'Ringelröteln?? Hilfe

Hallo
die Kinder eines Kollegen haben Ringelröteln. Dies hat mir mein Kollege auch gesagt und hat mir keine Hand gegeben. Ich dachte mir Röteln hatte ich schon und das sei damit abgetan. Heute hab ich gehört- Röteln und Ringelröteln sind unterschiedlich und ich sollte auf jeden Fall zum FA. Meine Ärztin sagt, ich soll heute abend vorbei kommen nach den Öffnungzeiten w Blutabnahme und dann sehen wir weiter. Jetzt mach ich mir natürlich total die Gedanken.... :-( Hatte mit dem Kollegen vor ca 1 1/2 wochen Kontakt und da war das auch mit den Ringelröteln. Mittlerweile hat mich die Erkältung eingeholt und ich überleg natürlich jetzt - ist das nur eine Erkältung?? Dieses Grübeln ist echt schlimm.

Wie schaut es denn bei euch aus- habt ihr damit Erfahrungen gemacht??

Hab auch gelesen, dass ab der 20 SSW Ringelröteln nicht schlimm sind. Bin aktuell in der 23 SSW...

Würd mich über eure Beiträge freuen.

Lg

1

hey also mehr als dein blut zu untersuchen und abzuwarten kannst du nicht tun aber rr sind eigentlich nu durch tröpfchen zu übertragen also nur wenn jemand der das hat dich berührt aber nicht über dritte denke die wahrscheinlichkeit ist sehr gering das du dich angesteckt hast
ab der 20. woche ist es nicht mehr so schlimm sich damit angesteckt zu haben
wenn nicht fragt mal deine mama ob du rr hattest dann bist du imun

lg

5

Nee hatte wohl nur Röteln... keine Ringelröteln.
Ich warte halt ab, versuche mich abzulenken.
Danke für deinen Beitrag.
Lg

2

hi

du kannst dich nur direkt mit ringelröteln anstecken ... heißt, ein akut erkrankter mit symptomen müsste dich küssen/berühren/anniesen etc.

eine ansteckung über dritte ist ausgeschlossen.

mein arzt sagte zu mir, dass eine infektion in den ersten 12 wochen schlimm wäre und unter der geburt ... sonst wohl eher "harmlos" ...

lg a.

3

ach super, das beruhigt doch...
Vielen dank für die Antwort.

Wäre trotzdem froh wenn ich jetzt wüßte, dass alles ok ist.

Lg

7

Ringelröteln gelten als "stabil", d.h dass sie sehr lange außerhalb eines Wirts überleben und ansteckend sein können. Somit ist eine sogenannte nosokomiale Infektion gut möglich, dh dass wenn der Kollege sich zB nach dem Niesen nicht direkt gründlichst die Hände gewaschen hat er auch darüber die Viren weitergibt.

Zudem führen die Viren bei Komplikationen zu einer Blutarmut des Ungeborenen, größte Bedrohung hierfür ist zwischen der 10. und 22. SSW, aber auch davor und danach ist eine Infektion unter Umständen gefährlich!

Ich arbeite seit Ewigkeiten ;-) auf einer infektiösen Isolierstation und weiß deshalb so gut bescheid :-p

4

Stimmt, außer dem Wort "Röteln" haben die beiden nix miteinander zu tun. Röteln werden durch den Rötelvirus, Ringelröten durch Parvoviren verursacht.

Beides ist jedoch ziemlich gleich schädlich in der SS und Du solltest den Termin heute Abend wirklich wahr nehmen.... #liebdrueck

6

Klar geh ich dahin. Wünschte nur es wäre schon abend...

8

Es handelt sich um den Parvovirus.

Bitte unbedingt checken lassen.

Wichtig ist, dass nicht nur der IgG-Wert (Antikörper ja oder nein) geprüft wird, sondern auch der IgM-Wert (frische Infektion ja oder nein).

Ich war nämlich zu Beginn meiner SS in einer ähnlichen Situation und da wurde nur nach IgG geschaut, der aber wenig aussagt, ob die Antikörper von ner vergangenen Infektion oder ner frischen kommen.

Bei einer frischen Infektion musst Du nämlich regelmäßig zur Kontrolle.

Etwas zu Deiner Beruhigung: Die Fälle, dass sich RR auf das Ungeborene übertragen liegen bei 0,5%.

Toi, Toi, Toi#klee

9

Super danke für die Info!

10

Stimmt, dass die Übertragungsrate auf das Baby sehr gering ist hätte ich vielleicht auch mal erwähnen können ;-)

weitere Kommentare laden