Weichkäse mit oder ohne Rinde? Welche esst ihr?

Hi Mädels,

frage steht da ja schon. Würde mich aber auch interessieren, was ihr so esst in der SS an Käse.

Hab mir heute so einen franz. Weichkäse Cremoulin gekauft. Hab den auch gegessen, weil der so zerlaufen ist, dass es unmöglich war die Rinde abzumachen. Also sehr cremig.

Ist das schlimm?

LG Tamara

1

P.S die verkäuferin sagte der ist aus Kuhmilch. Nicht aus Rohmilch. Ist Rohmilchkäse mit Rinde schlimm und Pasteurisierter Käse mit rinde nicht? Wegen den Listerinen?

6

Äh, die Aussage der Verkäuferin ist ziemlich sinnlos für dich. Die Frage ist, ob der Käse aus erhitzter Kuhmilch oder aus roher Kuhmilch hergestellt worden ist. Gefährlich ist Weichkäse aus Rohmilch z.B. Brie oder ähnliches. Hartkäse aus Rohmilch dagegen ist ungefährlich, da den Bakterien nicht genügend Wasser zur Verfügung steht, um darin zu wachsen. Pasteurisiertern Käse kann man unbesorgt essen, allerdings sollte auch pasteurisierter Weichkäse nciht zu lange gleagert wwerden. Ich glaube es wird generell dazu geraten die Rinde abzuschneiden, aber ich bin da auch nicht so ganz konsequent.
Am schlimmsten mit Listerien verseucht ist übrigens Schmelzkäse, den haben wir mal in einem Mikrobiologiepraktikum untersucht. Um den mache ich einen weiten Bogen.
VG Steinwind

7

Ich hab bisher fast immer auf Schimmel-Käse verzichtet. Aber wenns mich mal ziepst, esse ich ihn mit Rinde.

LG Susi

weitere Kommentare laden
2

Ich habe nie drauf geguckt und nie danach gefragt. Habe immer gegessen wonach mir gerade war. Habs auch nicht bereut. Laß dir mal den Käse schmecken und mach dir keinen Kopf!!!

3

Danke :-)

Bin immer so unsicher. Und dann denke ich mir immer: Unsere Kontrollen in DE sind so scharf.. da dürfte eigentlich nichts passieren.. Hatte voll Lust auf den Käse aber im Nachhinein packt einem das schlechte Gewissen..#heul

4

Ne, ein schlechtes gewissen hatte ich nie! Aber was denkst du wohl haben unsere Omas gegessen?

Richtig Rohmilchprodukte und selbst geschlachtetes Fleisch.
Es ist alles zu überleben. Nur mit schlechtem Gewissen würde ich es nicht machen.

5

Ich schneid die Rinde nicht weg, obwohl gesagt wird das man Weißschimmelrinde wegschneiden soll ... aber das ist doch das Beste #schein

lg glu