Wieso habt ihr ein BV bekommen und wie einfach???

hallo ihr lieben mami und bald-mamis,

mein muschu beginnt am 21. Oktober.

bin jetzt in der 17. SSW und rein koerperlich gehts mir eigentlich recht gut, ausser immerwieder mal so ein Bauchziehen...

Aber ich halte den Stress und die "dicke Luft" im Buero einfach nichtmehr aus und die einzige die hier wirklich was arbeitet bin ich.

Jeden Tag auf dem Nachhauseweg heul ich solange bis ich dann endlich daheim bin.

Aber das ist irgendwie fuer meinen FA kein Grund mich krankzuschreiben, denn koerperlich gehts mir ja gut!!!

Durch welche Gruende habt ihr ein BV bekommen??

1

Ich kenn mich da leider wenig aus mit dem BV, aber das hört sich ja wirklich nicht gut an #liebdrueck

Kriegt man eigentlich Gehalt im BV?

5

sowei ich informiert bin kriegt man da schon das gehalt weiter!

weiss es aber auch nicht genau!

Danke!

12

ja man bekommt das gleiche gehalt wie vorher. der arbeitgeber bekommt es dann von der krankenkasse zurück.

lg

weiteren Kommentar laden
2

trotdem muss er dich doch krankschreiben wenn du jeden tag verheult nach hause ankommst denn eine glückliche mami ist doch viel besser fürs baby. dein arzt muss es ja wissen. ich weiß garnicht was die ärzte davon ahben jemandne nicht krank schrieben zu lassen als ob man bei denen im praxis arbeiten muss#klatsch.

3

Ich habe ein BV (arbeite in der ambulanten Alten- und Krankenpflege) weil ich eine Risikoschwangerschaft habe. Ich muss absolute Bettruhe einhalten.

Ein BV bekommst Du wenn die Gesundheit oder das Leben von Dir oder Deinem Baby gefährdet sind. Der Arzt muss das BV auch begründen und es gegenüber Deinem AG und der KK verantworten können. Wenn Du BV bekommst bekommst Du Dein normales Gehalt weiter bis zum Mutterschutz. Also ich denke nicht, dass Dein FA Dir ein BV erteilt aber krankschreiben kann er Dich durchaus.

Alles gute und eine schöne Restschwangerschaft

LG Johanna

4

hallo

mich hat meine fä in der 11. ssw in frühzeitigen mutterschutz geschrieben, da ich pflegehelferin in einer psychiatrie bin und es dort einfach zu anstrengend und gefährlich ist....aber ich hatte auch schlimme übelkeit, erbrechen, und ab der 16. ssw. vorzeitige wehen und einen verkürzten gmh!!!

alles gute, vlg, meli & chiara (6 j.) & #blume (21+2)

10

achja hab ich noch vergessen, bei meiner ersten ss hatte ich eine fg in der 12. ssw und bei meiner tochter lag ich auch eine woche im kh wegen blutungen.....

alles gute, vlg, meli & chiara (6 j.) & #blume (21+2)

6

in meiner ersten ss hab ich kein bv bekommen, obwohl ich körperlich arbeite (physiotherapeutin).
da ich aber ab der 28. SSW Wehen hatte, ist meine fä diesmal vorsichtig. Sobald es mir schlecht geht, bekomme ich das bv. Habe aber gesagt, das ich bis zur 26. SSW gerne arbeiten möchte, da ich viel sitzen kann und leichte patienten habe. ab da bekomme ich 100%ig das berufsverbot.
ich habe nicht danach gefragt, sie bot es mir von selbst an, da sie die vorgeschichte kennt.
im bv bekommt man das volle gehalt, der chef kann es sich von der kk wieder holen, ist also auch für ihn besser, als eine krankschreibung.

7

Hallo,
also meine Schwester hatte auch viel stress und dadurch hat sich der GMH verkürzt. Sie hatte erst ein halbes BV, das heißt auf 20 Std. reduziert und ab der 20 dann komplettes BV
Wenn er dich nicht gleich BV schreiben will könnte er dich ja wenigstens krank schreiben.
Bei mir war es so das ich ab heute im Mutterschutz bin aber schon seit 4 Wochen zu Hause wegen Resturlaub.
Meine Schwangerschaft verläuft super aber mein FA hat mich jedesmal gefragt wie es bei der Arbeit läuft, wegen Stress usw. Er hätte mich sofort krankgeschrieben wenn ich da was gesagt hätte.
Frag ihn nochmal direkt und wenn er dich nicht krank schreibt würde ich überlegen den Arzt zu wechseln.
LG
Yvonne und Krümel 34+0

8

Hallo zusammen,

aber ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wofür ein Arzt jemanden krankschreiben sollte, wenn es keine körperlichen Symptome gibt!?
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Dein Problem klingt ja eher nach einer phychischen Belastung. Für solche Dinge ist der FA nicht unbedingt zuständig.

