Möcht hier jemand ambulant entbinden? oder hat schon?

einen wunderschönen sonnigen morgen ;-)

seit heut bin ich in der 22 ssw. manchmal denk ich es schleicht manchmal rast die zeit.

meine hebi schlug mir letztens vor das ich ambulant entbinden könne wenn ich wollte und mit den richtigen vorraussetzungen... is ja klar.

wegen unserer großen wäre das eigendlich total schön. aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. wenn man danach gehen kann is ja auch alles in butter, das machen ja auch viele. und ich hasse KH. bin da drin nicht ich selbst und da ich wieder stillen möchte, und ich ne ganz tolle hebi habe wäre das nach hause gehen für mich eigendlich die beste lösung.

mach mir nurn kopf ob das nich zu stressig ist gleich nach der geburt? vielleicht sollt ich 24 std dort bleiben? dann kann man ja auch gehen wenn man möchte. oder eben eine nacht dort bleiben je nach dem.

wie habt ihr das gemacht? oder wie habt ihr das vor. bin total unsicher was ich gern möchte. denk wir werden es spontan entscheiden... und wenn ich im Kh die kriese bekomm geh ich ?

vlg morgan mit emi 5 und kleiner motte 22 ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Obwohl noch sehr früh, überlege ich das auch. Werde es aber am Ende im KKH spontan entscheiden wie es mir und dem Wurm geht.
Eine Freundin hat eine ambulante und 2 Hausgeburten, alles komplikationsfrei.

2

Hallo und guten Morgen,

also ich plane auch so... am liebsten möchte ich ambulant entbinden wenn alles so läuft wie es laufen soll. Da es bei mir aber das erste Kind ist, weiß ich ja nicht, wie man sich nach so einer Geburt fühlt. Also heißt es auch abwarten und hoffen, dass alles okay ist. Ansonsten habe ich mir auch überlegt noch ein bisschen zu bleiben und wenn ich mich dann so fühle kann ich ja immer noch gehen...

Aber ich hasse Krankenhäuser und war noch nie länger als mal für ne Stunde zu Besuch im KKH... wollte auch nie über Nacht dort bleiben... ich will mein Bett, mein Klo, mein Essen... ;-)

aber halt abwarten #augen

LG, Jobina 29.ssw

4

ich hab mich bei der geburt super wohl gefühlt und auch kurz danach aber auf station wars beschi..... die waren so unfreundlich und wenn man eh angst vor KH hat ...

meine milch ist erst eingeschossen als ich aus dem KH weg war, und ich hatte 4 tage ein schreiendes baby dem man nix zu trinken geben wollte.... und war damals erste mal mama und demnach fix und fertig.

diesmal weiß ich wies geht und nirgends is so schön wie daheim ;-)

denk wenns nachmittags/abends oder so geboren würde würd ich evtl eine nacht dort bleiben und am nächsten morgen nach haus.

zu haus wärs denk auch wuselig und so aber im KH is alles so hektisch und so.

dann hoffen wa mal das das baby richtig rum liegt und nich zu mega riesen groß wird ;-) das alles prima so weiter geht und wir normal spontan entbinden, dann steht dem denke ich nix im wege.

hähä und das es ein mädchen bleibt, unsere große nennt sie schon beim namen und möcht keinen bruder, der doktor hat ihr gesacht es wärn mädchen wie bestellt ;-) ich freu mich über beides, dann wird aus lucy eben luca ;-)

lg morgan

6

Jo, was vielleicht auch noch wichtig ist... keine PDA, ich glaube sonst muss man ja noch bleiben. Aber ich bin genauso wenig ein Fan von KKH sowie von Spritzen, und schon gar nciht in meinen Rücken (ich hoffe nur inständig, dass ich meine Meinung unter der Geburt nicht änder werde!) außerdem fänd ich es auch schön in der Wanne zu gebären (wenn ich mich dann auch noch wohl fühle), da gibts ja auch keine PDA :-)

Tja, ansonsten liegt meine Kleine (auch ein Mädchen und bleibt hoffentlich auch eins!) seit der 16. Woche schon richtig herum. Hoffe auch, dass sie nicht allzu groß wird, aber wenn wir nach meinem Mann(49 cm) und mir(40 cm wegen 3 Wochen zu früh) gehen, sollte kein allzu großes Würmchen rauskommen :-)

Hihi, zum Namen, wir sprechen unsere Kleine auch schon mit Namen an, also da darf nix anderes mehr kommen ;-)

LG, Jobina

weitere Kommentare laden
3

moin,

bei meiner tochter wollte ich ambulant entbinden, aber da ich eisenmangel und noch nochmal erbrochen hab, blieb ich noch über nacht und bin dann nach hause.

bei meinem sohn hatte ich wieder eisenmangel und sein zuckerwert musste überwacht werden, da es den verdacht auf ss-diabetes gab.
ich blieb nach der geburt 2 nächte dort und ging, trotz des eisenmangels nach hause (war karfreitag, was soll ich dan im KH?)

diesmal bleibe ich länger dort... obs ne woche wird, weiß ich nicht, aber ich möchte diesmal wieder fit sein und nicht total schlapp in der ecke liegen, wegen dem eisenmangel. ausserdem muss das baby überwacht werden, da ich diesmal eine bestätigte ss-diabetes hab.

wenn du dich gut fühlst, dann geh nach hause und wenn du dich gar nicht wohl fühlst, bleibst du noch etwas da. entscheide dies aus deinem bauchgefühl heraus.

