Vater darf von AG aus nicht zur Geburt *SiLoPo* Aufreger

Hallo Ihr Lieben,

in der Firma meines Freundes ist so ein wenig der Babyboom ausgebrochen und dieses Jahr werden 4 Männer Vater.

Letzte Nacht ist der Erste stolzer Papa seines ersten Sohnes geworden #huepf

Im Vorfeld hatte dieser Kollege mit dem Seniorchef angesprochen das er natürlich mit ins KH gehen will und das er sich sofort meldet wenns los geht, damit er dann schnellstmöglich abgelöst wird.
Dieser Kollege hat sogar selbst dafür gesorgt das in jeder der Nächte die er abzudecken hat jemanden hatte der für ihn einspringt.
Der Senior hat das abgenickt und zugestimmt ( der Senior ist ein echter Familienmensch und total freundlich ).

Letzte Nacht klingelt bei uns das Telefon, besagter Kollege dran, völlig aufgereget und nervös, mein Schatz soll bitte sofort kommen, seine Frau sei schon im KH, er müsse ganz schnell weg.

Mein Männe springt in die Uniform und zack weg war er.

20min später geht die Tür auf und er steht wieder vor mir.
Mein Gesicht war entsprechend und als er mir dann erzählte wieso er wieder da sei ist mir erst die Kinnlade bis auf den Boden gefallen und danach war ich mehr als fassungslos.

Der gewordene Papa hat zuerst bei uns angerufen damit der Springer schnell da ist, danach hat er den Chef angerufen um bescheid zu sagen das es los geht und er, sobald die Ablöse da ist ins KH zu seiner Frau fährt.
Der arme Mann hatte aber nicht den Senior am Telefon sondern den Sohn, Juniorcheffe, der mittlerweile immer mehr im Unternehmen zu sagen hat weil er die Firma bald übernimmt.
Der Junior hat sich geweigert den Vater ans Telefon zu holen und hat dem Kollegen mal ganz locker an den Kopf geklatscht: "Wenn Sie heute Nacht ihren Arbeitsplatz verlassen, dann brauchen sie nicht wiederkommen, nicht morgen, nicht nächste Woche. Gute Nacht" und hat aufgelegt.

Um sicherzustellen das der werdende Vater auch wirklich nicht geht ist der Junior sogar rausgefahren zur Dienststelle und hat überwacht das mein Freund wieder nach Hause fährt, mit einer ähnlichen Ansage die lautete "Wenn sie für Herr A. diese Nacht einspringen brauchen sie ab morgen nicht mehr zum Dienst erscheinen".

Der Kollege ist geblieben und konnte nicht bei der Geburt dabei sein.
Mein Freund und ich sind total geschockt und sind mal gespannt was der Junior sich im November einfallen lassen will um meinen Männe davon abzuhalten in Elternzeit zu gehen.

Um den Kollegen und seine Frau tut es mir so wahnsinnig leid, ich hätte nie gedacht das es solche Menschen wie den Juniorchef berhaupt gibt.

Sorry für das BlaBla, aber ich wollte diesen Aufreger einfach mal loswerden.

Jessy

1

...das sind echt unmenschliche Zustände ! Die armen Eltern..

2

was sind das für menschen :-[

3

Hallo Jessy,

sowas ist wirklich hart... Ganz ehrlich?! Mein Mann wäre gegangen :-)

LG, Twins

4

das ist ja wohl die härte. also ich würde mir nicht vorschreiben lassen ob ich bei der geburt meines kindes dabei sein darf oder nicht. so einen moment kann einen niemand wieder geben. mein mann war bei unserer tochter dabei und ist auch im januar bei dem 2. baby dabei. ob ich ihn von arbeit weg hole oder er gerade zuhause ist. ich würde mich mal erkundigen ob das überhaupt ein kündigungsgrund ist. vorallem wenn der kollege für ersatz gesorgt hat ist es doch in ordnung. laßt euch den schönen moment der geburt nicht nehmen, nicht wegen so einem a.....loch.

lg katja mit emily 2 1/2 jahre und würmchen 9+3

30

Natürlich ist Arbeitsverweigerung ein Kündigungsgrund! Und nichts anderes ist es in dem Fall!

lg glu

5

Hallo Jessy.
Das ist ja echt der Hammer. Was für ein Chef ist das denn??? Nicht zu fassen:-[.
Mein Freund sagt gerade: welcher Chef würde das verbieten? Er kann es auch nicht glauben.
Habt ihr eine Rechtschutzversicherung oder kennt ihr einen Anwalt? Vielleicht kriegt ihr ja auch umsonst Auskunft ob sowas zulässig ist.
Ich drück euch die Daumen dass es für Euch und die anderen Väter besser läuft.
Ach ja... vielleicht hat ja einer der anderen Väter Möglichkeit über einen Anwalt was in Erfahrung zu bringen.
LG angel

7

die erstberatung bei einem anwalt ist normalerweise kostenlos - einfach anrufen und erkundigen in zukunft!

lg

12

Huhu angel,

wir umgehen dieses A... von Junior ein klein wenig.
Unsere Mini wird ein KS, somit steht der Termin fest und liegt sowieso im generellen Frei meines Freundes, zusätzlich, sollte irgendwas dazwischen kommen ( Frühgeburt ) reicht mein Freund ganz normal 7 Wochen vor Termin schriftlich seine Elternzeit ein, denn er bleibt ab der Geburt sofort zu Hause für 2 Jahre.
Wenn das so stimmt wie wir das Elternzeitgesetzt verstanden haben kann der Junior meinem Freund ab dem Moment wo er den Schrieb für die Elternzeit hat, meinem Freund einen von Kündigung erzählen soviel wie er lustig ist.

