Wer geht und wer geht nicht zur Feindiagnostik

Hallo,

ich war beim ersten Kind nicht bei der Freindiagnostik - gab keine Überweisung. Eine Bekannte wunderte sich, dass ich auch diesmal (wahrscheinlich) nicht hingehe. Ist das denn heute wirklich so ungewöhnlich? Hab echt das Gefühl, jeder macht das. Aber ohne Überweisung müsste ich selbst bezahlen und das ist eher schwierig.

Hätte gerne mal einen Überblick, wie so die Verteilung ist.

LG

Ulrike

1

Also ich gehe ... bei meinem FA bekommt jeder eine èberweisung. Frage doch einfach noch mal nach ....

2

ab 35 jahre muss man dort hin weil man unter risiko schwangere gilt und bekommt mit sicherheit eine überweisung. bei meiner freundin wurde es nicht gemacht-sie ist 29 jahre und da hat das 2.screening gereicht!
alles liebe von der loma

8

Man "muss" gar nichts, auch nicht mit über 35!

Ich finde die Feindiagnostik allerdings sinnvoll, da man dabei ja z.B. auch Herzfehler feststellen kann, die operabel sind. Dagegen habe ich die NFM auch mit 35 nicht machen lassen, weil es ja nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist und man Downsyndrom etc. ja sowieso nicht behandeln kann.

3

Ich würde es nicht machen lassen. Mich nerven alle zusatzuntersuchungen. Und diesmal darf ich ALLES mitmachen :-( Als Risikoschwangere ist Feindiagnostik Pflicht #aerger

9

Mit 24? Komischer Doc. Selbst nach 2 FG hab ich nicht einmal Feindiagnostik gemacht. Hat mein Doc auch garnicht empfohlen.
Würde mal den Doc wechseln.


11

hä? Was hat das Alter damit zu tun? Ich war in der letzten Schwangerschaft extrem krank. Deswegen muss ich jetzt auch einen Glucosetoleranztest machen, die Feindiagnostik und ab der 30. Ssw werde ich alle 7-10 Tage bis zur Einweisung ins krankenhaus via Doppler untersucht. Also was hat das Alter damit zu tun? #kratz Ich bin froh, dass mein Arzt das nicht so locker nimmt

weitere Kommentare laden
4

hi,

also, ich hab die FD auch nicht gemacht. bei der NFM war alles ok (und die hab ich hauptsächlich der tollen bilder wegen gemacht) und ich denke, die FD kann nichts feststellen, was man nicht nach der geburt auch erkennen würde. da mag ich mich doch nicht schon 3 monate vor der geburt nervös machen lassen.

lg emeri und zwerg(38ssw)

5

hallo,
also bei meinem arzt war das ganz normal. der meinte das macht man heute so um die 20.ste woche rum. ich kann es nur empfehlen, da es super toll war und wir viel erfahren haben. haben unserer kleinen beim schlucken zusehen können und es entspannt einen schon sehr, wenn man selber sehen kann, dass alle organe arbeiten und mit dem herz auch alles funktioniert.
lg
angie ( 30. ssw)

6

Hallo,

wenn es keinen Grund gibt und alles gut läuft werde ich auch nicht zur FD gehen.
Bei meiner ersten ss war ich dort nicht , mußte aber bei der 2. wegen Komplikationen hin.

LG malin3 10.ssw

7

hi,

da ich die vu´s nur bei meiner hebi mache, die zu mir nach hause kommt, habe ich die feindia als 2. us-screening in einer arztpraxis machen lassen. so muß ich nicht mehr als die 3 us machen und hab die feindia gemacht bekommen. ich mußte nur die 10€ praxisgebühr zahlen, ist bei hebis wohl so, da die ja garkeine überweisungen ausstellen können.

*lg*

10

Hallo

also ich habe meiner Ärztin gesagt, dass ich die Untersuchung nicht machen lassen möchte. Obwohl letztes Jahr 2 Abgänge und ich in 1 Monat 35 werde. Sie war eigentlich ganz froh darüber. Sie hat mir erklärt, dass sie im "Normalfall" auch nicht allzuviel davon hält, aber Sie ist gesetzlich dazu verpflichtet, schwangere darauf hinzuweisen.
Soweit ich mich informiert habe, ergibt die Untersuchung ja nur einen statisches Wert. Und dann? Es gibt vor allem keine Sicherheit, dass wenn der Wert "schlecht" ist, wirklich was ist bzw. andersrum gibt es keine Garantie, dass wenn der Wert "gut" ist, nix ist.
Und ich kenn mich, ich würde mich nur verrückt machen.
Ich weiß nicht, ob ich mit einem behinderten Kind klar komme. Wahrscheinlich schon. Aber ich weiß definitv, dass ich mir so sehr ein Baby wünsche und ich sicher jetzt keine Abtreibung veranlassen würde, wenn was wäre.
WEnn die Erkrankung so schlimm wäre, dann würde das Baby ja nicht weiterwachsen. So meine Meinung.

Eine Bekannte hatte die Untersuchung (Nackenfaltenmessung) machen lassen. Wert war schlecht. Sie hat sich total verrückt gemacht und das Ende vom Lied- alles i.O. und der Kleine ist gesund und munter!

Aber ich denke, dass ist eine sehr persönliche Entscheidung. GottseiDank waren mein Freund und ich uns darüber einig.

Ich wünsche dir alles Gute- egal wie du dich entscheidest.

LG #herzlich

14

Hey swummer, die feindiagnostik ist aber eine andere untersuchung als das was du meinst.
Da werden alle organe per u schall untersucht und geschaut ob sie gut arbeiten und ob dein Kind sich hut entwickelt. Hat nichts mit der Nackenfaltenuntersuchung in der 11 ssw zu tun . Die FD wird um die 20 ssw gemacht.


LG Mami40 14ssw

21

oh Sorry!

weiteren Kommentar laden
12

Ja hier ich lass sie machen, war von anfang an klar das wir das machen lassen wollen, dafür haben wir uns gegen die Nackenfaltenmessung und gegen Fruchtwasser untersuchung entschieden.


Mami40 14ssw