Schwangere Erzieherinnen hier???

Hallo zusammen,

mein Frauenarzt hat mir heute meine Schwangerschaft bestätigt. Er meinte dabei auch, dass wohl ein allgemeines Beschäftigungsverbot für schwangere Erzieherinnen in Kitas besteht. Ich arbeite kirchlich. Er meinte, wenn die Arbeit mir keines ausstellt, wird er mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen!!!!
Ich verstehe das nicht#kratz
Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde ich vom Träger her auch sofort versetzt, aber dass das nun allgemein so geregelt wird??? Ich war der HOffnung, dass die Kirche das etwas ander sieht.

Wer kann mir diese Frage beantworten??

Viele Grüße
Melanie

1

Hallo!

Also mit dem neuen Gesetz ist es nun so, das Du Deine Immunität beim Arbeitsmedizinischen Dienst überprüfen lassen musst. Bzw bei Kirchlichen Träger kanns auch sein das Dus übern Arzt machen musst. Doch das erfährste normal beim Träger. Wenn dann keine vollständige Immunität besteht, was bei sehr vielen vorkommt bekommste ein BV und musst normal dann ins Büro versetzt werden, bei der Kirche meist ins Gemeindebüro für schreibaufgaben oder sonstiges. Kann Dich der Träger nicht unterbringen bleibste meist Daheim. Jedoch gilt nicht gelich Erzieherin bleibt immer Daheim bei SS, das stimmt nicht.

LG melli 37ssw+ Chiara 2J.

2

Hallo,

bin auch Erziehrin, allerdings in der Jugendhilfe. Habe bei meiner ersten Schwangerschaft bis zum letzten Tag gearbeitet. Meine Freundin, arbeitet in einer Krippe und hat auch, bis zum Mutterschutz in ihrer Gruppe gearbeitet!
Ich persönlich habe bei einer "normalen" Schwangerschaft noch nie von einem generellen Beschäftigungsverbot gehört. Allerdings weiss ich nicht genau, wie aussieht, wenn du gegen Ringelröteln oä. nicht immun bist???

LG Sarah

3

Huhu Melanie,

bin Erzieherin in einer Kindertagesstätte und werde wahrscheinlich bis zum Mutterschutz auch da arbeiten.

mal ehrlich, Krankheiten einfangen kann man sich überall, und wenn man sich ein bißchen schont, keine Kinder hochnimmt und ich wickel nur noch selten, ist das ja wohl auch kein Problem.

Wie langweilig im Büro sitzen und schreibarbeiten, kopieren Kaffee kochen ;-)

Meine Kolleginnen haben alle bis zum Mutterschutz gearbeitet.

Ganz liebe Grüße und eine gute Schwangerschaft wünscht dir Linda (die heute Bergfest hat #huepf somit 21. Ssw)

4

Hallo Melanie,
ich bin auch Erzieherin und arbeite in einer Krippe. Es gilt seit kurzer Zeit allgemein eine neue Biostoffverordung für Erzieherinnen. Diese regelt, ob während einer Schwangerschaft weiter gearbeitet werden darf oder nicht. Demnach sind die Antikörper in deinem Blut dafür ausschlaggebend.
Also wichtig sind dabei Antikörper gegen:
Röteln
Keuchhusten
Windpocken
Zytomegalie (glaube wird so geschrieben)
Sollten keine bzw. wenig Antikörper da sein, kann ein Beschäftigungsverbot ausgestellt werden. Dies gilt aber nicht generell, sondern nur wenn bestimmte Antikörper nicht vorhanden sind. Während des Beschäftigungsverbotes erhälst du dein normales Gehalt weiter. Bis zum Mutterschutz. Hoffe ich konnte dir etwas helfen, liebe Grüße und alles Gute.
Anja

5

Hallo!
Ich bin ebenfalls Erzieherin, arbeite aber in der Jugendhilfe (Wohngruppe).
Ich arbeite ganz normal bis zum Mutterschutz weiter. Einzige Ausnahme ist, dass ich nur noch 8,5 Stunden/Tag arbeiten darf und auch nur zwischen 6 und 20 Uhr.

