Wieviel sollte man pro Tag essen????

Hallo Mädels!

Meine Frage mag sich auf den ersten Blick etwas komisch anhören#hicks, aber zu dem Hintergrund:

ich habe vor der SS eine Diät gemacht um endlich die überflüssigen Kilos meiner letzten SS loszuwerden. Das hat auch super funktioniert, und ich war fast an meinem Traumgewicht angekommen.

Dann erfuhr ich dass ich #schwanger bin und habe die Diät aber sofort gestoppt. Nun ist es aber so, dass ich nach wie vor genau drauf achte, was und wieviel ich esse#schein....ich hab in der ersten SS alles mögliche in mich reingestopft und daher sehr schnell viel zugenommen - das möchte ich einfach niiiiie wieder haben. Ja und daher pass ich jetzt einfach beim Essen auf.

Frühstücken tu ich nicht, mein erstes Essen ist vormittags ein Apfel, mittags dann eine Banane und ein Brot. Am nachmittag ess ich dann was warmes, und am abend meist eine Suppe, Joghurt und/oder ein Jausenbrot. Zwischendurch kommt es auch mal vor dass ich eine Zwischenmahlzeit einlege oder auch mal ein Eis oder was Süßes esse.

Nun meine Frage: ist es für das Baby eh nicht gefährlich wenn man nicht soviel isst? Ich möchte nur das Beste für mein Kind, aber nochmal soviel zunehmen will ich einfach nicht mehr:-(.

#herzlichLilli 10 SSW

1

also ich habe gelesen das man nicht woe normal essen soll sondern das ganze auf 5 mahlzeiten am tag aufteilen

aber da komme ich im mom garnicht hin esse viel zu wenig aber das liegt bei mir an der appetitlosigkeit

3

#danke für deine Antwort.

Na auf 5 Mahlzeiten komm ich dann eh, wenn ich mein Obst auch dazu zähle. Habe mir halt gedanken gemacht ob die Menge eh reicht, weil ich früher wie gesagt das dreifache von jetzt gegessen habe#schein.

#herzlichLilli

2

hallo!

hast du mal mit deiner ärztin/ arzt darüber gesprochen?

für mich klingt das zu wenig!

das baby holt sich schon, was es braucht, aber bei einer mangelernährung bin ich mir da nicht mehr so sicher.
zumal dies ja auch auswirkungen auf deinen körper hat wie haare, zähne, blutarmut usw.

#klee

7

Danke für deine Antwort.

Nein hab bisher nicht mit meinem Arzt gesprochen, hab erst nächste Woche wieder Termin.

Ja davor hab ich halt Angst, dafür esse ich viel Obst und Gemüse um so die wichtigen Vitamine zu erhalten. Zusätzlich nehm ich noch Folsäure, Eisen, Zink und Magnesium (das hab ich aber vor der SS auch schon genommen, bis auf die Folsäure).

Ich will meinem Kind nicht schaden, aber ich fühl mich jetzt schon in meinem Körper nicht wohl, weil ich in den letzten Wochen wieder 1,5 kg zugenommen hab (obwohl ich nicht zuviel esse:-(). Ach es ist zum Haare raufen.....

LG

10

ja, mache das mal!

bringt ja auch nix, wenn dir dann die haare ausfallen oder so.

ich habe ein ähnliches problem: bin in der 17.SSW - morgen 18. SSW - mit zwillis, habe am anfang nur abgenommen und esse jetzt echt immer gegenan, damit ich zumindest mal auf meinem ausgangsgewicht bleibe.

hab auch voll angst, daß das den beiden schaden könnte.
zum glück sind beide fit und zeitgerecht entwickelt; die holen sich halt in unserem bauch, was sie brauchen!

#herzlich

4

Hallo,

du isst

1. zu wenig
2. qualitativ zu schlecht.

Du solltest Dir zunächst mal das Frühstücken angewöhnen. wenn dir morgens noch übel ist, dann wenigsten ne scheibe knäckebrot.

iss mittags bitte nicht nur eine banane. das ist keine vollwertige Mahlzeit. Wie wärs mit einer großen schüssel salat mit warmen putenbrust-streifen?

oder einem hähnchenbrustfilet mit gemüse?

oder Fisch?

als zwischenmahlzeit ssind obst oder rohes gemüse ganz gut, natürlich ddarfs auch al ein eis sein.

abends solltest duc auch nochmal was richtiges essen. eine suppe ist schon ganz gut, es kommt eben drauf an, was drin ist. wie wärs mit gazpacho (jetzt besonders gut, wenns so heiss ist) oder mindestrone?

im moment "isst du nicht so viel" sondern das ist ja fast mangelernährung.

bei dem , was ich dir geschrieben hab, wirst du nicht viel zunehmen, aber dir muss auch klar sei, dass eine schwangerschaft der denkbar schlechteste ausgenblick zum abnehmen ist.

