Ab wann keine Frühgeburt mehr?

Sorry dass ich gleich noch einen zweiten Tread eröffne. Möchte nur sehr gerne wissen, ab wann das Baby kommen kann ohne dass es als Frühgeburt zählt und mit welchem Gewicht man es denn dann auch gleich mit nach hause nehmen darf.

Weiß natürlich auch, dass jeder Tag bei dem das baby im Bauch bleibt wichtig und gesund ist, würde mich aber trotzdem mal interessieren.

ich bin jetzt in der 35. SSW und baby wiegt 2800 g.

Danke

1

huhu,

man kann die kleinen in der regel (also wenn nicht noch irgendwelche unvorhersehbaren komplikationen kommen) ab der 36. ssw und mit 5 pfund mitnehmen!

so hat man es mir gesagt als ich in der letzten schwangerschaft in der 34.ssw im kh lag!
ich müsste unbedingt die 36.ssw schaffen usw....

am ende wars dann die 39. und 8 pfund :-D

LG denise

2

hallo,

also ab der 37.0 ssw und ab einen gewicht von 2500gr is es kein frühchen mehr.

grüsse anett

3

Meines ist ja jetzt schon 2800 gr schwer, ist es dann noch eine Frühgeburt weil ich erst 35 ssw bin?

Danke

6

ja, denn du hast ja noch nicht die 37.0 ssw erreicht, auch wenn dein kleiner schon 2800gr erreicht hat.

luzi kam in der 34ssw und wog 2580gr und war auch eine frühgeburt und curly sue kam auch in der 36 ssw und wog 2430gr. also auch eine frühgeburt.

grüsse anett

4

Hallo!

Es stimmt.
Ab 37+0 und 2500g ist es kein Frühchen mehr...jedoch kannst du auch ein eher geborenes Kind und/oder leichteres kind mit heimnehmen, wenn es fit ist.

Ab 4 Wochen vorher ist das Kind fertig, dann kommt nur noch Speck.

Das gewicht an sich ist kein Anzeiger, denn die lungenreife ist eben erst 4 Wochen vorher durch...

lg

melanie mit nr.4(27.SSW)

5

Danke für deine Antwort

lg

7

Hallo,

also mir wurde immer von der Hebamme und der FÄ gesagt, daß es ab der vollendeten 36 Ssw kein Frühchen mehr ist. Nach meiner Rechnung ist das ab 36+0.

Es sollte über 2500g wiegen. Wiegt es nach der 36 SSW trotzdem keine 2,5kg ist es auch kein richtiges Frühchen mehr sondern "unreif" oder ein "spätes Frühchen.

LG von Powercurl

8

meine Kleine 36+6SSW und 2575g war kein Frühchen.
Hmmmm???

9

Hallo,
meine große kam damals mit 46cm und 2400 gr. 2 Wochen zu früh mit der reife von 4 Wochen zu früh auf die Welt.
Trotz dass ihr gewicht auf 2150gr abgefallen ist und sie am 3. Tag Säuglingsgelbsucht bekom, konnte ich sie am 5. Tag mit nach hause nehmen!
Heute, sie wird 15, wächst sie mir über den Kopf und ist kern gesund!
Also mach dir mal keine Sorgen!

LG Mel