Cranberrysaft. Hab da ne menge Fragen zu!

Hallöchen,

ich habe leider eine Blasenentzündung.

Nun hat mein Schatz aus der Apotheke den

Cranberry Saft pur 100% Muttersaft von Vitalhaus

mitgebraacht.

Jetzt meine Fragen:

Musss er pur getrunken werden, oder kann er verdünnt werden? Und wenn ich ihn verdünne, schmeckt er dann etwas besser?

Wie viel darf/kann/soll ich täglich davon trinken?

Hilft er veilleicht auch ein wenig um eine mögliche Pilzinfektion zu vermeiden?

(Hatte das die letzte Ss durch das Antibiotika der Blasenentzündung. Leider ist die Pilzinfektion hochgestiegen und hat eine FG in der 17.ssw ausgelöst)

Leider finde ich bei google keine Antworten. Wollt ja eigentlich eine Seite wo was über den Saft steht, aber leider hab ich nichts gefunden.

Bin über jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße
Claudi mit #sternchen Kevin und #ei 15.ssw

1

Hallo,

dazu kann ich Dir leider nicht viel sagen. Außer, dass die Blasenentzündung lieber mit Medikamenten behandelt werden sollte. Denn diese kann auch hochsteigen und eine FG auslösen!!
Wenn Du bei Antibiotika-Behandlung Pilzanfällig bist, lass Dir gleichzeitig Vaginaltabletten verschreiben, die den Pilz vorbeugen, oder eben Kadefungin gegen Pilz. Dann dürfte nichts passieren.

Ich habe gehört, der Saft ist eher etwas vorbeugendes. Denn der verhindert, dass sich Bakterien in der Blase ansammeln.

Ein Besuch beim Arzt ist also unbedingt notwendig!!

LG und gute Besserung
Netti

2

Ich nehme ja das Antibiotika und auch schon Vaginaltabletten.

Möchte nur zusätzlich was gutes tun

3

achsooo na dann ist ja gut :-)
Ja begleitend ist das gut, weil der Saft wie gesagt die Bakterienansammlung verhindert.

Hier das hab ich im Netz gefunden:

"...Wer an einer Neigung zu Blasenentzündungen leidet, dem empfehlen Experten eine Dosis von zwei Gläsern Cranberrysaft am Tag. Alternativ kann man die Beere auch in Tablettenform zu sich nehmen, allerdings sollte man bei einer Blasenentzündung ohnehin viel trinken. Zumal die Beere einen sehr besonderen Geschmack aufweist"

weiteren Kommentar laden
5

hey, ich gehöre zu den Dauerblasenentz. :-) Leider!
Aber ich kann dir ein paar tips geben...FAlls die Entzündung noch keine richtige ist und noch am anfag steht, dann sollest du:
-Viel viel Tee trinken ( bestenfalls Hagebuttentee, der wirklich auch antibakteriell und hilft super bei BE)
- Cranberrysaft: Der schmeckt total bitter, aber ich hab damals schon so ne halbe flasche am Tag getrunken, allerdings verdünnt mit wasser...kannst dir ne leckere schorle draus machen und etwas süssen
-Warmhalten, am besten schal umd die hüfte wickeln und ein Sitzbad in Kamille wirkt auch Wunder
-Kein SEX!!
-Traubensaft trinken
-kein scharfes essen oder stark gewürzt ( das reizt nur unnötig)
-noch mehr trinken :-


Solltest du aber wirklich schon richtige schmerzen haben, dann ab zum Arzt!!! Unbehandelt ist das wirklich nicht gut für den krümel und kann auch zu den Nieren steigen!
Es gibt spezielle Antibiotika in der Schwangerschaft...mach dir keine sorgen!
Leider hilft der cranberry nicht gegen pilzinfektion...das sind evtl lästige begleiterscheinungen von antibiotika. Muss aber nicht sein. ich hatte sehr selten eine davon bekommen.

Gute Besserung!