Khaus 10€ pro Tag?

Hallo,

ich lag 5Tage im Khaus und meine Freundin meint nun das ich für jeden Tag 10€ zahlen muss..
Also ich wurde Stationär aufgrund der SS dabehalten.

Kommt das jtzt drauf an was ich verdiene oder wie ist das?
Bekomm Ausbildungsgehalt und Harz iV dazu!

Weiss da jemand irgendwas?

1

Na dann wahrscheinlich nicht! Frag mal bei Deiner Kasse an!

Bist Du bei Rezepten von der Rezeptgebühr befreit? Dann bestimmt im KH auch!

7

Ne hab keine Befreiiung für Nix

2

Ich glaub das ist nur wenn man mehrere Wochen im KH liegt....

Lag letztes Jahr wegen meiner FG für 10 Tage im KH und musste nix zahlen....

3

Hi,
wenn du dich von Zuzahlungen befreien lassen konntest musst du nichts zahlen.

Wenn du nicht zuzahlungsbefreit bist musst du bis zur Zuzahlungsgrenze zahlen, egal, ob du schwangerschaftsbedingt drin liegst oder nicht.

Nur der KH-Aufenthalt bei der Entbindung (bzw. die Tage danach) ist ohne Zuzahlung.

Die mindeste Zuzahlung im Jahr (ich meine, so um die 85 Euro bei nicht chronisch kranken) müssen auch Haushalte mit ALGII-Empfängern leisten. Frag einfach mal bei deiner Krankenkasse nach, ab wann du den Antrag auf Befreiung stellen kannst.

Viele Grüße
Miau2

4

Huhu,

ich lag auch 5 Tage im Krankenhaus während der SS.

Ich habe eine Rechnung von 50 € bekommen.
Bin bei der AOK Plus Thüringen.
Hab aber ne Krankenhaustagegeldversicherung, die hat mir das bezahlt.

Normalderweise müsstest du zahlen, nur bei Geburt nicht, außer überschreitest die Tage.

LG Ela mit Johanna, fast 8 Monate.

5

Doch, das ist normal. Das ist das Krankenhaustagegeld. Das muss vom Patienten übernommen werden. Manchmal braucht die Rechnung etwas länger, bis sie ankommt. Ich lag vor 2 Monaten im KH und habe sie erst HEUTE bekommen.

Ich weiß, dass leider auch Niedrigverdiener oder Harzt IV Empfänger das selber zahlen müssen, habe das bei mehreren Bekannten mitbekommen... geht leider kein Weg dran vorbei. :-(

Liebe Grüße
Bibi

6

Ja, das ist normal, die ersten 28 tage im jahr die man im KH liegt muss man pro tag 10€ zahlen, also höchstens 280€ im Jahr...

Kann sein, dass du da ne rechnung von der KK bekommst...ich muss es beim "auschecken" ausm KH gleich immer bar an der Info/An-&Abmeldung/Rezeption zahlen...

Bei der Geburt muss man das übrigens nicht zahlen! aber nur vom tag der geburt ab glaub 5 tage, danach muss man wieder zahlen, wenn man ohne indikation länger im KH bleibt...

LG

8

hallo,

ich lag letztes jahr wegen eileiterschwangerschaft im krankenhaus,

musste auch die 10 euro pro tag bezahlen,

aber meine krankenkasse (aok) hat mir eine ratenzahlung angeboten (10 euro pro monat).

denke das ist in ordnung.

liebe grüße denise + #baby(30.ssw)