Mutterschutz im Kindergarten


Hallo Ihr LIeben,

ich bin noch ganz am Anfang aber auch jetzt stelle ich mir schon viele Fragen und eine Frage brennt mich ganz besonders.
Ich habe zwar alle Impfungen, arbeite im Kindergarten und wie sieht es denn aus kann ich weiter arbeiten. In bestimmten Berufen darf man ja schon von Anfang an nicht mehr arbeiten! Und bei uns haben momentan wirklich viele Kinder ansteckende Krankheiten...

Kann mir jemand helfen oder weiß wo ich das nachlesen kann ab wann ich nicht mehr arbeiten darf?

Lieben Gruß

Heute erstes Ultraschall juhuuuu

1

Besorg dir doch mal das Mutterschutzgesetz. Ich habs von meiner Krankenkasse bekommen... leider erst mit Beginn des Mutterschutzes #klatsch
Aber habe eh ein BV von daher.... Bin übrigens auch Erzieherin. War aber nicht im Kindergarten tätig. Aber soweit ich weiß beginnt doch da der Muschu so wie bei allen anderen auch. Es sei denn halt es gibt Krankheiten gegen die du nicht immun bist.

Ach so.... viel Spaß beim ersten uschall ;-)

2

Guten Morgen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS.
Wie weit bist Du denn schon?
Bin mal neugierig, weil ich am Montag auch positiv getestet habe und jetzt total gespannt und nervös bin, ob sich diese SS hält und ich keine FG haben werde. Diese Warterei macht mich noch ganz kirre.

So, also zu Deiner Frage:
Meine Freundin ist jetzt in der 17. Woche und durfte schon von Anfang an nicht mehr im Kindergarten arbeiten. Die FÄ hat irgendso einen Wert getestet und geguckt, ob sie Antikörper dagegen hat (ich glaube es war Herpes). Aber ich weiß es nicht mehr so genau.
Sie hatte diese Antikörper nicht und durfte ab sofort nicht mehr arbeiten. Ihr geht es soweit gut, aber sie darf jetzt bis zum Ende der SS zu Hause bleiben.

Warst Du denn schon beim FA und hast ihm gesagt, dass Du im Kindergarten arbeitest?

Lieben Gruß
Katrin

3


Also ich bin Ende 5.Woche und mein Arzt in der Klinik hat sich nicht weiter dazu geäußert!
Heute gehe ich ja zu meinem ganz normalen FA und den werde ich auch nochmal fragen. Denn wie gesagt in unserem Kindergarten schwirrt wirklich viel rum da wir ein sehr große KIGA sind mit 10 Gruppen. Und letzte Woche hatten wir erst wieder ein Fall von Scharlach.

Das blöde ist das ich selber einen Schwangerschaftsvertretung bin und ich nur einen 6 Monats Vertrag bekommen habe und auch 6 Monate in der Probezeit bin. Aber wenn 3 Ärzte sagen das man zu 97% keine Kinder mehr bekommen kann nach meiner FG geht man davon auch aus.
Wir wollte ja nächsten Monat mit der Behandlung beginnen...und jetzt hat es doch so geklappt....

Vielen DAnk für eure Antworten..

4

Hihi, irgendwie ist das ja witzig! SORRRYYYY! (ich meine natürlich nicht die FG)

Ich hatte im Nov. 08 auch eine FG und wir wollten auch nächsten Zyklus mit einer Behandlung beim Kiwu-Doc anfangen. Und jetzt bin ich ohne Medis etc. schwanger geworden.

Ich glaube, wenn der Kopf frei ist, klappt es auch mal von ganz alleine.

Wünsche Dir alles Liebe
Katrin

5

hallo,
bin jetzt in der 29 ssw u. wurde von anfangan krank geschrieben...arbeite auch im kiga....bei meiner 1 SS war das nicht so und ich hab wirkl. alle krankheiten aufgeschnappt..rede einfach mit deiner Ärztin drüber-mich hat sie ohne weiter Fragen krank geschrieben..g
grüße

6

Hallo,
bin auch Erzieherin und habe nach einer Blutkontrolle auf Antikörper gegen Ringelröteln und Zytomegalie ein Berufsverbot bekommen! Gibts wohl noch nicht so lange seit 2006?? glaube ich. Kommt darauf an wann du den Test machen läßt. Ich habe bis zur 12. Woche gewartet.
Lg friedchen