zahnfleischprobleme..

hi ich habe zahnfleischprobleme und total die schmerzen.. ich putze mir immer nach dem essen die zähne sei es auch bei kleinigkeiten oder so.. verstehe nicht wieso ich immer wieder probleme bekomme:-( das tut sowas von weh, was kann ich denn noch um die uhrzeit was machen? kennt jemand ein rat?


lieben gruß

1

Also,

erstens sollte man sich nicht öfter als 3 Mal am Tag die Zähne putzen, da es sonst zu sehr zu Schmelzabrieb kommt.

Zweitens; Zahnseide, Zähne putzen, Mundspülung.

Seit der Schwangerschaft leide ich auch unter Zahnfleischproblemen. Halte die Reihenfolge und Male ein, dann sollte das kein Problem nach einiger Zeit sein.

Ebenso wäre auch eine weiche Bürste empfehlenswert. Gut ich brauchte keine, habe weiterhin eine harte genommen, aber bei mir ist das Problem weg :)

LG

3

welches mundspülung benutzt du? darf man alle nehmen oder nur bestimmte in der ss?

2

hattest du das auch vor der Ss???

4

ich hatte vor der ss mit meinen weißheitszähnen zu kämpfen die kamen immer wieder mal raus halt mit pausen usw.. naja nu ist es der zahnfleisch was mir probleme macht.. ich weiß garnicht wie ich schlafen soll die nacht..

5

Nach jeder kleinen Mahlzeit die Zaehne zu putzen, ist totaler quatsch und voellig kontraproduktiv!
2x am Tag reicht voellig, dabei immer schoen das Zahnfleisch massieren. Zahnfleischbluten gehoert leider oftmals zur SS dazu.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
Eine gute Mundhygiene ist natürlich das A&O gegen Zahnfleischentzündungen. Trotzdem haben manche Frauen in der SS extreme Zahnfleischprobleme. Nach jeder Kleinigkeit die Zähne zu putzen ist aber trotzdem nicht notwendig. Putz dir nach den Hauptmahlzeiten die Zähne und verwende einmal täglich Zahnseide oder eine Zahnzwischenraumbürste. Desinfizierende Mundspülungen sind natürlich auch gut, da kommt es darauf an, was man verwendet. Chlorhexamed z.B. sollte nicht über längere Zeit angewendet werden, da es die Mundflora zerstört und außerdem den Geschmackssinn stört. Sehr gut ist es, bei Zahnfleischproblemen Meridol zu verwenden, dass ist weniger aggressiv und trotzdem sehr wirksam.
Und dann sollte die Zahnbürste, die du verwendest, möglichst weich sein, da du dir sonst das Zahnfleisch beim Putzen noch zusätzlich verletzt.
Liebe Grüße und alles Gute!

11

Und ist im Meridol kein Chlorhexamed?
Ist zwar nicht schlecht aber nicht auf Dauer....

Ich empfehle eher Listerine...das kann man für längere zeit verwenden und verfärbt die Zähne nicht....

Nina

12

Meridol ist v.a. Zinnfluorid, das ist etwas anderes. Chlorhexidin (der Wirkstoff aus dem Chlorhexamed) ist keins drin!
Und über Meridol gibt es einige aktuelle Studien (unabhängig), die die Wirksamkeit bei dauerhafter Anwendung belegen. Natürlich hat es auch Nebenwirkungen, die sind aber bei weitem nicht so häufig und so ausgeprägt wie bei Chlorhexamed!
Listerine ist auch nicht schlecht, aber nicht ganz so wirksam!

weiteren Kommentar laden
7

Na das ist ganz normal, das kommt von der vielen Putzerei! Das reizt ganz schön das Zahnfleisch. Ist auch überhaupt nicht gut für den Zahnschmelz. Mit zu viel Putzen tust Du Deinen Zähnen echt nix gutes!!
Kau lieber mal nen Zahnpflegekaugummi nach dem Essen. Wobei es auch reichen würde, sie morgens und abends zu putzen, denn so schnell entsteht kein Plaque!
Mundspülung kannst Du nutzen, das reizt aber auch wieder nur. Spüle lieber mal etwas mit Kamillentee!!

LG
Netti

8

Habe ich auch immer in den Schwangerschaften. Mein ZA möchte mich dann sehen, weil Zahnfleischentzündungen Fehlgeburten (nachgewiesen) begünstigen. Also: Ab zum Zahnarzt.

Ansonsten: Nur zwei bis drei Mal täglich putzen reicht locker, benutze Meridol Zahnpasta und Mundspülung, einmal täglich Zahnseide.

Andrea

10

Du nimmst auch alles mit, wa? ;-)