Wie wird Mutterschaftsgeld gezahlt???

ich hab da mal ne Frage und zwar würde ich gerne wissen wann das mutterschaftsgeld gezahlt wird. Ich weiß dass ich 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse und den Rest vom AG bekomme aber wann??? Ne Freundin war letztes Jahr schwanger und die hat, als sie noch gearbeitet hat 300 Euro Mutterschaftsgeld bekommen und den Rest erst als der Kleine schon da war!!!
Ist das richtig??? Wenn ja dann steht man ja fast über nen Monat ohne Geld da, das geht doch nicht!!!!!
Ich wäre echt froh über eure Antworten, hab sonst noch nirgends was gefunden...

Danke schonmal
GLG Jule & #ei 10 SSW

1

hi um die 33ssw bekommst du eine bescheinigung von deinem fa, die gibst du dann bei deiner krankenkasse ab und bekommst ca nach einer woche den ersten betrag auf dein konto.
sobald das kind dann da ist bekommst du den rest

2

Hallo Jule,

also ich habe gerade Mutterschaftsgeld bekommen und habe NIE ohne Geld da gestanden..

Man bekommt ja einen Teil vom AG.. den habe ich immer Ende des Monats bekommen, so wie mein normales Gehalt auch. Und das Mutterschaftsgeld im laufe des Monats..

Man bekommt für die 6 Woche vor der Geburt einen Teil des Mutterschaftsgeldes und den Rest (8 Wochen) nach der Geburt..

Habe am 29.5. (so wie ich bisher immer meine Monatsabrechung bekommen habe) meinen AG Anteil bekommen.. und gestern den Anteil von der KK.

LG Diana

3

ganz ganz ganz vielen lieben Dank für die schnellen Antworten... da wird dann wohl bei meiner Freundin einiges falsch gelaufen sein.;-)

4

Hallo,

bin seit dem 20. Mai im Mutterschutz und habe pünktlich von meinem AG mein Gehalt + mein Mutterschutzgeld (13 € von der KK + Rest AG) für den Monat Mai bekommen. Denke mein AG holt sich das Geld von der KK wieder. So war es jedenfalls auch während meiner ersten SS. Ich bekomme wie immer mein monatliches Gehalt am Anfang des nächsten Monats.

lg Nici 37. SSW

5

Den AG-Anteil solltest du eigentlich normal bekommen, die KK zahlt erst für die 6 Wochen vor der Entbindung das Geld und den Rest nach der Geburt!

Und ja, ich habe doch einige Zeit ohne Geld da gestanden da mein Vertrag ausgelaufen ist und die KK dann Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes zahlen mußte. denn das wurde erst nach der Geburt berechnet. Macht schon was aus, ob man die 6 Wochen vor der Geburt 13 Euro oder 27 Euro erhält!