Heterozygote MTHFR-Mutation, Heparin spritzen?

Hallo ihr lieben Kugli´s!!!
Bei mir wurde vor gut 2 Jahren eine heterozygote Mutation im MTHFR-Gen festgestellt. 2 FÄ meinten, dass ausser einer erhöhten Gabe von Folsäure keine weiteren Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen. Gestern war ich in der Klinik zum Vorstellen und die Ärztin war brüskiert, dass ich mich nicht spritzen muss und hat "Terror" bei meiner Gyn gemacht. Kennt sich einer aus? Ist es denn notwendig? Warte schon auf den Rückruf vom Genlabor...
Sollte eigentlich schon "gespritzt" haben...
HILFE... die machen mich noch wahnsinnig! :-[
LG Reni und Zwerg 36. SSW

1

Hallo habe eine erblich bedingte Gerinnungstörung Faktor V Mangel (heterozygot). Bei mir hieß es eigentlich immer das ich spritzen müssste, wurde aber dann doch wieder revidiert. Muß alle 8 Wochen zu einer spezial Blutuntersuchung und muß Kompressionstrümpfe tragen, sollte ich aufgrund komplikationen Bettruhe einhalten müssen, muß wahrscheinlich Heparin gespritzt werden. Nach der Geburt muß ich 6 Wochen lang Heparin spritzen. Denke also das Heparin nicht zwangsweise notwendig ist. Hoffe das ich dir helfen konnte.
Liebe grüße
Belle 22 SSW

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Deine Mutation ist wesentlich gefährlicher soweit ich weiss.
Ich weiss nicht was ich tun soll. Mein Gyn wird sich nicht gegen die Klinikärztin stellen und einfach nix nehmen trau ich mich auch nicht... Hoffe die Humangenetikerin ruft bald an.
Ich wünsch dir alles Liebe und Gute für die SS und für alles Weitere. LG

3

Wünsche dir ebenfalls alles gute, mach dir keine sorgen, die wissen schon was sie tun. Schöne rest Zeit noch. Lg Belle

4

Hallöchen

Also ich hab auch eine MTHFR Genmutation ich glaub aber homozygot will es aber nicht beschwören .....naja und ich muss seit Anbeginn der #schwanger Clexane20 spritzen (Heparin) was ab heute auf 40 erhöht wurde da die Blutwerte zu hoch geworden sind .....Es wird alle 4 Wochen ein kleines Blutbild bestimmt und der Wert darf wohl maximal 256 haben...... Ich muss es auch wahrscheinlich bis 4 Wochen nach der Entbindung spritzen.

Wurde bei dir denn dein Blut regelmässig kontrolliert?
Bist du in Behandlung bei einem Spezialisten oder nur bei deiner FÄ ?

LG Nancy und #baby Leonie inside

6

Hallo!

Bin zwar erst am Anfang der SS, nehme aber momentan ASS 100, quasi zur Blutverdünnung. Später soll ich dann auf Heparinspritzen umstellen. Bei mir wurde vor 2,5 Jahren ein Humangenetisches Gutachten durchgeführt, welches auch ein "Faktor V-Leiden" mit erhöhtem Thromboserisiko als Ergebnis hatte.
Folge nun nach Ausgiebiger Beratung durch meine Ärztin haben wir uns auf die medikamentöse Variante geeinigt, obwohl es ganz allein meine eigene Entscheidung ist.
Meine Ärztin meinte auch, dass man zu diesem Thema unter Ärzten selber, in punkto Notwendigkeit von Heparingabe, 1000 verschiedene Meinungen hören wird.
Einzig unter der Geburt und im Wochenbett wird dann Heparin wegen der radikalen Hormonumstellung bei Patientinnen mit erhöhtem Risiko zwingend gegeben.
Wünsch dir alles Gute
LG Nina