LG bettina
+*18.10.01 #blume
+*19.0.308 #klee
+ 38 SSW #paket

7

mit eisenwert hab ich zum glück keien probs. bei meiner tochter hat ichn wert von 19 bei der entlassung ohne irgend ein eisenpräperat. diesmal is der weisenwert auch super.

bin total zwiegespalten, aber ich tendiere eher zur ambulanten bzw nach 1-2 tagen nach haus. meine große hatte auch gelbsucht.

mensch die zeit vergeht jedeoch bin ich in dieser ss total ungeduldig ;-)

obwohl ich sie genieße. freu mich auf den tag wo sie raus möchte. bin neugierig wie die geburt verläuft und und und.

lg

5

Ich habe auch vor, ambulant zu entbinden.

Klar, Voraussetzung dafür: alles Bestens bei Mutter und Kind.

Meine anderen beiden hatten eine starke Gelbsucht und der andere hatte ins Fruchtwasser gekackt, so das ich mit beiden noch drinbleiben mußte.
Da ich nicht privat versichert bin, lag ich jedes Mal mit zwei anderen Frauen auf einem Zimmer und das war SCHRECKLICH.

Ich werde dieses Mal erfragen, wieviel ich für ein Einzel...maximal Zweibettzimmer zuzahlen muß, oder wieivel ein Familienzimmer kostet.

So bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.

Wenn schon Krankenhaus, dann doch so angenehm wie möglich :-)

Gruß Hezna #klee

11

Hallo Zusammen,
ich habe bei meiner ersten Tochter im Jahre 2000 Ambulant entbunden, bin etwa 4 Stunden nach der geburt nachhause und wie soll Ich sagen ich würde es nicht mehr tun, war sehr erschöpft und hatte keine Zeit mich von der Geburt etwas zu erholen da die kleine immer bei mir war und ich mich um sie kümmern musste.
Aber ich denke wenn man eine gute Hebi hat und vieleicht noch ein Mann oder Mutter die einem in den ersten Tagen unterstützt wäre es garnicht so heftig wie bei mir.
LG

15

moin,

meine mutter kommt die erste woche und macht den haushalt usw. das hab ich ihr schon vor wochen aufs auge gedrückt ;-)

wir werden das spontan entscheiden je nach dem wies gelaufen ist.

wir wollen auch vorher akupunktur usw machen mal schaun obs was bringt bin sehr gespannt.

und mein mann ist auch da. find ich sehr schön. denke ne große hilfe ist auch unsere große die freut sich schon unheimlich.



19

Hallo Morgan!

Ich habe unseren Sohn 2006 ambulant entbunden. Eigentlich wollte ich ins Geburtshaus, aber die Herztöne haben verrückt gespielt, dann musste ich an den Wehentropf und habe letztendlich doch im KH entbinden müssen. So wie sich für viele Frauen die Frage nicht stellt, ob sie im KH bleiben, war es für uns selbstverständlich, dass wir sofort nach Hause gehen. Und das haben wir einige Stunden nach der Geburt auch getan. Ich hatte zwei Hebammen, die ich gut kannte, die mehrmals täglich gekommen sind. Es hat alles gut geklappt. Klar, die Voraussetzung ist natürlich, dass mit Mutter und Kind alles gut ist.

Alles Gute, Agathe

20

Guten Morgen,
ich bin auch am überlegen ob ich nach Geburt wieder heim gehe. Natürlich nur, wenn alles ok ist.
Aber auf der anderen Seite glaube ich, tut es ganz gut zumindest noch 1 - 2 Tage in Klinik zu bleiben um mich zu erholen.
Auch denke ich, ist es für das Kind sicherer. Ich hab etwas Angst, dass was sein könnte - gerade in den ersten Tagen nach der Geburt - und ich es übersehe. Da wäre die Klinik dann einfach sicherer.
Da ich ne Private Versicherung fürs Krankenhaus habe, werde ich auf jeden Fall in ein Einzelzimmer gehen. Das macht mir die Entscheidung zumindest etwas leichter, denn ich glaub, bzw. weiß, dass so ein 3- oder 4-Bett-Zimmer oder nichts für mich wäre. Dann würde ich auf jeden Fall versuchen heim zu gehen.
Aber so ganz entschieden hab ich mich auch noch nicht....
LG
Nina #schwanger26. Woche