non stop bis auf eine halbe std pause!!!
es wird immer schlimme mit dem stehen die füße tun richtig heftig weh !
Zur zeit habe ich ne geniale chefin die mir max. schichten von 7 std gibt ! naja da muss man nunmal durch schwangerschaft ist keine krankheit !
lg

12

Also, wenn Du müde bist, ist das ja ganz verständlich, das legt sich doch aber jetzt langsam. Aber wenn's denn so schlimm ist, dann mach doch einfach mal ein paar Tage Pause.

Ich hatte bis zu Beginn der 33.SSW Vollzeit einen Bürojob und fand das, bis zu dem Zeitpunkt als das mit dem Wasser anfing, absolut unspektakulär. Mein Tagespensum an Arbeitszeit war mindestens 7 Stunden, habe aber auch noch einiges an Überstunden angehäuft, das ich dann an Tagen, wenn's mal nicht so gut ging, z.B. wenig Schlaf in der Nacht, auch mal kürzer getreten, weil es bei uns Gleitzeit gibt.

Also, wenn Du sowas wie Gleitzeit hättest und ausreichend Überstunden, dann würde ich das auch hin und wieder nutzen.

Ansonsten finde ich einen Bürojob keinen Grund sich während der SS zu beklagen. Ich bin ja schon dankbar, dass ich nicht wie die Frauen früher fast bis zum Schluss auf'm Acker stehen muss und körperlich schuften. Das dürfen wir ja heutzutage zum Glück schon per Gesetz nicht mehr.

Gruss
marjatta mit #ei 35.SSW

13

Guten Abend,

das glaube ich dir gern, jeder hat da auch ein anderes Befinden. Ich habe in meiner 1sten Ss bis 1Woche vor Et gearbeitet (da ich freiberuflich arbeite,kann ich es mir nicht leisten einen Lohnausfall in Kauf zu nehmen und Mutterschutz gibt es bei mir nicht:-() -mir hat es aber nichts ausgemacht...weil ich ja nicht jeden Tag los musste.Dafür gab es aber auch mal Arbeitstage in den ich 12 Std. am Stück arbeite. Jetzt in meiner 2ten Ss ist es genauso...ich werde wohl bis zum Et weiterarbeiten...es ist zwar manchmal anstrengend weil ich auch viel stehen muss, aber es geht nunmal nicht anders.

lg
Sabrina

14



hallo,

ich finde, dass man nicht von sich auf andere schließen kann - und jede SS kann auch anders sein

mag sein, dass viele Vollzeit arbeiten und das nicht großartig als Belastung empfinden

das war bei mir in meiner ersten auch so - mir ging es so blendend, ich habe so gerne gearbeitet, ich wusste auch gar nicht, was ich zu Hause soll, dass ich sogar noch auf eigenen Wunsch im Mutterschutz gearbeitet habe

jetzt mit dem zweiten ist es ganz anders; ich arbeite eh nur wenig und Teilzeit und finde das trotzdem extrem stressig und anstrengend
außerdem ist da ja auch noch das erste Kindchen...

in jedem Fall habe ich Frühwehen bekommen und Blutungen und bin dann auch eine gute Woche daheim geblieben - sofort wurde es besser

also, ich bin jetzt in der 10. Woche und weiß noch nicht, wieviel und wie lange ich arbeiten werde

lg elanor