11

Danke für deine Antwort und deine Essentips:-).

Also abnehmen will ich auf keinen Fall, ich will nur mein Gewicht so lange es geht halten und nicht binnen kürzester Zeit 10 kg mehr drauf haben:-(.

Salat und Gemüse esse ich eh regelmäßig, das fällt unter meine warme Mahlzeit, die ich jetzt nicht näher beschrieben habe.

Will auf keinen Fall Mangelerscheinungen haben, daher nehm ich zusätzlich auch Vitamine (die hab ich aber auch schon vor der SS genommen).

#herzlichLilli

26

synthetische vitamine und spurenelemente und mineralien werden vom körper nicht so aufgenommen wie natürliche.

wer normal (!) isst, nimmt auch in der schwangerschaft nicht übermässig zu,

nur weil du nicht diät-mässig isst, heisst das ja nicht, dass du alles in dich reinstopfen sollst, was süssigkeitenschrank und eintruhe hergeben.

frag mal deinen arzt.

5

Das ist auf keinen Fall zu wenig..wobei ich die warme Mahlzeit auf früher verlegen würde..Morgens kannst du auch Müsli oder so essen, gerade morgens ist es wichtig gut zu essen(falls einem nicht übel ist), aber das was du aufzählst reicht auf jeden Fall gut aus würde ich sagen:-)mach dich nicht allzu verrückt..Achso, bei www.Bild.de steht was die Caroline Beil so isst, und die hat ne super Figur und sieht nicht mager oder ungesund aus(ist jetzt im 6.Monat)

9

na wenn Bild und Caroline Beil das sagen #augen


14

Danke für deine Antwort.

Ach ja, Müsli ess ich auch sehr oft - das hab ich jetzt nur vergessen aufzuschreiben#schein.

Hm, mal sehen ob ich das mit dem frühstücken hinbekomme.....ich hab noch nie viel gefrühstückt (außer in der letzten SS;-)) und bin das daher nicht gewohnt.

#herzlichLilli die im 6. Monat auch gerne so aussehen würde wie Caroline Beil;-)#schein

weiteren Kommentar laden
6

Meinen Informationen zu Folge sollte man den Tag über verteilt 5 kleine Mahlzeiten, anstatt 3 große zu sich nehmen.

Widerum andere vertreten die Meinung, man sollte seine Ernährung gar nicht erst umstellen (es sei denn man hat Diät gehalten, so wie in Deinem Fall).

Von daher würde ich Dir raten die 5 Mahlzeiten zu Dir zu nehmen. Das wichtigste ist dennoch das Frühstück. Ob schwanger oder nicht, es ist und bleibt die wichtigeste Mahlzeit am Tag.

Lieben Gruss

Silke und Madame 33+4

18

#danke für deine Antwort.

Na wenn ich meine Obstmahlzeiten dazu zähle würd ich eh fast auf 5 Mahlzeiten kommen:-).

Mal sehen ob ich das mit dem Frühstücken schaffe - denn bis auf meine letzten SS hab ich sonst nie viel gefrühstückt#hicks.

#herzlichLilli

8

Mmh,
also ich finde das irgendwie auch ganz schön wenig. Ich kenne Deine Sorgen. Ich hab 30kg abgenommen (und war noch nicht fertig, da ich stark übergewichtig war) und hatte auch Angst, dass ich viel wieder zunehme. Trotzdem ist es ja auch eine besondere Zeit, die man auch genießen möchte. Ich mach das jetzt so, dass ich weiterhin magere Sachen esse und nicht zu viel esse, aber zwischendurch gönne ich mir Sachen. Ich gehe jeden Tag oder alle 2 Tage auf die Waage und achte drauf, dass es gleich bleibt und ich nicht mehr als die für Übergewichtige empfohlenen 900g im Monat zunehme. Ich hoffe so wird sich das bei mir im Rahmen halten.

Ich drück Dir die Daumen

LG
Eivlin und der ganz kleine Hase (#ei 5+6)

21

Danke für deine Antwort.

Ich mache es ähnlich wie du;-) und hoffe auch dass ich nicht zuviel zunehme....aber 1,5 kg mehr sind dennoch schon drauf:-(.

