Schwanger nach 2 Frühaborten, Frage wg. SSW Zeichen

Hallo ihr Glücklichen,

ich habe lange überlegt, in welchem Forum ich meine Frage stellen soll und ich denke, hier ist sie am besten aufgehoben.

Ich hatte im Oktober 2008 und im Februar 2009 einen Frühabort. Einmal in der 7. SSW und einmal in der 5. SSW. Nun bin ich wieder schwanger und bin natürlich hin- und hergerissen zwischen Freude und Angst. Bisher konnte keine Ursache gefunden werden und ich muß gestehen, dass die Angst überwiegt.

Bisher war es so, dass ich sofort zu Beginn bemerkt habe dass ich schwanger bin, weil meine Brüste empfindlich wurden und zwar recht schnell nach der Einnistung. Kurz vor den Blutungen wurden diese Beschwerden (es waren bis dahin auch die einzigen, die ich hatte) immer weniger. Nun bilde ich mir ein, dass es wieder nachlässt und bin natürlich total verängstigt.

Gibt es hier "fortheschrittene Schwangere" die das evtl. auch hatten und wo trotzdem alles in Ordnung war? Ich brauche ein bischen Mut.

Danke für eure Antworten.

LG und alles Gute weiterhin für alle werdenden Mütter.

Nicole

1

Hallo,

ich hatte auch zwei Fehlgeburten (2000 in der 12.SSW Zwillinge und 2003 in der 7.SSW). Danach habe ich natürlich auch panische Angst gehabt, dass etwas schief gehen würde.

Änder einfach ein paar Dinge, das hat mir geholfen. Ich habe mir eine andere Ärztin gesucht und ganz bewusst auf viel Technik (oft Ultraschall, dauernde Untersuchung der Blutwerte etc.) verzichtet. Man kann nichts tun, wenn es nicht klappt. Dann habe ich mir eine Hebamme gesucht, die mich in der Schwangerschaft mit betreut hat.

Denke Positiv! Das hilft am meisten!

Alles Gute
manonne

2

Hallo Nicole,

bin nach Frühabort (7. Woche) im Oktober 08 auch wieder schwanger, heute bei 5+2.
Hab auch Angst und hoffe sooooooo, dass der Zwerg bleibt.
Bin am Überlegen: Soll ich schon zum FA und mir Uterogest geben lassen? Eigentlich wollte ich erst in der 7. oder 8. Woche zum FA.
Wie ist es bei dir?

Drück uns die Daumen #klee#klee#klee

#liebdrueck
Jette

4

Hallo Jette,

ich war gleich am Montag bei meiner FÄ und sie hat mir gleich geraten morgens und abends vorsorglich zwei Utrogest vaginal zu nehmen. Obwohl ich eigentlich keine Problem mit der 2. ZH habe. Wie ist es denn bei Dir? Hast Du eine Gelbkörperhormonschwäche?

Ich war auch bereits bei der Untersuchung auf Blutgerinnungsstörung. Aber da waren eigentlich auch alle Werte i.o. bis auf einen, der gaaanz leicht erhöht war (statt 15 bei 17,5). Sollte eigentlich im Juli nochmal hin zur Kontrolluntersuchung.

Aber ich habe PCO. Das kann ja auch ein Grund sein. Obwohl ich das nur sehr schwach habe und durch Metformin, leichte Gewichtsabnhame und Clomifen gut in den Griff gekriegt habe.

Es ist einfach so schrecklich. Man sitzt hier den ganzen Tag und spielt im Geiste schon das Szenario einer erneuten FG durch. Ich glaube ich werde noch irre.

LG

Nicole

3

Hallo Nicole.
Mach dir nicht so viele Schlimme Gedanken.

Ich weiss, du denkst jetzt "die hat gut reden" Aber wenn du es genauer wissen willst, ich habe auch schon viele schlimme Sachen durchgemacht (siehe VK)

In dieser Schwangerschaft habe ich rein garnichts gemerkt. Ich hatte gedacht, es habe sich aufgrund von Stress mein Zyklus verschoben... Aber ich war schwanger. Alls ich den Test gemacht habe und er (7.SSW) schon leuchtete, habe ich geheult, aber nicht vor Freude, sondern vor lauter Angst...

Heute bin ich in der 37.SSW und warte auf die Geburt von unserer Tochter.

Jede Schwangerschaft ist anders. Selbst wenn KEINE Anzeichen da sind, heißt es nicht, dass etwas nicht stimmt.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen mit meiner Geschichte...

5

Hallo Nicole,
mach Dich nicht so sehr verrückt !

Ich hatte nach meiner ICSI im November 08 außer einem aufgeblähtem Bauch, der von der Stimu kam, keinerlei Anzeichen, nicht mal Brust-Aua (und das hatte ich sonst in jedem ÜZ #kratz#klatsch) Auch später hatte ich dann keine Anzeichen, keine Übelkeit.
Ich weiss von mir selbst, dass man sich ständig Gedanken macht, aber man kann es in so frühem Stadium nicht beeinflussen, außer vielleicht gesund ernähren, viel trinken ist auch wichtig. Und ich würde sehr anstrengende Sportarten wie Joggen oder Aerobic (Hüpfen) vermeiden.

Ich wünsche Dir alles Glück der Welt, dass es geklappt hat #klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee

GLG Antje

6

Hallo Nicole,
ich hatte 3 Frühaborte in Folge, alle in der 6./7. SSW, welche bereits mit frühen Schmierblutungen anfingen. Nach vielen Untersuchungen und keinem Ergebnis hat mir meine FÄ Utrogest verschrieben, welches ich sofort nach Feststellen der Schwangerschaft (bis zum Ende der 12. SSW) einnehmen sollte und ich habe daraufhin eine erfolgreiche Schwangerschaft gehabt und eine süße kleine Tochter bekommen.
Nun bin ich wieder schwanger und es fing ebenfalls mit Blutungen an, nach der Einnahme von Utrogest waren die Blutungen weg und nun hoffe ich, dass wieder alles gut geht.

Zu den SS-Anzeichen: Ich fühlte mich auch den einen Tag mal schwanger und den anderen Tag ganz "normal", mach dir nicht all zu viele Gedanken.
Warst Du denn schon beim FA?

Liebe Grüße und alles alles Gute für Dich!
.angel.

7

Hallo Nicole,

ich hatte auch bereits 2 Fehlgeburten und daher bestand meine jetzige SS bis vor kurzem hauptsächlich aus Angst.

Ich hatte - wie Du - auch nur kurz Brustschmerzen und nur ab und an mal ein flaues Gefühl im Magen.
Dies hat mich nicht gerade beruhigt!

Heute bin ich in der 22. SSW und die Kleine entwickelt sich zur vollsten Zufriedenheit. Nach wie vor habe ich sehr wenig Beschwerden.

Du siehst wenn die Beschwerden nachlassen - bzw. kaum welche da sind - hat das nicht unbedingt was zu bedeuten.

Ich habe seit dieser SS auch einen neuen FA. Das hat mir zwar die Angst nicht wirklich genommen, aber es ist ein anderes Gefühl.
Auch ist mein neuer FA sehr verständnisvoll und einfühlsam. Zieht mich aber gleichzeitig nicht den anderen vor. Das tut sehr gut!


Versuch positiv zu denken! Die Angst begleitet mich teilweise noch immer, aber ich habe mittlerweile gelernt damit umzugehen.

Lg
Nina