Posting über Nähen von Geburtsverletzungen!

Hab eben mal "nebenan" gestöbert, dort gibt´s folgendes Posting: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=15&tid=2108531

Oh mein Gott, dann doch lieber KS und ne Naht auf dem Bauch als untenrum alles zerfetzt... Stell mir das ganz schlimm vor! Eine Freundin von mir wurde nach der Geburt unter Vollnarkose Not operiert, sie hatte 3 große Risse, die ihr noch lange danach sehr große Probleme bereitet haben.
Die Hebi in meinem GVK spielte das Thema voll runter, so in der Art "wenn´s mal reißt, wird das kurz mit 2, 3 Stichen genäht, merkt ihr gar nix von" - das hört sich hier aber ganz anders an!

1

ui...
ja das kenne ich auch...nur war es nicht sooo schlimm....

ich bin damals geschnitten worden und die haben das so doof gemacht das ich 1 jahr lang nach der geburt wahnsinnige schmerzen da unten hatte...das war sehr unangenehm...bei jedem aufs klo gehen oder beim sex es tat höllisch weh....

davor habe ich jetzt auch ein wenig angst das es wieder so wird..aber die hebamme sagte mir das man heutzutage nicht mehr schneidet sondern das man es reissen lässt.....bin mal gespannt was da auf mich zu kommt#schwitz

5

hoffentlich hat sich das nicht geändert.
Ich bin einmal geschnitten worden und einmal gerissen. Ans reissen hab ich wesentlich schlechtere Erinnerungen.

2

Also wenn Arzt oder Hebamme in der Lage sind ne vernünftige Betäubung zu machen, dann merkt man da gar nichts von. Oft behaupten sie aber nur betäubt zu haben udn haben lediglich mal mit dem Skalpelel kurz hingepiekst um sich das zu sparen.

Ich hatte bereits einen Kaiserschnitt und einen Dammschnitt und sage dir aus Erfahrung das der Kaiserschnitt das größere Üebel ist. Das Nähen ist nach kurzer zeit vorbei, die Schmerzen nach der OP hast du noch tage, eher wochenlang und Probleme damit auch gern noch nach 2-3 jahren.
Und zerfetzt ist man da unten auch nicht. da ist ein Riss. Das sieht nicht aus als wär da ne Splitterbombe losgegangen.

LG

3

Hi Du,
also ich denke, ein Kaiserschnitt ist immer die letzte Variante, wenn es halt wirklich nicht anders geht!!! Das Geburtserlebnis möchte ich niemals missen!!!

Ich wurde auch geschnitten - das hab ich überhaupt nicht mitbekommen!!! Auch die Wundversorgung und das Nähen hinterher hab ich gar nicht gespürt!! Hätte die Ärztin nicht gesagt, dass sie jetzt näht, hät ich davon gar nichts mitbekommen. Man bekommt ja auch eine Betäubung - da muss man wirklich keine Schmerzen mehr aushalten!

nach der Geburt dauert es natürlich seine zeit, bis alles wieder gut verheilt ist - aber als mein Kleiner 2 Monate alt war, fühlte ich mich wieder wie immer....

Ich kann Dir nur raten, Dir nicht zuviele Gedanken zu machen - es kommt wies kommt!
lg tessa

4

moin, ich bin als meine tochter geboren wurde nach innen in die scheide gerissen, ich hatte eine pda die nicht richtig lag, aber bekam ne betäubung. es pickte halt und war nich schön aber auch nich schlim. klar kann mal mehr kaput gehn aber im traum würd ich nich dran denken einen KS zu wollen, also für mich persöhnlich. das wär mein größter albtraum, denn ich freu mich auf die geburt und bin total neugierig wie es wird.

mache mir nur sorgen um hemoriden wenn ich ehrlich bin, das habe ich nämlich in nich so schöner erinnerung. oder n katheder legen lassen NIE WIEDER! wir werden mit akupunktur versuchen vorher was zu tun und uns ohne pda ohne katheder usw durchzuboxen ;-)

und im ernst ich freu mich total drauf. die geburt tut weh klar aber 5 min danach haste alles vergessen. wenn das kleine im arm hast. da denkst auch nich dran das sie dich noch wieder "zusammen flicken" falls was gerissen ist.

wir gehn da ganz offen hin und schaun was wird ;-)

lg morgan mit emi 5 und kleiner motte im bauch 21 ssw

6

ist normalerweise wirklich so ...

hab bei einer geburt beide varianten erlebt:

hab anfangs nix gespürt, dann hat aber die betäubung versagt und schon gings rund. am liebsten wär ich bei jedem stich an die decke gegangen ...

aber man nimmt das alles nicht so war - irgendwie is man total rum im kopf. man hat das baby im arm und eigentlich kann man ja eh nicht weg und es ist auch not und später geht auch nicht und und und

und ganz ehrlich:

ich hatte 3 nähte auf denen ich sitzen musste - 4 tage lang! ich schwör dir eins, ich hätte nie mit dem mädel neben mir getauscht, das nen wunsch-ks hatte. die hatte tagelang nur schmerzen!

lg
me

7

Also, als ich bei meinem Sohn damals geschnitten wurde, schaute mein Mann eher durch Zufall da hin und meinte es hätte wie ein(seine Worte) Schmettelingssteak aus gesehen. Seit dem betrachte ich mein Grillsteak mit anderen Augen, hahaha:-D!!
Ne, aber beim Nähen spührte ich jeden Stich und ging fast an die Decke#schock! Als ich dann bei meiner Tochter auch geschnitten wurde sagte ich der Hebamme daß, ich beim letzten Mal arge Probleme hatte und das wurde dann super gemacht.

LG Tanja