#herzlichLilli

12

Hey Lilli,

Du solltest schon auf Deinen Körper hören. Ich kann mir schwer vorstellen, daß er morgens keinen Hunger hat - oder Du hast schon kein vernünftiges Körpergefühl mehr. Ich eß völlig normal und habe noch nichts zugenommen, aber wenn ich das bei Dir mal zusammenzähle isst Du am Tag 1 Apfel, 1 Banane, 1 Suppe oder Joghurt und 1 Scheibe Brot. Das wäre für mich ja schon fast mein Essen bis Mittags :-D
Du solltest Dir auf jeden Fall ein ordentliches Frühstück angewöhnen... z.B. ein leckeres Müsli mit Obst und Milch, da hast Du fast alle wichtigen Nährstoffe mit drinnen und es macht null dick. Dann vielleicht bis Mittags Deinen Apfel und Deine Banane, Mittags dann die Suppe oder einen leckeren Salat. Für zwischendurch kannst Du Dir noch schön irgendwelches Trockenobst oder Nüsse zum knabbern mitnehmen. Abends würde ich auf jeden Fall nochmal was ordentliches essen.... Fisch, Fleisch etc.
Dein Baby braucht was ordentliches zum beißen ;-)
Bei Deinen Essensmengen würde ich total abnehmen, trotz Schwangerschaft.
Denk immer daran, Dein Baby braucht die Nährstoffe und Du wirst Dich auch besser fühlen wenn Du gesünder und regelmäßiger isst.

Eine schöne Kugelzeit
LG Strahleface #freu

19

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Also fast stimmt es was du aufgezählt hast, aber mein warmes Essen am nachmittag hast du vergessen;-) (da ess ich meist Gemüse, Fleisch, Salat). Und ich esse öfters auch was zwischendurch wenn ich Hunger bekomme (zB ess ich sehr gerne Müsli mit Joghurt, das hab ich vorhin nur vergessen aufzuschreiben#schein).

Tja, ich nehm trotz meines weniger Essens nicht ab, sondern zu:-(. Ich weiß auch nicht warum, aber ich gehöre offensichtlich zu den Menschen die leicht zunehmen#heul. Abnehmen will ich eh nicht, ich will mein Gewicht nur so lange es geht halten, aber mittlerweile hab ich dennoch schon 1,5 kg zugenommen:-(.

#herzlichLilli

PS: Nach meinem Morgenkakao hab ich wirklich keinen Hunger und bin erst mal gesättigt;-). Der Hunger kommt dann aber am vormittag wieder und da ess ich wie gesagt Obst.

13

Hallo Lilli
Ich finde nicht, dass es zu wenig ist. Nur die Verteilung finde ich etwas speziell, denn ich glaube auch, dass Frühstücken wichtig ist.
Versuch doch mal die Reihenfolge (ganz klassisch) zu ändern.
Frühstück: ein Brot
Vormittags: einen Apfel
Mittags: warmes Essen und ein Eis zum Nachtisch
Nachmittags: einen Joghurt
Abends: Suppe und Jausenbrot
Dann kämen bestimmt auch weniger Beschwerden von den anderen Schreiberinnen hier ;-)
LG und weiterhin "En Guete"
Paula (die ab nachmittags wegen der Übelkeit kaum noch was runter kriegt und momentan ohne Frühstück einfach umfallen würde)

22

Hallo,

#danke für deine Antwort.

Hm, die Aufteilung klingt ganz gut:-). Werde das mal versuchen und hoffentlich kann ich es auch einhalten;-).

Mit übelkeit hab ich überhaupt kein Problem, von daher kann ich immer essen#schein.

#herzlichLilli

15

Hmmm, sag mal, wann ist Du denn Obst und Gemüse? Nur ein Apfel pro Tag reicht definitiv nicht. Von Gemüse (roh und gedünstet) sowie Obst kannst Du gar nicht genug essen! Aber die Vitamine und sonstigen Bestandteile sind super wichtig für Dich und das Baby!
Ich esse zum Beispiel ca. alle 2 Tage einen riesigen Teller voll gemischten Salat (mit Tomate, Paprika, Mais, Radieschen usw.). Plane das unbedingt mit in Deinen Essensplan ein!
Und besonders wichtig: viel, viel Wasser trinken!

20

Hallo,

danke für deine Anwort.

Also Gemüse ess ich meist bei meiner warmen Mahlzeit, und manchmal als Zwischenmahlzeit eine Karotte oder Tomaten bzw. Paprika. Und als Obst ess ich eben Apfel, Banane, Weintrauben (oft auch als Zwischenmahlzeit was ich jetzt nicht extra angeführt habe).

Aber das es nicht viel ist, weiß ich eh selber#klatsch. Hab einfach nur so panische Angst vorm Zunehmen, zumal ich in den letzten Wochen eh schon 1,5 kg mehr drauf habe:-(.

#herzlichLilli

25

Ja, kann Dich verstehen. Aber wenn möglich, dann versuche doch statt Süßigkeiten lieber frisches Obst oder Gemüse zu knabbern. Das ist wenigstens gesünder und enthält kein Fett. Wobei Gemüse noch gesünder ist als Obst, weil Obst viel Fruchtzucker enthält.
Ich mach mir auch ein wenig Sorgen um mein Gewicht, denn ich heirate 1 Jahr nach der Geburt und bis dahin muß alles wieder runter sein ;-) Aber in der Schwangerschaft denke ich: hauptsache, meinem Baby gehts gut - mit Sport und Diät kann ich mich immer nich hinterher schinden ;-)