Alkohol im Essen

Hi,

also mich hat es jetzt mal echt genervt dass ich immer was Anderes höre, Alkohol verkocht, Alkohol verkocht nicht, Alkohol verkocht nur zum Teil.... :-[

Habe dann mal ein paar Seiten von und für trockene Alkoholiker durchstöbert, ich dachte mir die wissen das bestimmt#hicks

Die sagen ALLE dass Alkohol NICHT verkocht. #schock Eine Seite verweist auch auf eine Forschung des US-Landwirtschaftsministeriums, da haben die rausgefunden dass bei einer Soße, die mit Wein oder Schnaps veredelt wurde, 85 Prozent des Alkohols beim Servieren noch vorhanden waren. Nach einer halben Stunde waren es noch 35 Prozent, und selbst eine Mahlzeit, die im Ofen oder auf dem Herd zweieinhalb Stunden vor sich hin köchelte, enthielt noch fünf Prozent der ursprünglichen Alkoholmenge. #schock

Also soviel zum Thema ein Schuß Rotwein in die Soße macht nix #klatsch#schmoll

1

Huhu,

in einem "Schuß" Rotwein ist schon sehr sher wenig Alkohol, wenn es dann noch etwas köchelt ist also herzlich wenig in der Soße!

Wenn man danach geht, darf man auch kein Sauerkraut oder eine Banane essen.

LG Diana

2

Die Sache mit dem Alkohol im Essen ist für trockene Alkoholiker sicherlich relevant, aber weil es sich immer nur um geringe Mengen handeln kann (naja, eine Rotweinsoße würde ich nicht gerade bestellen), halte ich das für wenig entscheidend in der Schwangerschaft. Sooo viele Gedanken muss man sich nun auch wieder nicht machen.

6

Naja, wenn ich ein Glas Wein in die Soße kippe und dann nach dem Kochen immer noch 85% vom Alkohol vorhanden sind weiß ich nicht warum sich jemand dann aufregt wenn eine Schwangere ein Glas Wein trinkt. Weinschorle dürfte dann genauso viel Alkohol enthalten wie meine Bratensoße....:-(

12

Isst du denn die ganze Soße alleine?

weitere Kommentare laden
3

Solange du kein trockener Alkoholiker bist, sehe ich kein Problem darin, ab und zu einen Schuss Wein in die Sosse zu tun.

Aber das muss jeder für sich entscheiden

Lg
Belinda

4

hallo,

ja klar geht der nicht ganz weg, aber du kannst die probleme eines trockenen alkoholikers ja nicht mit denen einer schwangeren vergleichen. beim alkoholiker geht es um den geschmack der bleibt und ihn rückfällig werden lässt. da reicht ein schuss rotwein aus.
aber, ein schuß rotwein in einem halben liter brauner soße, von dem dann auch nur noch 85% alkohol übrig sind, von der sich dann eine schwangere einen löffel über die klöße kippt#kratz man kann es auch übertreiben.
klar, braucht kein mensch rotwein in soßen, die schmecken auch ohne, aber wenn mich jemand zum essen einladen würde und da wäre dann der wein im essen, würde ich keinen gedanken daran verschwenden;-)

*lg*

5

Na und? Selbst wenn er nicht verkocht ... wobei ich das nicht glaube, höchstens dass er nicht VOLLSTÄNDIG verkocht.

Mal ein Beispiel:
Du machst 100 ml Wein in die Soße, für 2 Portionen.
Das sind 50 ml Wein - was ist daran schlimm?

Du darfst sogar ein einem Glas Wein/Sekt/... nippen, in MAßEN macht das nichts. Es sollte natürlich nicht regelmäßig und nicht viel sein.

Ich verstehe es nicht ... warum machen sich manche nur so verrückt!?
Ihr seid NUR SCHWANGER! ;-)

LG
hailie

14

Das finde ich ziemlich unsinnig.... in MAßEN schädliche Sachen zu mir nehmen, warum nicht? Warum rauche ich dann nicht mal eine halbe Zigarette am Tag? Das ist ja nur in Maßen. Ich kann ja auch auf Station bei mir einen infektiösen Bewohner lagern oder pflegen, ist ja nur "Mal", das ist ja dann schon nicht gefährlich #augen

22

Du scheinst dich ja überaus gut informiert zu haben, was die Auswirkungen auf das Baby betrifft.... #augen

Bist du auf Streit aus, oder was sollen diese provokanten Fragen? Eine SUCHT wie Rauchen kannst du doch nicht mit einem Schuss Wein in der Soße vergleichen!

weiteren Kommentar laden
7

Hi.

Also ich seh das nicht so extrem eng. Ich denke die Menge die noch an Restalkohol in der Soße ist hält sich in grenzen. Es kippt ja auch keiner 2 Flaschen Rotwein in die Soße.
Für Alkoholiker ist das natürlich wieder was anderes. Für die reicht ja schon ne ganz geringe Menge um wieder Rückfällig zu werden.

Lg

8

geh bitte mach dich nicht lächerlich!!

9

Ich kopier mal was her:

>> Richtig ist: Alkohol verdunstet schneller und hat eine niedrigere Siedetemperatur als Wasser. Also: wenn Wasser anfängt zu kochen, kocht der Alkohol schon längst ;)

Es kommt jedoch auf die benutzte Menge an Alkohol an. Bei einem Gläschen Wein an der Soße dürfte der Alkohol wohl so gut wie ganz rausdampfen.

Da Kinder ja auch Malzbier und Traubensaft trinken dürfen (wo eine geringe Alkoholkonzentration vorkommen darf), ist die mit Alkohol zubereitete Speise wohl vernachlässigbar. Sogar Weinbrandpralinen sind harmlos, dem Kind würde davon eher schlecht, als dass es die Wirkung des Alkohols bemerken würde (zumindest bei ernährungspsychologisch gesehen gesunden Kindern...)

Bei trockenen Alkoholikern ist das ganze wieder so eine Sache. Manchmal reicht der Geschmack nach einem alkoholischen Getränk aus, um ein Verlangen zu provozieren. Alkoholfreies Bier z.b. oder eine kräftige Weinsoße.
Hängt da aber sicherlich auch von der betroffenen Person ab, wie lange er/sie "trocken" ist usw <<

13

Das mit der Siedetemperatur hatte ich hier auch mal als Argumet gebracht, aber der Alkohol verbindet sich beim zubereiten von Soßen noch mit anderen Komponenten, die das Verkochen erschweren.

LG Diana

18

MIR ist das ehrlich gesagt relativ egal, ich kippe ja keine Flasche Wein in die Soße... :-p

Aber verkocht er nicht trotzdem größtenteils, wenn die Soße lange köchelt?

weiteren Kommentar laden
10

man kann sich auch unnötig verrückt machen #cool