Hi
Hätte dazu mal ein paar Fragen, die mich sehr interessieren. Habe die Antwort im Internet leider nicht gefunden.Wenn hier jemand schreibt Mumu 2-4cm auf, ist da der äußere oder innere gemeint? Öffnet der innere sich überhaupt vor der Geburt?
Existiert der Schleimpfropf denn überhaupt noch, wenn er 2cm auf ist?
Danke schonmal im voraus.
Gruß Jacky 36+6
Muttermund fragen
Eigentlich unterscheidet man zwischen Gebärmutterhals das ist der Äusere und Muttermund das ist der innere.
Ich denke die, die das hier schreiben meinen den Gebärmutterhals.
Der Muttermund geht ja nur mit wehen auf und das auch nur wenn der Gebärmutterhals vollständig weg ist.
Bei vielen ist der Gebärmutterhals am Ende der Schwangerschaft schon um nen paar cm verkürzt.
Einen Schleimpfropf hat nicht jede.
Das stimmt nicht ganz. Mein GH ist noch ca. 1cm lang gewesen und der Rand vom MUMU stand auch noch und trotzdem war der MUMU bereits 3 cm auf, da ich ja schon Wehen hatte. Das war der Stand vor 14 Tagen.
LG friederichundsophie
Frage deshalb weil meine Hebamme gestern meinte. Der Gebärmutterhals ist auf 2,5cm, innere muttermund noch zu aber butterweich und der äußere wäre 2cm offen.
Und Wehen hatte ich bisher keine, jedenfalls nicht das ich sie bemerkt hätte, CTG zeigt auch keine an.
Hallo
bei meiner ersten SS ( 38. Woche) meinte meine Ärztin der Mumu 4 cm auf ist, hatte bis dato keine Wehen bemerkt.
Im KK wurde es auch nochmal bestätigt, dass es der MUMU sei.
Aber unser Kleiner war dann trotzdem noch eine Woche länger als geplant drin
lg
Hallo,
Ich bin der Meinung das der GMH der Innere ist, da der verstreicht und sich dann der Mumu öffnet. Deswegen ist die Länge des GMH in der Schwangerschaft auch wichtig.
Einen Schleimpfropf hat JEDE Frau, nur merken viele nicht wenn er abgeht. Manche gehen auch unter der Geburt ab.
Bei meiner ersten Schwangerschaft war der Mumu ab dem 7 Monat fingerdurchlässig, da aber der GMH noch ne gute Länge hatte, war das kein Problem.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Vielleicht als Buchtip, da sind auch Bilder drin wie es aussieht: Meine Schwangerschaft Woche für Woche.
LG Anja
Wenn man davon schreibt, dass sich der Muttermund öffnet, dann ist meist der äussere gemeint, den die FA durch Einführungen der Finger bei jeder VU tastet.
Je nachdem, wie fingerdurchlässig der Mumu ist, wird bestimmt, wie weit er auf ist. Bei mir ist er seit der 33. SSW bei 1 cm (also ein Finger durchlässig). Der Gebärmutterhals steht aber trotzdem noch bei 3,5 cm. Bin jetzt in der 36 SSW
Dann gibts noch den inneren Muttermund, das heisst, das innere Ende vom Gebärmutterhals, wenn der sich öffnet, bildet sich ein Trichter und auch der Gebärmutterhals verkürzt sich dadurch. Das ist für die Ärzte auch wesentlich beunruhigender als wenn sich der äussere Muttermund öffnet, was aber einem bestimmten SS-Alter (also gegen Ende der SS) bei vielen Frauen ja auch normal ist.
Das mit dem Schleimpfropf weiss ich leider nicht. Beim ersten Kind hatte ich einen Tag vor Geburt ganz viel SChleim obwohl der Mumu schon 4 cm auf war. Beim zweiten Kind war gar nichts und der Mumu war auch auf 4cm.
LG BIne