8

Ich war damals zur Diagnostik in einem Genetischen Zentrum, aber damals war ich nicht schwanger.
Mein damaliger FA hat die ganzen Untersuchungen mit veranlasst und überwacht. Als ich den Kinderwunsch hat,te hab ich ihn nochmals wegen der Mutation angesprochen und er meinte bei Kinderwunsch und in den ersten 3 Monaten 5mg Folsäure am Tag und min. 1x jährlich Homocysteinkontrolle (war immer ok). Hab den Gyn in der SS gewechselt weil ich mich da nicht mehr wohl gefühlt hab. Die andere Ärztin hat das als nebensächlich abgetan und es wurde auch nicht einmal in den MuPa eingetragen.
Hab eine unkomplizierte SS bis jetzt gehabt.
Ich warte jetz grad auf den Rückruf von der Humangenetikerin- sie wird schon wissen obs sinnvoll ist oder unnötig. Aber die im KH haben das ja notiert und einfach nicht spritzen is ja auch blöd... Bin bissl ratlos grad. Meine Hebamme ist nicht begeistert von der ganzen Sache.
Danke schon mal für diene Antwort, LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo Reni,
ich habe auch eine heterozygote MTHFR-Mutation, es wurde nach meinen 2 Fehlgeburten beim Humangenetiker festgestellt. Die Empfehlung dieses Arztes war Folsäure 5mg+Vit.B6+Vit.B12.

Ich war aber auch beim Hämatologen, er hat noch einen leicht erhöhten Homozysteinspiegel (wahrsch.Auswirkung der Mutation), einen leichten Protein-S-Mangel und Faktor XII erkannt.
Wegen all den Sachen zusammen spritze ich seit Beginn meiner 3ten SS Heparin, bin mittlerweile 19 SSW:-))

Bei mir werden regelmäßig die D-Dimere im Blut bestimmt, diese zeigen wie dick dein Blut ist, und ob du Heparin spritzen muß. Allein wegen der Mutation Heparin zu spritzen, da streiten sich die Ärzte, ob das sein muß. Du bist schon in der 36 SSW, so viel ich weiß, muß das Heparin einige Zeit vor der Geburt eh abgesetzt werden.

Heparin nimmt man ja zur Blutverdünnung, mein Tipp wäre daß du deine D-Dimere bestimmen lässt.
Ich weiß wie das mit den Ärzten ist, jeder sagt zu diesem Thema (und bei mir zu dem Thema Fehlgeburten) was anderes, man muß selber viel recherchieren.

Würde mich interessieren wie es bei bei dir weitergeht, alles Gute
Nina#klee

9

Danke für deine Antwort!
Du hast mir sehr weiter geholfen.
Ich warte jetz auf den Rückruf der Humangenetikerin und schau mal was die meint zu der ganzen Sache.
Gebe gern Bescheid was ich tun soll.
Dir erstmal alles Liebe und Gute für die weitere SS!!!
Ganz liebe Grüße Doreen

7

Hallo Reni,

habe eine homozygote MTHFR-Mutation (also die noch blödere Variante).

Ich habe ebenfalls die erhöhte Folsäuregabe + Vitamin-B-Komplex (zwecks der Aufspaltung der Folssäure) bekommen.

Ich spritze seit Beginn der SS (hatte vermutlich der Gerinnungsstörung eine FG in 07) Fragmin P. Meine FÄ hat in Absprache mit meinem Hämatologen die umgehende Gabe von Heparin angeordnet. Ich mache auch alle 4 Wochen ein Blutbild, um die Entwicklung zu überwachen. Ich muss bis 6 Wochen nach ET weiterspritzen.

Es gibt da unterschiedliche Meinungen (hat auch mein Hämatologe gesagt) zur Gabe von Heparin. Einige sagen, dass die Folsäure ausreicht. Ich habe mich bewusst für die Heparin-Gabe entschieden, weil ich mich persönlich damit sicherer fühle.

Sprich am besten mit Deiner Ärztin drüber.

LG
Silberfarn

11

Danke für deine Antwort!
Ich warte jetz das "URTEIL" der Humangenetikerin ab und dann sehe ich weiter.
ich wünsche dir für die weitere SS alles Liebe und Gute!!!

13

Hallo Reni,

ich habe auch eine heterozygote Mutation im MTHFR-Gen und dazu noch eine Faktor-V-Leiden-Mutation. Es wurde alles bei der Kiwu-Behandlung festgestellt. Ich nehme Folsäure 5 mg, Medyn (VitB12,B6 etc.) und Spritze 1x tgl. Heparin. Meine Schwester hat es ebenfalls, wurde nur erst jetzt festgestellt. Sie hat bereits zwei gesunde Kinder im Alter von 7 und 4 Jahren. Während ihren beiden SS wusste sie es aber nicht und wurde deshalb auch nicht behandelt.

Wir haben es von unserer Mutter vererbt bekommen und wir sind 3 kerngesunde Mädels. Also lass dich nicht verrückt machen, bist ja jetzt auch schon in der 36. SSW.

Ich wünsch dir Viel Glück

LG Melli