Und selbst wenn kein Kündigungsschutz für ihn besteht, mein Freund sagt ganz klar, sein Kind, seine Familie und er wird bei uns sein.

LG
Jessy

6

lasst euch sofort beraten! diverse stellen - caritas, gewerkschaften, arbeiterkammern, rechtsanwalt etc.

sowas kann nicht angehen - der urlaub steht zu für die geburt!

und bei der vorgeschichte kann es sein, dass dein mann bald quasi unkündbar ist!

lg

23

Sorry, aber da liegst Du leider falsch. Auch wenn es menschlich nicht nachzuvollziehen ist, was der Chef gefordert hat, so hat der Ppa jedoch keinen wirklichen Anspruch, solange der Urlaub nicht VORHER schon für GENAU DIESEN Tag genehmigt war!

31

Ihm steht kein Urlaub zu! Es sei denn es steht im Tarifvertrag, dann ist es was anderes!

lg glu

8

ICh kann es in der heutigen Situation verstehen, dass man Angst um seinen Arbeitsplatz hat, aber dennoch hätte der "angehende" Vater Kreuz beweisen und dennoch gehen sollen!!!!!!

Von welcher Branche reden wir denn? Sicherheit?

Der Seniorchef wusste Bescheid und der Kollege deines Mannes hat vorbildlich gehandelt und für Ersatz gesorgt. Niemand hätte ihm kündigen können und auch vor jedem Gericht hätte der Chef verloren!

In eurem Falle solltet ihr das erneut mit dem Seniorchef absprechen und die Zusage im Beisein des Sohnes - der wohl einfach schlecht gef**** hat (sorry) - bestätigen lassen!

Wie kann man soooooo ein Arschloch sein?

11

#freu;-)

der kommt wohl eher nie zum zug der arme ... #cool warum sollte der sich sonst so abreagieren müssen?

13

HuHu,

ja, es handelt sich um einen Sicherheitsdienst.

der Kollege von meinem Freund hatte einfach Angst das er seine kleine Familie nicht ernähren kann und ist geblieben, ich denke das wird er für immer bereuen und ich denke auch, sobald sich die Chance bietet verliert das Unternehmen ihn als Mitarbeiter, was nur verständlich ist.

LG
Jessy

weitere Kommentare laden
9

Schönen Gruß an den Chef.

Was er gemacht hat ist nicht korrekt. Und dann auch noch drohen.

Es sind gesetzlich Sonder-Tage bestimmt die der AG einhalten muss.

Z.b. Geburt des eigenen Kindes, Hochzeit, Todesfall, etc.

Ich glaub bei Geburt sind es sogar 3 Tage.

Dem AG würde ich den Anwalt auf den Hals hetzen!

15

Nur wenn sie im Arbeitsvertrag drin sind gibts die auch-ansonsten good will des AG

LG

Gabi

16

ich würd mich auf jeden fall trotzdem erkundigen - hier gabs mündliche abmachungen ... wenn man da was machen kann, dann geht das sogar soweit dass es für den ag mit egal welcher begründung schwierig wird den zu kündigen ...

bin jetzt nicht so vertraut mit der deutschen rechtslage - aber soweit mir das von deutschen arbeitskollegen meines mannes erklärt wurde, sind wir da in österreich normalerweise benachteiligt was schutz vor kündigung angeht ...

lg

weitere Kommentare laden
10

das finde ich mal wirklich hart!!!!

so éin totales A*****!!!!

kann der selber keine kinder machen und lässt es aus?

mein tipp: wenn es bei euch so läuft, soll dein mann gehen, er hat mind. 3 monate kündigungsschutz, in denen der AG den lohn weiterzahlen muss und dann sofort gegen die kündigung klagen, solange muss trotzdem gezahlt werden. und dann kann dein mann entspannt in elternzeit gehen!!!!

das darf man sich nicht gefallen lassen!

lg

25

Sag mal, da stehen einem ja die Haare zu Berge!
Woher nimmst Du denn bitte diese Aussagen, dass er gehen kann und dann 3 Monate KüSchu hat??? Und dass der AG dann den Lohn nachzahlen muß??? Das ist doch Blödsinn!

(auch wenn man menschlich nicht nachvollziehen kann, warum der Juniorchef so gehandelt hat - arbeitsrechtlich ist das etwas anders zu bewerten!)

32

Arbeitsverweigerung ist ein fristloser Kündigungsgrund!