Kann ich auf die Oberärztin bestehen?

Halo ihr Lieben,

ich und mein Mann sollen gleich zum Geburtsplanungsgespräch da es ja ein paar Komplikationen gab.
Mir wurde letzte Woche gesagt, dass ich heute um 7.30 Uhr im Kreissaal anrufen soll um nach einer genaueren Zeit zu fragen - gesagt getan. Die Hebi am anderen Ende meinte dann sie muss noch kurz mal schauen welche Ärzte denn heute da sind ... ich war irgendwie so perplex dass ich erst jetzt realisiere was ich nicht wahrhaben möchte.

Ich hatte in dem KH schon blöde Erfahrungen mit den Assistenzärzten, ich weiß sie müssen noch lernen usw - aber ich möchte keine Geburtsplanung mit einem Assistenzarzt - erst recht nicht wenn es um mein und das Leben unseres Kindes geht.

Mein FA und meine Hebi, dass die Oberärztin normal für solche Gespräche zuständig ist - meint ihr ich könnte wenn wir gleich in den Kreissaal fahren auf die Oberärztin bestehen?

#danke für eure Antworten

1

Ich denke du kannst schon drauf bestehen, wenn sie es normalerweise macht...jedoch musst du dich drauf gefasst machen, dass sie evt. keine zeit hat/nicht da ist...und du so eben warten musst bzw einen neuen termin machen musst...

LG und alles gute

2

MMh gute Frage..

Für solche Fälle hab ich ja extra eine private Zusatzversicherung abgeschlossen..Da kommt man immer direkt zum Oberarzt.

Hadt du sowas auch?

Falls nicht, glaub ich nicht dass du auf die Oberärztin bestehen kannst #kratz

LG Julie

3

hallo du!

da ich selbst im krankenhaus arbeite, krieg sowas jeden tag mit...

es ist im prinzip völlig egal, welcher arzt das gespräch führt; denn auch ein assistenzarzt erzählt dir nichts anderes als sein oberarzt- warum?
ganz einfach, weil der assistenzarzt sich auf solche gespräche vorbereitet und mit dem oberarzt abspricht, was besprochen wird...

so ist das übrigens immer- selbst, wenn man mit dem chefarzt redet...

würde mir auch niemals ne chefarztbehandlung zahlen lassen, da das genau die gleiche ist wie für alle anderen patienten auch- mit der ausnahme, dass der chef vielleicht einmal am tag vorbeischaut um grüß gott zu sagen- vorher geht er aber zum oberarzt und spricht sich mit dem über die therapie ab..

also keine panik...überleg dir alle fragen die du noch hast und dann wirst ja sehen, wer das gespräch führt!

liebe grüßle

maja 21 SSW

4

Schon mal danke

eine Zusatzversicherung habe ich nicht abgeschlossen #schmoll

Das blöde an den Assistenzärzten bei uns ist, bzw von der Woche KH in der ich da war, dass ich im Gefühl habe dass sie sich eben nicht absprechen mit den Oberärzten - ich bekam 7 verschiedene Assistenzärzte zu Gesicht mit verschiedenen Diagnosen von Schwangerschaftsdermatose bis hin zum Kindstod #heul desweiteren fanden die meinen Fall "so interessant" nach dem Motto "Hey da ist ja mal was neues unbekanntes, endlich mal was woran wir diverse Theorien und Praxen ausprobieren können"

6

naja die heißen nicht umsonst assistenzarzt...also arbeiten die auch nicht komplett selbständig..

es ist in jedem kh so, dass die visite mit dem oberarzt abläuft...

natürlich kann es sein, dass jeden tag ein anderer assistenzarzt kommt- je nachdem wieviele auf station arbeiten, trotzdem lesen alle in der gleichen akte nach..

vielleicht war sich bei dir auch der oberarzt nicht sicher welche diagnose die richtige ist, manchmal kommen mehrere in frage, oder es ergibt sich aus untersuchungsergebnissen jeden tag was anderes...in meinen augen völlig normal und mit den assistenzärzten hat das eigentlich cnihts zu tun...gut ich kenne deine geschichte jetzt nicht genau...aber ich sag mal so, ängstliche patienten neigen oft dazu, die schuld bei den ärzten zu suchen, das ist völlig normal und zugegebenermaßen ist es schwierig vertrauen zu haben, wenn jeden tag ein anderer kommt.

achja außerdem ist es üblich, dass einmal die woche chefarztvisite ist, wo alle patienten samt deren therapie vom oberarzt mit dem chef persönlich abgesprochen werden...die oberste gewalt liegt also bei allen patienten in den händen des chefarzt- das wissen nur viele nicht!

7

danke fürs Mutmachen #liebdrueck

aber in dem KH ist es wohl wirklich anders, denn bei mir waren wirklich nur Assistenzärzte zur Visite und wirkliche Absprachen gab es nicht - ich habe die Oberärztin nach dem faupax ja darauf angesprochen wie es sein kann mit den diversen Diagnosen - sie meinte nur, dass momentan halt viele Geburten sind und die Assistenzärzte ja auch Praxis bekommen sollen

weiteren Kommentar laden
5

bei uns wird die geburtsplanung nur vom chefarzt gemacht egal ob privat oder kasse...wer dich dann entbindet..ist wieder was anderes..aber das gespräch ist chefsache.

9

Hi,
wenn du privat Versichert bist, und das in den Bestimmungen mit vereinbart ist, dann kannst du drauf bestehn..Ansonsten haben Kassenpatienten da eher schlechte karten, da OÄ ja sehr stark eingespannt sind und sich nicht für jeden Zeit nehmen können, und das so vom Gesetzgebeer auch nicht vorgesehn ist...
Es muß zwar immer ein OA auf Station sein, aber der kann nicht überall sein...
Hoffe konnte helfen

LG BM

10

Sorry, aber Du hast völlig falsche Vorstellungen von einem Assistenzarzt!

Die sind komplett fertig mit ihrer Ausbildung, haben lediglich noch keinen Facharzt gemacht, was aber nicht unbedingt schlimm ist!

Sie lernen noch genauso viel dazu wie ein OA, denn man lernt nie aus ... die Erfahrung macht den Unterschied, eigentlich... ich hab berufsbedingt sehr viel mit Ärzten zu und und kann Dir sagen es gibt OÄ die haben von Tuten und Blasen keine Ahnung und man fragt sich ernsthaft wie sie an die Stelle gekommen sind!

Also merke: OA oder gar Chefarzt bedeutet nicht automatisch das sie besser sind!

Ich hab gestern bei einer Kreißsaalführung eine OÄ kennen gelernt die ich nicht mal verstanden habe aufgrund ihrer piepsigen Stimme und dem gebrochenen Deutsch, mit der würde ich kein Gespräch führen wollen!

lg glu