an die KS-Mamis. Erfahrungen mit Spinalanästhesie ?

Hallo,
HIER BESSER NICHT WEITERLESEN; WENN SOWIE SO SCHON ANGST VORM KS BESTEHT !!!

ich möchte gerne etwas fragen, was mich jeden Tag beschäftigt.

Ist zwar demnächst mein 3. KS aber diesmal habe ich eine Schei...angst. :-[Grund: bei beiden Kaiserschnitten wurde ich im OP so gelagert, dass Kopf und Oberkörper niedriger als das Becken lagen und das Narkosemittel bei der Spinalen irgendwie etwa zu hoch stieg und ich hatte dann nachher etwas Atemschwierigkeiten. :-[Dauerte nicht lange, etwa 1/2 STunde aber immerhin...Beim 2. Mal hatte ich noch Bronchitis und kommte nicht husten, war noch blöder.

Obwohl ich beim 2. Mal den Anästhesisten schon drauf hinwies, ist es wieder passiert. :-[Meine Frage: ist das jetzt normal und bei euch auch so gewesen. Dann kann ich mich drauf einstellen.

Ich bin ein Mensch, der total schnell Panik bekommt und daher habe ich mich wohl noch reingesteigert, was das Atmen noch erschwerte. Und nun dreh ich jetzt schon am Rad bei dem Gedanken.

Bitte um Erfahrungsberichte. Danke
Sylvia (29.SSW)

1

Hi Sylvia,

ja ich glaube das ist ein "normales" Phänomen #kratz. Bei mir war das auch so. Das Atmen fiel mir schwer, wie du sagst, ca. 30-45 Minuten. Dann ging es. Danach kamen leider noch andere Nebenwirkungen dazu wie extremes Zittern und am nächsten Tag heftige Schmerzen in der Schulter.

Nichtsdestotrotzt - alles Liebe #herzlich!

Snoopfi mit Finn(*01.08.05) und #baby im bauch (8.SSW)

4

Danke, #dankeobwohl ich jetzt weiss, dass es beim nächsten Mal wieder so sein wird, bin ich beruhigt, weil ich weiss, dass du das auch durchgestanden hast. Ist dann wohl wirklich normal. Alles Gute für dich...

Liebe grüsse
Sylvia

2

Hatte zweimal Spinal...

Einmal bei der Cerclage, da ging sie nicht so hoch, dafür war das war betäubt war ewig betäubt. So nach 6 Std. konnte ich langsam wieder ganz wenig was spüren (z.B. kalter Löffel an der Ar...backe oder so)

Beim KS ging sie höher, sozusagen bis zum Hals, aber das hat mir keine Atemschwierigkeiten bereitet. War auch zu sehr abgelenkt, von der Geburt der Zwillis und da es erst 33. Woche war, ob sie atmen und es ihnen gut geht, dass ich gar nicht aufpassen könnte....

Eine Freundin berichtet aber das gleiche wie Du. Nimm halt Vollnarkose, wenn es für Dich so ein Horror ist. Da ist aber halt doof, weil man da das Baby nicht gleich sieht.

Aber ich habe meine zwei auch erst nach 48 Stunden das erste Mal auf der Intensivstation gesehen.

Letztendlich ist es leider Deine Entscheidung und Du musst durch. Trotzdem verstehe ich die Angst und wünsche alles alles Gute.

5

#danke. Wenn ich weiss, dass es normal ist und nichts beunruhigendes, werde ich mich wieder für die SPA entscheiden. Ist einfach zu toll, wenn man den 1. Schrei hört.

Es hilft, wenn ihr´s auch kennt. ;-)

Liebe Grüsse
Sylvia

3

Hallo

leider kann ich dir deine Frage nicht wirklich beantworten - aber ich kenne das mit der Panik nur zu gut - man mag fast sagen dass ich eine Phobie vor Krankenhäusern habe. Höchstahrscheinlich bekomme ich auch einen KS und da ich Gerrinnungsprobleme und diese Panik habe werde ich wohl eine Vollnarkose bekommen

6

Hallo Sylvia!

Ich hatte heute vor zwei Wochen meinen 2. KS, diesmal mit Spinalanästhesie (der erste war mit Vollnarkose).
Ich glaube, dass das die Atemprobleme nicht ungewöhnlich sind. Ich hatte das auch - ständig das Gefühl, dass in die Lunge nicht genug Luft reinpasst. Bei mir war das über einen Zeitraum von ca. einer halben Stunde so, dann wurde es wieder besser.

Ich würde an deiner Stelle beim Vorgespräch mit dem Anästhesisten schon mal auf deine Erfahrungen hinweisen. Vielleicht kann er das dann ja positiv beeinflussen, dass es nicht so unangenehm wird. Eine Bronchitis wird dir diesmal hoffentlich nicht in die Quere kommen...

Versuche, dich nicht verrückt zu machen. Du kennst dieses blöde Gefühl ja nun schon und weißt auch, dass es relativ schnell wieder weg geht.

Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt ohne Atemnot wünsche ich dir!

Liebe Grüße

7

hallo,

ich hatte 2005 bei meiner tochter eine spinale und keinerlei probleme mit der atmung oder sonstigen beschwerden. mir ging es nach meiner vollnakose (not-ks) so richtig mies ! dagegen war die spinale eine spaziergang ;-)

lg und alles gute #klee
hexe