Symphysenschmerzen - wer hat erfahrung

Hallo Ihr lieben,

ich habe seit ein paar tagen fast unerträgliche schmerzen am Schambein. kann das linke bein nicht heben und komme fast nimmer aus dem bett raus. wenn ich länger gesessen habe kann ich bald net aufstehen.

habt ihr tipps für mich, wo ich das behandeln lassen kann oder was die schmerzen lindert

mein FA meinte man könne da nicht viel machen...

lg ani 20ssw

1

Ich hatte ab der 23ten Woche eine Symphysendehnung und die selben Probleme wie du beschrieben hast.
Ich habe Magnesium hochdosiert bekommen, da ich auf die Schmerzen mit Wehen reagiert habe. Meine Ärztin hat mir einen Symphysengurt verschrieben, den Cellacare Materna. Für den Anfang reicht auch ein festes langes Tuch/Schal, den du dir um die Hüften bindest, damit alles zusammen gehalten wird. Ich durfte bis zur 30ten Woche Ibuprofen nehmen (hab ich aber nicht gemacht) und wenn ich es zugelassen hätte, dann hätte ich Spritzen in den Symphysenbereich bekommen können.

Stell die Beine Schulter breit auf, wenn du aufstehen möchtest. Zieh dich im sitzen an und aus und stell dich immer auf beide Beine, vermeide es auf einem Bein zu stehen. Vermeide es zu heben, auch nach der Entbindung.
Der Spalt sollte kontrolliert werden, denn bei mir war der hart an der Grenze zur Sprengung, weswegen ich in der 37+1 einen KS bekam. Die Geburt wäre aber auch zu diesem Zeitpunkt eingeleitet worden, da es mir kaum mehr möglich war zu sitzen, zu stehen oder zu liegen.
Mach immer mal Lagewechsel, sprcih von der weichen Couch auf einen harten Stuhl etc.
Wenn du eine Hebamme hast kann sie dir mit Globulis helfen, meine hat mir noch zusätzlich Akkupunktur gegeben, was sehr geholfen hat.

Ich wünsch dir viel Glück#liebdrueck
Carina

4

Danke sehr! Ich werde deine Tipps mal versuchen.
Magnesium bekomme ich auch. Weiss aber nicht ob das auch gegen die Symphyseschmerzen hilft...

Ich hoffe ich muss keinen KS gemacht bekommen... aber mal abwarten.

LG Ani

2

oh ja. ich weiss genau wie fies und gemein die Schmerzen sind und jeder sagt immer nur, da kann man nix machen.

stimmt so jetzt auch wieder nicht.

also du kannst folgendes ausprobieren:

- Beckengurt verschreiben lassen beim FA oder beim Orthopäden

- Globuli Symphyticum D6 3xtäglich

- Mucokehl D3 Zäpfchen nehmen

- Ibuprofen 800 mg darfst du nehmen

- Akkupunktur probieren

- nachts ein Kissen zwischen die knie klemmen bewirkt wahre wunder !!!

hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

schau mal unter www.wikipedia.de unter schambeinfuge, finde, die haben es super erklärt und man versteht wenigstens WAS das für schmerzen sind !

mich hat nie einer verstanden was ich genau da hab.

alles liebe
SC

5

Ja das mit dem Beckengurt werde ich mal beim FA ansprechen...

Wo die Schmerzen herkommen weiss ich ungefähr werde aber nochmals nachlesen.

Ich weiss nur dass es höllisch wehtut und hoffe dass es nicht noch schlimmer wird..

Danke für die Tipps!

3

Oh Ani, das sind echt gemeine Schmerzen.

Ich hatte diese Beschwerden ab der 30.ssw, so stark, dass ich die letzten zwei Wochen nur noch an Krücken gehen konnte.
Für den Beckengurt war es - nach meinem EX-FA - zu spät #augen

Ich würde dir diesen Gurt echt empfehlen. Mit dem FA drüber sprechen und der verschreibt ihn dann. Ansonsten vorsichtig aus dem Bett, langsam die Treppen laufen ...

Und was die Sache KS wegen Symphysenschmerzen angeht:
Ich hab spontan entbunden und zwar bei genau 40+0 mit Wehentropf. Trotz, oder gerade wegen der Symphysenlockerung konnte ich meinen 4,7kg-Brocken ohne irgendwelche Verletzungen zur Welt bringen.
Also mach dich deswegen nicht verrückt, ein KS ist auf keinen Fall der Einzige Weg.

Alles Gute,
A.

6

Danke fürs Mut-machen!

Was auch schlimm ist, ist dass jemand der das nie gehabt hat garnicht nachvollziehen kann wie sehr das wehtut. Ich musste in meinem Leben schon einige schmerzen aushalten aber das ist echt schon grenzwertig...

Ich hoffe nur, dass es nicht noch schlimmer wird. Gestern bin ich mit hilfe meines Wischers durch die wohnung gelaufen weil das aufstützen entlastet. Ich hoffe ich brauche keine krücken oder so...

LG Ani