Der Stress und die "dicke Luft" im Buero sind ja Probleme, die nicht unbedingt etwas mit der SS zu tun haben, oder?
Hast Du denn auch vorher schonmal darüber nachgedacht zu kündigen? Ich fürchte, Dir bleiben nur die Möglichkeiten, die Du auch ohne Schwangerschaft hättest: Also entweder das Problem bei der Arbeit klären oder damit klarkommen oder kündigen...?!?

Ich wünsch Dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Raute

9


hmm, natuerlich ist die Psyche nicht das spezialgebiet des FA, aber es soll doch dem Kind auch gut gehn, oder? ich weiss ja nicht, ob es den Kind schadet, wenn ich mich staendig aufregen muss und voll genervt bin.

die arbeit an sich gefaellt mir ja, aber es ist zuviel, da ich noch zwei kollegen habe, die sich einfach dumm stellen und faul sind, dann wird der chef natuerlich sauer und schreit herum, was ich durchaus verstehen kann, aber ich pack diese Launen und das "laute und negative" einfach nichtmehr!

naja, die tage sind ja sowieso gezaehlt!!!

11

ich bin z.z. noch bis ende juni krankgeschreiben, weil ich in der 9. woche blutungen hatte. grund war wohl überanstrengung im job.
ich bin heilerziehungspflegerin und arbeite in einer wohngruppe für behinderte erwachsene. da gibt es keine möglichkeit, sich zu schonen, auch wenn ich es versucht habe. aber man kann die menschen ja nicht einfach stehen lassen, wenn sie hilfe brauchen.

naja, meine fä sagte gleich, nach der krankschrift bekomme ich direkt ein bv. die arbeit ist einfach zu riskant. und mit bauch wird es auch nicht leichter.

nun ja, stress ist für manchen arzt kein grund, ein bv auszustellen. es ist ja auch was sehr subjektives. zur not kann das aber auch der hausarzt machen.

aber grundsätzlich solltest du nach dem mutterschutzgesetz eine schonstelle bekommen. wenn dein arbeitgeber das nicht möglich machen kann, darfst du eben an deinem arbeitsplatz nicht mehr alles machen.

als grund für ein bv kann aber, soweit ich gehört habe, auch mobbing gelten. aber eben auch nur, wenn sich dieses negativ auf die schwangerschaft ausübt.

lg und alles gute.

14

Hallo! Ich melde mich mal zu Wort, bin seit gestern in Frühkarenz, mich wollten Hebamme, HAusärztin und Betriebsärztin schon in der 16. Woche in Frühkarenz schicken, wg. emotionalem Stress und dem ständigen Erbrechen (bis zu 14x am Tag über knapp 16 WOchen). Dann wurde ich nach einer Horrornacht Ende April am Blinddarm operiert und danach von der HAusärztin für 4 Wochen krank geschrieben mit der dringenden Empfehlung, mit der FÄ ein BV zu besprechen, die hat das aber abgelehnt. Ich war zu dem Zeitpunkt einfach fertig! Schmerzen von der OP, Erschöpfung durch das endlose Erbrechen (das zum Teil wie ich jetzt weiß durch den Blinddarm ausgelöst wurde) und das emotionale Chaos. Nach dem Krankenstand musste ich wieder arbeiten gehen, allerdings mit dem Problem, dass sich mein Becken gelockert hat und mein Ischias mir solche Probleme macht, dass ich nicht mehr sitzen kann und beim Gehen immer wieder die Beine wegsacken. Die Hausärztin hat dann gesagt, ich solle die FÄ wechseln, mit der NArbe und allem drum herum sei nicht zu scherzen. Tja und jetzt bin ich seit gestern in BV und heilfroh mich hinlegen zu können wann immer Bauch und Rücken nicht mitspielen! glg Manuela (26. SSW)