wann sollte man mit dem GVK beginnen?

Hallo Ihr Lieben,

habe mal eine Frage, ich habe meinen errechneten Entbindungstermin am 25.11.09 und mache vorher einen Geburtsvorbereitungskurs. Ich mache einen, der abends stattfindet und insgesamt über 6 Wochen geht.

Jetzt werden hier bei mir zwei Kurse angeboten. einer startet am 03.09. - 08.10. und der andere läuft vom 15.10. - 19.11.

Was meint Ihr welcher Termin ist besser für mich? Ich tendiere im Moment zu dem ersten Kurs - oder ist dann die Zeit bis zur Geburt noch zu lange?

LG Berni

1

Hi du,

also ich würde dir auch zum ersten raten. Lass dein Kind 2 Wochen früher kommen, hast du keine Zeit mehr. Zudem erleichtert dir der erste Kurs noch einiges :-) Da bist du noch nicht ganz so rund. Ich fand es teilweise schon anstrengend, obwohl ich grad mal in der 25. SSW war....könnte mir das jetzt gar nicht mehr vorstellen mit meiner riesenmurmel :-)

lg sandra

2

Definitiv den 1. Kurs !!!

Wenn dein Baby es zufällig zu eilig haben sollte, schaffst du den 2. Kurs sonst vielleicht gar nicht bis zum Ende.

Bei uns wird der Kursbeginn rund um die 28. SSW empfohlen.

3

Nimm den 1.!!!!!!
Habe auch später angefangen und was war? Ich habe ihn nicht mehr zuende machen könne. Mein Krümel hatte es eiliger als ich :-) #huepf

Mit den 1. Termin bist Du definitiv sicherer.

4

Super - vielen Dank für Eure Antworten - nehme den ersten Kurs....

LG Berni

5

Huhu !
ich Fang in der 30ssw mit dem kurs an !!!!!

6

hallöchen
also ich hab ET am 2.11. und werde meinen GVK am 01.09. anfangen...

ich denke das reicht

7

Hallo,

ui du hast am 25.11. ET, meiner ist einen Tag früher. Habe gestern mit meiner Hebamme gesprochen wegen einem Vorbereitungskurs. Meiner startet schon am 23.06. und geht 7 Wochen. Leider fängt sie danach nicht wieder direkt einen an, so dass es sein kann, dass ich bereits 30. Woche bin, wenn der nächste GVK startet. Aber ehrlich gesagt, bin ich ganz froh, dass er so zeitig ist, erstens bist du da noch nicht so kugelrund und zweitens werden da ja auch Sachen besprochen, über die du dir sonst die ganze Zeit Gedanken machen würdest und so kannst du dich auf andere Dinge konzentrieren. So weißt du bereits was auf dich zukommt, wie die Geburt abläuft und was du alles für deinen Wurm benötigst. Also lange Rede kurzer Sinn: Nimm den ersten Kurs, wie auch von den anderen erwähnt, weißt du nicht wann dein Wurm kommen will und ob du überhaupt so spät noch körperlich in der Lage dazu bist.

Wünsch dir alles Liebe. Könnn uns ja gerne privat auch austauschen, da wir ja gleich weit sind.
LG Chrischy + Bauchi 15+4

8

Hy hy
also ich hab am 1.11 ET und fang am kommenden Montag mit dem GVK an!! meine Hebamme hat gemeint sonst wär es zu knapp...

LG
Linda