windpocken... ganz wichtig...

hallo mal eine frage,

im kindergarten vonmeinem sohn gibts es sit 3 -4 wochen windpocken.
meibe fa meinte ich soll mein sohn nicht hinschicken, weil es dann mich anstecke kannund für das ungeborene (bin in der 35 ssw) gefährlich ist.

meine hebamme meinte gestern wenn ich als kind die windpocken hatte (hatte ich in dem fall) bin ich imun und dem baby kann nichts passieren.

was ich nur blöd finde warum mir das meine fa nicht geasagt hat.

ich habe mein sohn jetz fas 3 wochen nicht in den kiga geschickt.....

was meint ihr???
gibt es evtl. ärtzte zwischen uns ...

bitte bitte um rat...
soll ich mein kind in den kiga schicken oder nicht???

1

Hmmm, ich weiß nicht ob es stimmt, aber wenn Du Windpocken schon gehabt haben solltest, kann es als Zweiterkrankung wohl Gürtelrose geben. Aber ob das wahr ist? Hat mir meine Oma mal erzählt...

Ich würde ihn vorsichtshalber zu Hause lassen! Sicher ist sicher.

LG
Bianca, 22.SSW

2

Es ist richtig, dass man als zweite Erkrankung Gürtelrose bekommen kann.
Wie sich das alles auswirken kann - keine Ahnung!

3

Hallo!

Die Windpocken gehen scheinbar im Moment rum, vor 2 Tagen hatten wir die Frage auch schon.Also:
Wenn Du selbst schon Windpocken hattest, ist es halb so wild.
Wenn man schon einmal Windpocken hatte und nochmal in Kontakt mit den Erregern kommt, kann es aber sein, dass du einen Herpes Zoster, besser bekannt als Gürtelrose, bekommst.
Achte einfach in den nächsten Tagen darauf, ob du irgendwelche Hauterscheinungen bekommst(juckende, schmerzhafte Stellen).Sollte das der Fall sein, mußt Du Dich behandeln lassen und solltest dich von anderen Schwangeren fernhalten, da Du wiederum bei einer Frau, die noch keine Windpocken hatte, eine Windpockeninfektion auslösen könntest, da es ja der selbe Erreger ist.
Um Dein Baby brauchst du Dir aber keine Sorgen zu machen, Du bist ja auch schon in der 35.SSW

Ich würde trotzdem vorsichtig sein und Deinen Sohn nicht in den KiGa schicken.Denn auch eine Gürtelrose kurz vor ET ist ja nicht so angenehm(wenn auch nicht gefährlich)

LG,Tykat+Tom(26.SSW)

4

hi,

also ich hatte Windpocken auch als Kind und bin trotzdem nicht immun dagegen, wurde getestet, da ich mit Kindern arbeite und du musst aufpassen das du dich nicht ansteckst, denn du kannst dein Baby auch anstecken.
LG Julia
Lies mal hier:
Nach der 24. SSW ist das Varizellensyndrom kaum mehr zu befürchten, aber die werdende Mutter ist durch eine besonders schwer verlaufende Lungenentzündung gefährdet.

Erkranken Sie in der Woche um die Geburt herum an Windpocken, wird in einem Viertel der Fälle auch Ihr Baby angesteckt, da es noch nicht lange genug durch Ihre übertragenen Antikörper geschützt ist. Diese Erkrankung kann für Ihr Baby lebensbedrohlich werden und muss sehr gut behandelt werden.
Falls Sie noch keine Windpocken hatten oder es nicht wissen und mit einer infizierten Person (mit Windpocken oder mit Gürtelrose) Kontakt haben oder hatten, informieren Sie am besten sofort Ihren Frauenarzt bzw. Ihre Frauenärztin. Sehr wichtig ist dann eine schnelle Abklärung des Immunschutzes, deren Kosten in einem solchen Risikofall von den Krankenkassen übernommen werden.

Liegt kein Immunschutz vor, kann durch die Gabe von Immunglobulinen (Antiserum) eine Infektion medikamentös verhindert bzw. abgeschwächt werden. Die Behandlung sollte aber möglichst in den ersten 4 Tagen nach dem Kontakt erfolgen. Diese sehr kostspielige Therapie kann aber nur die Schwangere, nicht jedoch das Ungeborene vor einem schweren Verlauf schützen. Empfohlen wird heute eine Behandlung der Schwangeren bzw. des Neugeborenen mit Aciclovir.

5

Hallo Badem,

wir waren/sind in der gleichen Situation wie ihr. In meiner 35. SSW brachen im KiGa unseres Großen die Windpocken aus. Ich habe mich inzwischen sehr viel mit dem Thema beschäftigt und alles was ich fand gelesen. Unser Großer war auch 4 Wochen nicht im KiGa und jetzt sind noch die 2 Wochen Pfingstferien. Danach geht er wieder hin und unser Zwerg ist hoffenlich auch endlich da (ET 8.6.)

Windpocken in der Frühschwangerschaft können Schäden am Kind hervorrufen, aber nur bis zur 20./24. SSW. Dann ist es erst wieder direkt zur Geburt kritisch und da bist du ja bald...

Es heißt immer Windpocken kann man nur einmal kriegen. Es gibt aber viele Berichte, daß das nicht immer zutrifft. Man kann im Blut den Titer (Antikörper) bestimmen lassen, ob man immun ist, oder nicht. Ich vermute mal, daß es mit der Anzahl der Antikörper zusammenhängt, ob man es nochmal kriegen kann, oder nicht. Ist aber eine reine Vermutung meinerseits!

Ich habe mir als erstes Blut abzapfen lassen, da ich nicht wusste ob ich Antikörper habe. Ich habe sehr viele, das war die erste Beruhigung.

Wenn man Windpocken einmal durchgemacht hat, verbleiben ein paar Vieren versteckt im Körper und können später - bei angeschlagenem Immunsystem - eine Gürtelrose auslösen.

Wir haben unseren Großen aus mehreren Gründen zu Hause gelassen.
- Wenn Mama um die Geburt doch nochmal WP bekommt, ist das sehr gefährlich für das Baby - ich hab was von bis zu 30 % Kindersterblichkeit gelesen.

- Wenn der Große WP zum Zeitpunkt der Geburt bekommt, darf er nicht in's Krankenhaus, nicht zum Baby und eigentlich auch nicht zu Mama - der denkbar schlechteste Start für ein Geschwisterchen.

- Wenn das Baby sich direkt nach der Geburt ansteckt, ist damit bestimmt auch nicht zu spaßen. Der Nestschutz muß ja auch erst ein paar Tage aufgebaut werden, somit ist eine Ansteckung aus meiner Sich möglich.

- Es ist zwar nicht schön den Großen so lange daheim zu lassen, aber es bringt ihn nicht um. Was bei einer (zugegeben sehr unwahrscheinlichen) Infektion mit dem Baby passiert, kann keiner sagen...

Wünsche euch alles Gute!

LG, Tjana