Ab wann kann Frau sich sterilisieren lassen?

Hallo mal wieder ;-)

durch meine Erkrankungen steht für mich und meinen Mann fest dass wir nur ein Kind wollen - da sie schon laut den Ärzten ein Wunder ist.

Nun überlege ich hin und her wegen der Verhütung nach der Geburt und stolpere über die Sterilisation.

Kann jede Frau sich auf Wunsch sterilisieren lassen falls es eine Kaiserschnittgeburt wird?

1

Denke, wenn es bei Dir medizinische Gründe gibt, was für eine Steri spricht, dann dürfte das eigentlich kein Problem sein. Nur ob die Kasse das zahlt, weiß ich nicht. Wollte das Thema demnächst auch mit meinem FA besprechen, weil nach Nummer drei definitiv Schluss sein soll und ich trotz gewissenhafter Pilleneinnahme schwanger wurde. Daher möchte ich auch auf Nummer sicher gehen.

LG
Bianca, 22.SSW

2

Nein, es sei denn du bringst triftige Gründe vor ... normal wäre Sterilisation ab 30 bzw davor wenn du bereits 2 Kinder hast.
Finde das auch irgendwie ... naja ... immerhin können und dürfen sich Männer sterilisieren lassen wann sie wollen. Bei ihnen ist es allerdings rückgänig zu machen und ein kleiner Eingriff.
Wieso lässt dein Mann es nicht machen ?

5

Muß dir leider etwas wiedersprechen! Ich bekomme nr 3 ! Es wird mein dritter ks und ich werde dann 29 sein! Mein arzt weigert sich mich gleich mit zu sterilisieren wenn ich es net selber bezahle! Und die kasse sagt auch nein zum bezahlen! Weeeeeeeeeil heutzutage bis zu 5 ks möglich sind wenn die narben immer gut verheilt sind! Ich weis leider noch net wie teuer es wird! Mein freundin allerdings die hat damals bei ihrem 2 ks die steri gerade graits dazu bekommen

Das ist alles von arzt zu arzt und kasse zu kasse unterscheidlich

LG Niccy

6

Huhu

Das ist so nicht ganz richtig,man kann es zwar rückgängig machen aber die chance kinder zu machen wird geringer dadurch und nach 3-4 monaten kann man es gerne rückgängig machen lassen aber das würde nur unnötig geld kosten da es nichts mehr bringt.

Ne freundin hats gerade alles durch mit ihrem mann und mein mann arbeitet mit einem zusammen wo die frau in so einer klinik dafür arbeitet.

glg bina mit jeremy kjara und krümel 13.woche

3

Soweit ich weiß nicht nicht direkt beim KS. Es müssten medizinische Gründe vorliegen. Sonst wird das als eigenständige OP behandelt. Und man muss wenigstens 30 sein.

Aber wie gesagt, weiß es auch nicht genau. Frag doch mal deine FÄ. Bin auch noch unschlüssig wegen der Verhütung nach der SS.

Gruß B.

4

Mein Mann hat es auch schon angeboten ;-) Bloß irgendwie habe ich im Gefühl ihm was zu berauben.
Und wenn der Bauch ja an sich eh auf wäre dachte ich es wäre fast ein "Abwasch" ... aber ich bin erst 28 - werde mal nachher mit meinen Mann drüber reden und auch das nächste mal mit dem FA

7

Hallo,

also ich habe bei meinen ersten beiden Kindern jeweils einen KS gehabt

den ersten mit 26 und den 2. mit 28 Jahren

bei beiden Kindern haben sie mir aufgrund des KS gesagt das eine Steri möglich wäre

jetzt bei Nr. 3 wird es wieder ein KS und ich lasse es gleicht mitmachen

bin dann 31 Jahre

laut meinen Arzt hat das nichts mit dem Alter zu tun.
Man klärt halt auf und macht darauf aufmerksam das der Kinderwunsch nochmal kommen kann
das wurde mir jetzt auch wieder gesagt aber mein Entschluß steht fest

Spreche einfach mit Deinem Arzt oder direkt im KH beim Gespräch für die Geburt darüber

Liebe Grüße
sara

8

hey, meine tante hat sich mit 26 beim KS ihrer zwillies sterilisieren lassen.

keine med. gründe oder so. die meinten da, wenn sie eh schon aufschneiden, muss sie das nur vorher unterschreiben, dann machen die das gleich. und die kasse hat es auch bezahlt.

ich denke aber, die klinik hat es nicht extra abgerechnet, sondern einfach die kosten für den KS und gut ist....

werde ich auch machen lassen, falls es ein KS wird, ansonsten muss mein mann ran...

vlg