Hebamme- duzen oder siezen?

Hallo,

wollt nur kurz fragen, ob ihr eure Hebamme duzt oder sie mit ihrem Nachnamen anredet.
Von meiner letzten Hebamme kenn ich das so, dass ich sie mit dem Vornamen angesprochen hab ( also per du mit ihr war ).
Die Hebamme, bei der ich jetzt bin ist immer noch beim SIE...
Wie ist das bei euch?

Soll ich ihr das Du anbieten oder soll ich lieber abwarten, ob das von ihr kommt. Ich finde, dass eine Hebamme ja was intimes ist und da ist´s doch mit dem DU persönlicher...???!!!

Irgendwelche Meinungen?

LG Anna 21.SSW

1

Wenn sie älter ist, dann solltest du auf ihr Angebot warten!

6

Ja, das hab ich mir fast gedacht. Das ist ja laut Knigge so...Sie ist vielleicht knapp 10 Jahre älter- so Mitte/Ende 30.

Ich sag ihr, dass sie mich mit meinem Vornamen ansprechen soll. Dann fühl ich mich vielleicht auch wohler;-)

LG

2

Huhu,

meine Hebi ist schon etwas reifer von Alter :-) wir waren aber gleich per Du - bin ich froh drüber, denn das Siezen fällt mir sehr schwer da ich im dänischen System aufgewachsen bin

3

Schwer zu sagen, also wenn sie viel älter ist als du wurd ich auf ihr Angebot warten...also meine Hebamme ist so alt wie ich und wir haben sofort DU gesagt.
Kommt auch irgendwie auf die Situation an...

LG Romy

4

also meine erste Hebamme hab ich von Anfang an gedutzt und die jetztige hat uns auch gleich das "du" angeboten. Finde das viel persönlicher.

Also ich würde sie nicht drauf ansprechen, das ist eigentlich Sache von der Hebamme.

LG Julia mit Mia Sophie (2) und #ei 15+5

5

HI Anna,

ich finde das sollte die Hebi entscheiden. Mein Erstberuf ist Krankenschwester und früher habe ich in der ambulanten Pflege gearbeitet, da kommt man den Familien auch sehr "nah". Dennoch fand ich es recht unpassend, wenn man mich dann mit "Du" angesprochen hat, al gehöre ich zum Inventar.
Dies sollte jedem Menchen egal in welchem Beruf selbst überlassen sein. Meine Hebi wünscht sich eben das "DU" und fragt jede Frau zu anfang ob sie damit einverstanden ist, aber es ist keine Pflicht.

LG C

7



huhu!

meine hebi ist nur ein paar jährchen älter wie ich! wir duzen uns! sie steht mir nicht nur in ss-fragen zur seite, sondern hat allgemein für jedes wehwehchen ein offenes ohr. das ganze läuft sehr freundschaftlich ab.

ich würd warten bis sie dir das du anbietet falls sie schon älter ist, ansonsten würd ich es einfach mal so in den raum werfen! finds bei der geburt auch befreiender jemanden da zu haben der einem ein bisschen vertrauter ist und ich finde das schafft man besser mit einem DU!

lg sandra

8

Hallo Anna!

Für mich würde das von der Situation und der Frau abhängen, die ich vor mir habe. Bei mir und meiner Hebamme gabs von Anfang an ein tolles, entspanntes Verhältnis, aber erst vor 4 Tagen hat sie mir das "Du" angeboten. Hab aber keine Probleme damit gehabt, sie zu Siezen.

Sie hat eine Tochter in meinem Alter, ist also etwas älter als ich und ich habe früher gelernt, dass man als Jüngere der älteren Person kein "Du" anbietet - das wäre unhöflich.

Bei uns war das Verhältnis trotz Siezen richtig toll. Ich finde aber, jetzt wo wir du sagen ist es noch ein bischen besser. Herzlicher irgendwie.

Liebe Grüße,
Beba + #ei ET-3

10

Sie ist ca 10 Jahre älter als ich ( Mitte / Ende 30 ) und ihr Sohn ist auch so alt wie meiner.

Naja, mal abwarten, vielleicht kommt´s beim nächsten Mal. Sie ist auch meine Nachsorgehebamme und nen GVK werd ich keinen machen diese SS.

LG Anna

Alles Gute für die bevorstehende Geburt wünsch ich dir!

9

Huhu,

also wir duzen sowohl die Hebi vom GVK als auch unsere Nachsorgehebi. Allerdings wurde beide Male von der Hebi gefragt, ob das für uns ok wäre.
Vorher haben wir auch gesiezt, ich mein meiner FÄ würd ich ja auch nicht einfach das DU anbieten ;-)

LG Simone 35. SSW

11

hallo,

meine VS-Hebi, die in der Praxis vom FA mitarbeitet, sieze ich, da sie mich auch siezt und man sieht sich nicht so oft.
Meine Wochenbetthebi, ist sicherlich so alt wie meine Mutter, hat mich aber gefragt wie wir das handhaben sollen und ich war froh über das Angebot des Du s da sie superlieb ist und ich in dieser Zeit mir so eine Vertrautheit wünsche. Aber da ist auch die Sympathie gleich da gewesen.

Letzendlich würde ich auf das Angebot der Hebi warten. Egal wie jung oder alt sie ist.

lg Sue