Durchfall wegen Eisen und Magnesium

Hallo,

ich melde mich mal mit einem unangenehmen Thema.
Ich nehme seit ca. zwei Wochen Eisen und Magnesium. Wegen dem Eisen habe ich schon länger Darmprobleme, aber das hielt sich bis jetzt in Grenzen. Aber heute habe ich plötzlich heftigen Durchfall. Ich nehme morgens und eine halbe Stunde vor dem Essen das Eisen (ok, heute morgen hab ich erst zwei Stunden später gegessen, weil ich mit Migräne im Bett lag) und mittags Magnesium.

Hat jemand einen Tip, wie mein Darm das besser verkraftet?

Wäre für Antworten sehr dankbar.

LG Carina + #klee#blume

1

Hmmm... helfen kann ich dir leider nicht. Aber bist du sicher das es am Eisen liegt? Von den meisten Eisenpräperaten bekommt man doch eher Verstopfung.

3

Sicher bin ich nicht. Aber auf der Packung steht, dass es sowohl Verstopfung als auch Durchfall geben kann. Auffällig finde ich, dass ich die Darmprobleme immer nach dem ersten Essen nach der Eiseneinnahme anfangen. Habe aber sowieso schon einen sehr empfindlichen Darm. Vielleicht ist es auch doch ein Fehler, das Eisen mit Orangensaft zu nehmen. Das soll zwar bei der Eisenaufnahme helfen, aber bei Säften muss ich auch immer vorsichtig sein.

2

Hallo,

habe meine erste Eisentablette auch auf nüchternen Magen genommen und noch brav die halbe Stunde gewartet, bevor ich gefrühstückt habe (wie in der Packungsanleitung geschrieben). Habe danach auch Durchfall gehabt und mich übergeben.
Habe dann mit zwei Freundinnen telefoniert (war Samstags), die Krankenschwester sind und die haben beide gesagt, dass es keinen Unterschied macht, ob ich direkt danach was esse oder noch ne halbe Stunde warte.
Am nächsten Morgen habe ich die Tablette dann direkt vorm Frühstück genommen und keine Probleme mehr gehabt.
Montags hab ich dann beim FA angerufen und der hat das selbe gesagt wie meine Freundinnen.
Test es doch einfach mal!

Alien

4

wieso nimmst du überhaupt diese präparate ein?

durchfall ist meist ein anzeichen für magnesiumüberdosierung.
verstopfung, blähungen, übelkeit sind meist anzeichen für eisenüberdosierung.
magnesium hebt oft die verstopfende wirkung des eisens auf - sinnvoller ist es, die ursache zu vermeiden.

deshalb nochmal die frage, wozu du das einnimmst.

wg. eisen: wie ist dein HB-wert und welche woche bist du?

5

Ich bin in der 24. SSW mit Zwillingen. Nehme beides, weil mir es meine FÄ aufgeschrieben hat. Der HB-Wert ist seit der SS kontinuierlich runtergegangen. Zuletzt lag er bei 11,0. Noch nicht so schlimm, aber bevor es noch weniger wird, soll ich Eisen nehmen.

Magnesium hat sie mir verschrieben, weil in letzter Zeit ständig mein Bauch hart wird.

6

es ist normal, daß der HB-wert kontinuierlich sinkt. das ist gut so und nicht behandlungsbedürftig. die plazenta braucht zum optimalen arbeiten möglichst dünnflüssiges blut.

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen sinken und nicht künstlich hoch gehalten werden. der HB-wert sollte sich im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 einpendeln.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

das "bauch-hart-werden" ist ebenfalls normal. dahinter stecken die braxton-hicks-kontraktionen - notwendige übungswehen, die die gebärmutter trainieren. sie beginnen meist in der mitte der schwangerschaft, sind ca. ab der 20. woche zu spüren. bei zwillingen sogar etwas eher, weil die gebärmutter schneller an größe zunimmt.

http://www.focus.de/gesundheit/baby/schwangerschaft/40wochen/die-25-woche_aid_27432.html