Ich bin gegen Rngelröteln nicht immun, gegen alles andere ja, aber danach war gar nicht die Frage.
Von einem BV wurde noch nie gesprochen.

Es gibt aber einen extra Leitfaden zum Mutterschutzgesetz für Erzieherinnen in KiTas, googel mal!

6

Hallo Melanie,

ich bin auch Erzieherin in einer kirchlichen Einrichtung und zwar von der Caritas. Ich arbeite mit Kindern zwischen 6 und 10 Jahren und letzte Woche habe ich ein BV bekommen, weil ich keine Immunität gegen Ringelröteln besitze. Wir haben einen Betriebsarzt und der hat mir das erteilt. Ich musste noch mit einer Vorgesetzen einen Gefahrenbeurteilung über meinen Arbeitsplatz ausfüllen.
Ich meine, dass entweder der Betriebsarzt oder der Frauenarzt das BV erteilen können, wenn keine Immunität gegen Infektionserkrankungen vorliegt oder es andere Gründe für die Gefährdung von Mutter und Kind gibt. Dieses gilt aber nur, wenn der werdenen Mutter kein sicherer anderer Arbeitsplatz vom Arbeitgeber gewährleistet werden kann.
Es ist nicht generell so, dass jede Erzieherin ein BV erhält. Es muss immer der Einzelfall überprüft werden.
Man kann sich mitterweile gegen alles mögliche als Erzieherin impfen lassen, nur gegen Ringelröteln und Zythomegalie nicht, schade.

Alles Liebe und Gute

Hope 17. SSW

7

Hallo....

Arbeitete bei meinem ersten Kind bis zum Schluss in einer Krippe.

Musste verschiedene Untersuchungen, d.h. Blutentnahmen, machen lassen. Es wurden verschiedene Kinderkrankheiten und so geteset. Wird alles vom Arbeitgeber bezahlt.

Ich war immun gegen alles. Durfte also arbeiten. Meine Kollegin war es nicht und "durfte" daheim bleiben!!

Ich habe halt sehr auf Hygiene geachtet. Gerade beim wickeln und so....

Habe viel Hände gewaschen!


lieben Gruß

Diana

8

Hi,
also ich arbeite in einem Hort. Nachdem meine Ss festgestellt wurde, musste ich zum Arbeitsmedizinischen Dienst um meine Werte überprüfen zu lassen. Bis diese dann da waren durfte ich die Einrichtung schon nicht mehr betreten.
Tja, und ich habe auch keine Immunität gegen Ringelröteln. Für den Hort wäre das wohl ok, aber da wir mit den Kindergartenkindern zusammen in einem Haus sind, darf ich bis zur 20 Ssw nicht mehr arbeiten.
Das hatte nun der Arbeitsmediznische Dienst empfohlen und mein Arbeitgeber hat sich abgesichert und mich nach Hause geschickt.
Da ich bis jetzt nichts gegenteiligen gehört habe, werde ich wohl auch mitte Juli wieder arbeiten gehen.

Ein alte Bekannte von mir, darf z.B. nicht mit unter 3 Jährigen arbeiten. Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Alles Gute ;-)

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

bin auch Erzieherin und seit Ende Dezember 08 zu Hause. Habe keine Immunität gegen Mumps, wobei das ja schon als ausgestorben gilt.
Naja, durfte von einem auf den anderen Tag nicht mehr im Kindergarten arbeiten und mich nicht einmal bei den Kindern verabschieden. #schmoll War schon blöd, aber das sind eben die Vorschriften und es ist ja zur Sicherheit des Krümels.
Dass dein FA dir ein BV ausstellen will finde ich gar nicht so schlecht, so kannst du dich auf deine Schwangerschaft konzentrieren und eine Vertretung für dich ist in dieser Zeit ja auch gegeben. Was von Vorteil ist wenn es dir nicht gut geht und du sonst ausfallen würdest. So kann der Kindergarten besser planen.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG Michi

11

Hallo an Euch

und vielen Dank für die super Antworten!!! Ich bin so weit ich weiß gegen alles wichtige immun. Also denke ich mal, dass ich in der Kita bleiben darf#ole
Warum mir mein FA allerdings ein BV erteilen will, weiß ich auch nicht!!

Viele Grüße
Melanie