köpfchen im becken/ keine messung mehr mögl.?

Hallo liebe Mitschwangere,

ich hatte gestern einen Fa-termin, bin mittlerweile bei 38+3. Er hat ganz kurz drübergeschallt, und als ich ihn nach der größe fragte, meinte er, er könne dass nicht mehr berechnen, da ja der kopf schon so tief im becken sitzt, dass er gar nichts mehr von dem kopf auf dem us sehen könnte... ich habe es dabei gelassen, weil er etwas komisch wird, wenn man so arg prezise nachfragt...
Aber ich frage mich wie kriegen dass andere fa`s hin, schließl. könnte er doch die oberschenkelmessung machen und dadraus kann mann doch auch berechnen wie groß in etwa das das kind sein wird.

Das er den kopfumfang nicht ermitteln konnte war mir schon klar...

War er etwa einfach zu faul o. zu bequem...?

1

Hallo...
hmmm... ich glaube zum Schluss kann man auf die "Schätzungen" sowieso nichts mehr geben...

Man hat schon soo viel gehört und es stimmte NIE.

Vielleicht wollte dein Doc einfach nicht sagen, dass die Messungen so ungenau sind und sagt deshalb, dass es nicht mehr möglich war..

Alles Gute für die Geburt.

2

Jeder Artzt ist verpflichtet auf Fragen zu antworten
(AUFKLÄRUNGSPFLICHT)
laß Dir bloß nich den Mund verbieten.
Du bist die Hauptperson im Behandlungszimmer und nich der Doc.
da kann ich nur den Kopf schütteln
wenn er Dir blöde kommt sag ihm es geht um Dein Baby und nicht um sein Ego
liebe Grüße Manja

3

Hm, also bei mir wurde damals geschätzt anhand des Oberschenkels und sie war dann bei der Geburt doch insgesamt ganze 5 cm kleiner, hatte nur sehr lange Beine :-p

4

Hallo,

klar, dass du dich bei so einer Antwort nicht ernst genommen fühlst, aber ganz ehrlich - ich wäre froh, wenn die Ärzte mich mit ihren ganzen Gewichtsschätzungen, insbesondere zu einem so späten Zeitpunkt, in Ruhe lassen würden oder zumindest ihre Geräte nicht all zu ernst nehmen würden, zum Ende hin sind diese Schätzungen nämlich wirklich arg ungenau.

LG
Eva

5

Eigentlich hatte dein Arzt recht. Er kann wirklich den genauen Umfang nicht messen. Der US rechnet aber wirklich millimetergenau. Die Sache mit dem Oberschenkel ist auch schon etwas überholt. Tatsache ist, die Größe und das Gewicht deines Kindes wirst du erst bei der Geburt erfahren. Mein Großer wurde mir immer (auch beim US direkt vor der Geburt) als kleines, schmächtiges Kind verkauft. Hätte man bereits beim US festgestellt, wie "schmächtig" sein KU ist, hätte ich einen KS wegen zu großen KU bekommen. Ach ja, seine Werte waren KU: 38; 3870g; 53cm. Mein Kleiner wurde dagegen als schweres, kleines Kind eingestuft - ich muß nicht erwähnen, dass er das Gegenteil war, oder? Bei beiden wurde sich um mehr als 500g Gewicht verschätzt.

6

Mein Fa hat mir das letztemal in der 24Ssw eine Größe genannt. Er sagt immer nur, der kleine müsste jetzt so um die .... groß sein. Er misst zwar Kopf und Bauch, damit er weiß, dass alles der richtigen Zeit entspricht, aber wie gesagt ne Größenangabe macht er nicht. Gewicht nennt er mir aber. Ärgert mich auch manchmal, auf der anderen Seite sind solche Messungen immer sehr ungenau und kann man deswegen auch wirklich bleiben lassen. Außerdem, wenn ihc denke, ich hätte nur die offizielen U-schalls bekommen würde man die letzten Wochen gar keine Angaben mehr bekommen.
Alles Gute